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Laderegler für permanenterregte Lima Suche nach: laderegler (756) |
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BID = 823533
ixylon Gelegenheitsposter
Beiträge: 52 Wohnort: Brandenburg an der Havel
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Hallo zusammen,
folgendes Problem.
Es geht um einen Laderegler für einen Motor im Segelboot.
Die Lima ist eine 2 Phasen permanenterregte Lima.
Soweit ich das verstanden habe werden bei erreichen der Ladeschlussspannung die Wicklungen kurzgeschlossen um die Leistung dann komplett zu verheizen.
Nun der originale Lageregler ist hinüber und ersatz extrem teuer.
Kann man das nicht selbst basteln?
Maximaler Ladestrom ist 25A.
Ich habe noch einen originalen Schaltpplan zum Gesamten.
Ich kram den mal noch raus und lad ihn hoch. |
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BID = 823535
winnman Schreibmaschine
Beiträge: 1628 Wohnort: Salzburg
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na da kram mal hoch.
90% der LIMA werden wohl auf die Erregung über Schleifringe arbeiten.
Sollte da wirklich auf Kurzschluss gearbeitet werden:
1. den Konstruktören eine Ordentliche abgeben
2. dann gibt es viele Möglichkeiten da noch ordentlich Leistung rauszuhohlen.
klär mal die Grundlagen ab.
Stromlaufplan der tatsächlichen Anlage! posten.
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BID = 823537
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Offtopic :
| Wenn er schreibt, dass sie permanenterregt ist, besteht die Möglichkeit, dass das auch so ist
Spekulationen, ob die ein elektrisch beeinflussbares Erregerfeld hat sind müßig |
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BID = 823540
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Zitat :
| bei erreichen der Ladeschlussspannung die Wicklungen kurzgeschlossen um die Leistung dann komplett zu verheizen. |
Erstens würde dabei die Leistung nicht "komplett" verheizt
(Wenn der Widerstand des Ankers sehr klein ist, wird gar nichts
verheizt!),
zweitens würde dann die Batterie sich über besagten Kurzschuß
entladen. Also müßte man trennen, dann ist aber der Kurzschluß
überflüssig.
Lade den Schaltplan hoch, dann sieht man weiter.
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Dimmen ist für die Dummen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 2 Apr 2012 22:46 ]
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BID = 823543
ixylon Gelegenheitsposter
Beiträge: 52 Wohnort: Brandenburg an der Havel
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So anbei der Schalplan.
Bauteil 15 ist der Regler.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ixylon am 2 Apr 2012 23:02 ]
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BID = 823551
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Also,
das mit dem "die Wicklungen kurzschließen" stimmt
schon mal nicht.
Eine Reihenschaltung einer der beiden Phasen und einer
Zusatzwicklung wird von einem Thyristor kurzgeschlossen.
Ich vermute, daß die Zusatzwicklung dem Erregerfeld
entgegengerichtet ist.
Ist der Regelgleichrichter zugänglich?
Vielleicht kann man den reparieren.
Mach mal ein Bild von dem "Regler" 15.
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 823559
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Nun der originale Lageregler ist hinüber und ersatz extrem teuer.
Kann man das nicht selbst basteln? |
Ohne die Daten des Generators wird das nicht ganz einfach werden.
Vielleicht bekommst du entsprechende Informationen von Ducati, aber anstatt einen neue Regler zu entwickeln, dürfte es erfolgversprechender sein den defekten Regler zu reparieren oder eine gebrauchte Lima mit Regler aufzutreiben.
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BID = 823595
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo perl,
woraus schießt du auf Ducati?
Verstehst du diesen "Impulsgeber" (16)?
Ich erkenne nur, daß er die Ladekontrolleuchte
ansteuert.
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 823618
ixylon Gelegenheitsposter
Beiträge: 52 Wohnort: Brandenburg an der Havel
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Der Impulsgeber ist wirklich nur für die Ladekontrollleuchte.
Ich bau den Laderegler heute mal aus aber ich denk mal das ding ist vergossen.
Ich sammel mal noch alles zur Lima zusammen was ich kriegen kann.
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BID = 823630
DomiAleman Stammposter
Beiträge: 330 Wohnort: Holdorf
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Zitat :
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Ist der Regelgleichrichter zugänglich?
Vielleicht kann man den reparieren.
Mach mal ein Bild von dem "Regler" 15.
Georg
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Kurzschließen ist bei Japanischen Motorrädern eigentlich ziemlich üblich.
Der nachfolgende Schaltplanauszug zeigt, wie z.B. Honda das macht.
DoMi
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BID = 823641
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Das ist kein simples "kurzschließen"!
Da werden einzelne Phasen gesteuert
über Thyristoren kurzgeschlossen.
Zusammen mit den induktiven Eigenheiten
der Maschine bewirkt das etwas, das ist
aber ohne profunde Kenntnis dieser
"Eigenheiten" nicht zu verstehen.
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 3 Apr 2012 16:32 ]
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BID = 823647
DomiAleman Stammposter
Beiträge: 330 Wohnort: Holdorf
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[quote]
GeorgS schrieb am 2012-04-03 16:22 :
Das ist kein simples "kurzschließen"!
Da werden einzelne Phasen gesteuert
über Thyristoren kurzgeschlossen.
Zusammen mit den induktiven Eigenheiten
der Maschine bewirkt das etwas, das ist
aber ohne profunde Kenntnis dieser
"Eigenheiten" nicht zu verstehen.
Georg
;) Ich schätze du denkst zu kompliziert.
Mir persönlich geht "einfach kurzschließen" auch irgendwie gegen den Strich...ändert aber nichts daran, dass die Japaner (nicht nur Honda) das tatsächlich so machen...und es funktioniert.
Das "Steuerteil" bekommt keine Info über Frequenz / Phasenlage der Generatorspannung und kann daher auch nicht gezielt Phasenanschnitt oder ähnliches machen.
DoMi
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Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!
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BID = 823652
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Zitat :
| Das "Steuerteil" bekommt keine Info über Frequenz / Phasenlage der Generatorspannung und kann daher auch nicht gezielt Phasenanschnitt oder ähnliches machen.
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Das ist gar nicht notwendig.
Der Thyristor läßt jeweils eine Halbwelle
durch, nun muß die Induktivität der
zugehörigen Wichlung(en) nur groß genug sein,
damit kaum Wirkstom auftritt.
Wollte man Leistung "verkochen", dann müßte man
einen Widerstand gleich dem Innenwiderstand der
Lima in den Kurzschlußkreis legen.
Da der ohmsche Innenwiderstand der Wicklung sehr
klein ist, kann man kaum Leistung bei Kurzschluß
erzeugen.
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 823726
DomiAleman Stammposter
Beiträge: 330 Wohnort: Holdorf
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BID = 823736
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Domi,
das Zauberwort zu deinen Fragen/Zweifeln heißt Anpassung.
Maximaler Leistungsübertrag bei Ra = Ri
Etwas verkompliziert durch die Kompexität beider
Größen bei induktiven Widerständen.
Georg
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