Lämpchen, das bei Nichtvorhandensein von Strom leuchtet Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Lämpchen, das bei Nichtvorhandensein von Strom leuchtet Suche nach: strom (35535) |
|
|
|
|
BID = 113211
Steppenwolf Schreibmaschine
|
|
Hallo miteinander.
Ich bau mir auch ein Netzteil mit 78xxern und LM317erm drin.
Vor dem Trafo, aucf der Primseite kommt ja ne Sicherung rein.
Jetzt möchte ich, dass bei Durchbrennen der Sicherung ein Lämpchen leuchtet.
Dazu möchte ich nach der Sicherung ein Relais parallel dazu schalten. Wenn Saft drauf ist, hält es den Schalter offen, wenn die Sicherung schmort, schliesst es den Schalter, und eine Led zieht Saft vor der Sicherung.
Wie nennt man so ein Relais?
Oder muss ich da was anderes nehmen?
Gruss
Mario |
|
BID = 113213
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Moin Moin.
So eine Sicherung hat ja den Sinn das überlastete Gerät Stromlos zu machen. Dies tut Sie üblicherweise indem Sie einfach durchbrennt. Wenn du nun etwas nimmst, das die Sicherung überbrückt, hast du keine Trennung mehr wenn der Fall der Fälle eintritt. Deshalb würde ich ein Relais vorschlagen, das parallel zur Last liegt und angezogen ist, solange Strom da ist. Wenn du jetzt noch einen Ruhekontakt des Relais dazu benutzt eine Lampe an die Spannungsquelle (also vor der Sicherung)anzuschliessen hast du eigentlich das was du möchtest und trotzdem noch eine vollständige Trennung der Stromkreise. Wenn du jetzt noch daran denkst den Netzschalter noch vor die Lampe zu schalten, dann geht die LAmpe sogar mit aus wenn du das Gerät abschaltest.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 113225
Itaker Schriftsteller
|
Zitat :
| etwas nimmst, das die Sicherung überbrückt |
Er hat aber nicht geschrieben, dass er die Sicherung überbrücken will.
Zitat :
| Dazu möchte ich nach der Sicherung ein Relais parallel dazu schalten |
Habe eher den Eindruck, dass Mario es genau so machen will wie du es Beschreibung hast, nur halt ein LED statt der Lampe und das Relais nach der Sicherung anstatt parallel zur Last.
Ist aber besser es parallel zur Last zu machen, es könnte ja erst beim / nach dem Trafo eine Unterbrechung auftreten.
Zitat :
| ...
Vor dem Trafo, aucf der Primseite kommt ja ne Sicherung rein
...
und eine Led zieht Saft vor der Sicherung.
... |
Also eine separate Schaltung? Natürlich auch separat gesichert?
Vor dem Trafo hast du auch die Primärspannung! Wie machst du dann die Versorgung für das LED? Oder doch ne Lampe?
Zitat :
| Wie nennt man so ein Relais? |
Ein Relais mit Öffner-Kontakt
Zitat :
| Oder muss ich da was anderes nehmen? |
Nimm ein Relais mit Wechsler, gibt's häufiger und da kannst du es dir die Funktion aussuchen - Wechsler, Schließer, Öffner (bzw. Ruhekontakt, wie es Frank nannte)
So was z.B.:
http://www.reichelt.de/bilder/web/C300/!FI4031.jpg
|
BID = 113286
Wombat Gesprächig
|
Am einfachsten wäre wohl eine Glimmlampe (ggf. mit Vorwiderstand) parallel zur Sicherung...
MfG., wombat
|
BID = 113290
|
Ok, dann schau ich mich mal nach einem solchen Öffner-Relais um..
Dieses Relais öffnet also, wenn kein Saft mehr da ist.
Dann mach ich das Relais vielleicht nach dem Trafo, kann es ja schlecht mit 230V versorgen, da werden die Widerstände mit der Zeit zu Dampf..
Hält das Dauerbetrieb aus? Das ist ja dann die ganze Zeit angezogen?
Juhuu! Hab hier 2 solche Relen (was ist mehrzahl von Relais? auch Relais?), die entweder schliessen oder öffnen, kann man an den Kontakten wählen.
Hat 24V à 1100Ohm Spulendaten.
Ich baus also nachm Trafo (40V) mit nem Widerstand ein... Wenn die Sicherung gekillt ist, hat der Trafo ja auch keinen Saft mehr.
Und das andere kommt an den Thermoschalter für den Kühlkörper.. wenn er über 75°C heiss wird, stellt er die Regler ab, lässt aber den Lüfter weiterlüften. Wenns unter 65°C gesunken ist, springen die Regler wieder an...
Ich nehm ne led, mit nem 11kOhm Vorwiderstand, hab ich schon getestet, funktioniert gut! (natürlich noch eine Gleichrihterdiode vornedran)
Danke!!
Gruss
Mario
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 12 Okt 2004 12:29 ]
|
BID = 113293
sam2 Urgestein
|
Nö, genau umgekehrt:
Ein Relais mit Öffner (oder: mit Ruhekontakt) schließt dann, wenn "kein Saft mehr da ist"!
|
BID = 113302
|
Ja, eben, meine ich ja.
Ich drück mich nur falsch aus...
Sorry...
|
BID = 113376
Itaker Schriftsteller
|
Zitat :
Itaker hat am 12 Okt 2004 09:27 geschrieben :
|
Nimm ein Relais mit Wechsler, gibt's häufiger und da kannst du es dir die Funktion aussuchen - Wechsler, Schließer, Öffner (bzw. Ruhekontakt, wie es Frank nannte)
So was z.B.:
http://www.reichelt.de/bilder/web/C300/!FI4031.jpg
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421431 Heute : 470 Gestern : 5459 Online : 473 29.11.2024 4:38 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.118618011475
|