Lampe im Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:45:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Lampe im Eigenbau
Suche nach: lampe (10727)

    







BID = 849531

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Schade, ich kann meinen Post nicht mehr bearbeiten.
Das geht nur innerhalb 30min nach absenden des Beitrages.


Zitat :
Damit ihr euch mal vorstellen könnt, wie das ungefähr aussehen soll:
Fetzig


Zitat :
wenn man die Helligkeit mit dem Absperrhahn regulieren könnte. Aber da gibt es wohl keine Chance, oder?
Doch, gibt es (natürlich).
Ein passendes PWM-Modul hast du ja schon gefunden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 849537

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hallo

Schöne Lampe willst Du dir da bauen

Der angedachte PWM-Dimmer sollte für eine 20W Birne verwendbar sein. Aber wirklich nur mit dem 12VDC Netzteil aber nicht mit einem elektronischen Halogentrafo.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 849561

finalcut

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Vielen Dank. So langsam wird es klarer.
Ich nehme also:
- 12VDC/2A Steckernetzteil
- LED PWM-Dimmer 12 - 24 Volt, max. 3 Ampere, 30 Watt
- G4 LED Stiftsockellampe (dimmbar)

Einzig bei der Lampe bin ich mir nicht sicher. Zu viel für das Netzteil? Würdet ihr eine kleinere Version empfehlen?

EDIT: Link zum Dimmer repariert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Sep 2012 19:40 ]

BID = 849567

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Zu viel für das Netzteil?

Wie kommst du denn darauf?

Das Netzteil kann 12V 2A liefern, das sind 24W. Die Lampe hat gerade mal 3,5W. Du könntest also 6 Stück davon an diesem Netzteil betreiben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 849568

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Zu viel für das Netzteil?
Nein, wie kommst du darauf?
Die hat doch nur 3,5W. Also alles im grünen Bereich.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 849576

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Versprich Dir aber nicht zu viel von dem LED-Leuchtmittel!
Selbst wenn das wirklich die versprochenen 150lm(bei 23°C liefern sollte ist das noch meilenweit von den möglichen 500lm, die ein 30W Halogenleuchtmittel liefern kann entfernt...
Wenns richtig hell sein soll bau Dir ein 14W oder gar 20W Energysaver Halogenleuchtmittel rein. die haben sicher >200lm

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 849602

finalcut

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo, das habe ich mir schon gedacht.
Nun ist das aber auch noch ein LED Dimmer.
Eine 20W Halogenlampe kostet ja nichts, aber mir wurde aus thermischen Gründen zu einer 10W Lampe geraten. Ich könnte ja eine mitbestellen. Ist halt nur die Frage, ob die mit dem Dimmer funktioniert. Ansonsten wäre ne LED wohl die bessere Variante.

BID = 849609

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ist halt nur die Frage, ob die mit dem Dimmer funktioniert.
Klar. Du kannst jede Glühlampe mit einem Dimmer betreiben.
So eine Glühlampe ist ja nur ein Widerstand, der in einer beliebigen Sequenz ein- und ausgeschaltet werden kann.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 849617

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Du kannst jede Glühlampe mit einem Dimmer betreiben.
Nur Halogenlampen nicht, weil ihr Glaskolben dann nicht heiß genug wird und schwarz wird.
Zumindest soll man solche Lampen dann gelegentlich eine Weile mit voller Leistung betreiben, damit sich der Metallbelag wieder verflüchtigt.
Der Betrieb von Glühlampen mit Gleichstrom ist im Hinblick auf ihre Lebensdauer auch nicht optimal, aber all das wird man bei dem geringen Preis verschmerzen können.
Hauptsache, dass sie leicht auswechselbar sind.

BID = 849652

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Nur Halogenlampen nicht, weil ihr Glaskolben dann nicht heiß genug wird und schwarz wird.
Guter Einwand.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 849667

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

In eine Lampe, die Gemütlichkeit ausstrahlen soll, würde ich keine LEDs einbauen. Zum einen wegen des Spektrums und zum anderen wegen der Winkelabhängigkeit der Ausleuchtung.

BID = 850487

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

ICH MUßTE ES EINFACH NACHBAUEN!!!

Die Einfachheit der Idee hat mich total fasziniert


Und nun bin ich am gucken, was die beste "Lichtstimmung" für meine Küche ist?
Wobei ich da aber schon einen klaren Favoriten habe...


Offtopic :
P.S: "Die Einfachheit einer Idee"... Zum Glück sind wir nicht in einem Philosopie-Forum. Darüber ließe sich nämlich auch ganz gut diskutieren ^^

^


Dieser Beitrag beinhaltet keine versteckte Frage oder sonstiges, sondern einfach nur die Rückmeldung an´s Forum, dass man sich hier gute Anregungen holen kann


Kleiner Nachtrag:
Und mit Lampenbirnen Ein-Ausschalter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am  2 Okt 2012 20:28 ]

BID = 850518

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

So wissen Deine Gäste ja immer schon im Vorhinein was es heute zu trinken gibt

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 850520

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Sieht gut aus

Wenn das mal nicht ein Trend wird...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 850668

finalcut

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hey sieht wirklich gut aus
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, weiter zu machen, da gerade Klausuren anstehen.
Darf ich trotzdem ein paar Sachen fragen?
Welches Rohrgewinde hast du genommen? Ich dachte an 1", deines sieht mir nach 3/4" aus?
Magst du mir sagen, welche elektronischen Bauteile du verwendet hast?
PS: Die Bierflasche sieht am besten aus, m.M.n

Gruß


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091671   Heute : 95    Gestern : 6057    Online : 535        29.9.2024    0:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108473062515