Laderegler für permanenterregte Lima

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Autor
Laderegler für permanenterregte Lima
Suche nach: laderegler (756)

    







BID = 823533

ixylon

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Brandenburg an der Havel
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,

folgendes Problem.
Es geht um einen Laderegler für einen Motor im Segelboot.
Die Lima ist eine 2 Phasen permanenterregte Lima.
Soweit ich das verstanden habe werden bei erreichen der Ladeschlussspannung die Wicklungen kurzgeschlossen um die Leistung dann komplett zu verheizen.
Nun der originale Lageregler ist hinüber und ersatz extrem teuer.
Kann man das nicht selbst basteln?
Maximaler Ladestrom ist 25A.
Ich habe noch einen originalen Schaltpplan zum Gesamten.
Ich kram den mal noch raus und lad ihn hoch.

BID = 823535

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

 

  

na da kram mal hoch.

90% der LIMA werden wohl auf die Erregung über Schleifringe arbeiten.
Sollte da wirklich auf Kurzschluss gearbeitet werden:

1. den Konstruktören eine Ordentliche abgeben

2. dann gibt es viele Möglichkeiten da noch ordentlich Leistung rauszuhohlen.

klär mal die Grundlagen ab.

Stromlaufplan der tatsächlichen Anlage! posten.

BID = 823537

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Wenn er schreibt, dass sie permanenterregt ist, besteht die Möglichkeit, dass das auch so ist
Spekulationen, ob die ein elektrisch beeinflussbares Erregerfeld hat sind müßig


_________________

BID = 823540

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
bei erreichen der Ladeschlussspannung die Wicklungen kurzgeschlossen um die Leistung dann komplett zu verheizen.


Erstens würde dabei die Leistung nicht "komplett" verheizt
(Wenn der Widerstand des Ankers sehr klein ist, wird gar nichts
verheizt!),
zweitens würde dann die Batterie sich über besagten Kurzschuß
entladen. Also müßte man trennen, dann ist aber der Kurzschluß
überflüssig.
Lade den Schaltplan hoch, dann sieht man weiter.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  2 Apr 2012 22:46 ]

BID = 823543

ixylon

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Brandenburg an der Havel
ICQ Status  

So anbei der Schalplan.
Bauteil 15 ist der Regler.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ixylon am  2 Apr 2012 23:02 ]

BID = 823551

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Also,
das mit dem "die Wicklungen kurzschließen" stimmt
schon mal nicht.
Eine Reihenschaltung einer der beiden Phasen und einer
Zusatzwicklung wird von einem Thyristor kurzgeschlossen.
Ich vermute, daß die Zusatzwicklung dem Erregerfeld
entgegengerichtet ist.

Ist der Regelgleichrichter zugänglich?
Vielleicht kann man den reparieren.
Mach mal ein Bild von dem "Regler" 15.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 823559

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nun der originale Lageregler ist hinüber und ersatz extrem teuer.
Kann man das nicht selbst basteln?
Ohne die Daten des Generators wird das nicht ganz einfach werden.
Vielleicht bekommst du entsprechende Informationen von Ducati, aber anstatt einen neue Regler zu entwickeln, dürfte es erfolgversprechender sein den defekten Regler zu reparieren oder eine gebrauchte Lima mit Regler aufzutreiben.

BID = 823595

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo perl,
woraus schießt du auf Ducati?
Verstehst du diesen "Impulsgeber" (16)?
Ich erkenne nur, daß er die Ladekontrolleuchte
ansteuert.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 823618

ixylon

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Brandenburg an der Havel
ICQ Status  

Der Impulsgeber ist wirklich nur für die Ladekontrollleuchte.
Ich bau den Laderegler heute mal aus aber ich denk mal das ding ist vergossen.
Ich sammel mal noch alles zur Lima zusammen was ich kriegen kann.

BID = 823630

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Zitat :

Ist der Regelgleichrichter zugänglich?
Vielleicht kann man den reparieren.
Mach mal ein Bild von dem "Regler" 15.
Georg




Kurzschließen ist bei Japanischen Motorrädern eigentlich ziemlich üblich.

Der nachfolgende Schaltplanauszug zeigt, wie z.B. Honda das macht.

DoMi

BID = 823641

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Das ist kein simples "kurzschließen"!
Da werden einzelne Phasen gesteuert
über Thyristoren kurzgeschlossen.
Zusammen mit den induktiven Eigenheiten
der Maschine bewirkt das etwas, das ist
aber ohne profunde Kenntnis dieser
"Eigenheiten" nicht zu verstehen.

Georg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  3 Apr 2012 16:32 ]

BID = 823647

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf

[quote]
GeorgS schrieb am 2012-04-03 16:22 :
Das ist kein simples "kurzschließen"!
Da werden einzelne Phasen gesteuert
über Thyristoren kurzgeschlossen.
Zusammen mit den induktiven Eigenheiten
der Maschine bewirkt das etwas, das ist
aber ohne profunde Kenntnis dieser
"Eigenheiten" nicht zu verstehen.

Georg


;) Ich schätze du denkst zu kompliziert.

Mir persönlich geht "einfach kurzschließen" auch irgendwie gegen den Strich...ändert aber nichts daran, dass die Japaner (nicht nur Honda) das tatsächlich so machen...und es funktioniert.

Das "Steuerteil" bekommt keine Info über Frequenz / Phasenlage der Generatorspannung und kann daher auch nicht gezielt Phasenanschnitt oder ähnliches machen.

DoMi

_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 823652

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Das "Steuerteil" bekommt keine Info über Frequenz / Phasenlage der Generatorspannung und kann daher auch nicht gezielt Phasenanschnitt oder ähnliches machen.


Das ist gar nicht notwendig.
Der Thyristor läßt jeweils eine Halbwelle
durch, nun muß die Induktivität der
zugehörigen Wichlung(en) nur groß genug sein,
damit kaum Wirkstom auftritt.
Wollte man Leistung "verkochen", dann müßte man
einen Widerstand gleich dem Innenwiderstand der
Lima in den Kurzschlußkreis legen.
Da der ohmsche Innenwiderstand der Wicklung sehr
klein ist, kann man kaum Leistung bei Kurzschluß
erzeugen.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 823726

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf



Zitat :
Wollte man Leistung "verkochen", dann müßte man
einen Widerstand gleich dem Innenwiderstand der
Lima in den Kurzschlußkreis legen.


öh..nee Bei null Ohm Last wird die gesamte Leistung dann eben in den Generatorwicklungen verheizt.


Zitat :
Da der ohmsche Innenwiderstand der Wicklung sehr
klein ist, kann man kaum Leistung bei Kurzschluß
erzeugen.


Warum dieses? Auch kleine Widerstände können ganz schön warm werden.


Noch ein paar Links dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

http://www.nord-com.net/dglander/bike_electr_charge.html

http://www.wbcnet.de/tips/limas.html

DoMi


BID = 823736

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Domi,
das Zauberwort zu deinen Fragen/Zweifeln heißt Anpassung.
Maximaler Leistungsübertrag bei Ra = Ri
Etwas verkompliziert durch die Kompexität beider
Größen bei induktiven Widerständen.
Georg

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Dimmen ist für die Dummen


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