Ladegerät für Kfz-Bleiakkus bis 166 Ah selbst bauen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:44:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ladegerät für Kfz-Bleiakkus bis 166 Ah selbst bauen?
Suche nach: ladegerät (3367)

    







BID = 456473

SilencerBob

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Moosburg
 

  


Hallo zusammen!

Hab einen inzwischen relativ umfangreichen Fuhrpark, wobei der größte Bleiakku 12V 166 Ah hat, und der kleinste 12V 20 Ah (Rasenmähertraktor), ein Bleigelakku (Motorrad) ist auch dabei!Auch 12 V 20 Ah.

Meine Frage ist, sollte man diese Akkus alle weiterhin mit einem Billigladegerät (15 Amp) (nur Trafo und Gleichrichter) laden, oder wäre eine Investition in ein neues Gerät sinnvoll?

Kann an den Akkus etwas kaputt gehen? Die Bleiakkus wirken ja im Prinzip auch wie Kondensatoren, bezüglich der Glättung meine ich jetzt!

Zerstört man die Akkus dadurch eher? Lässt die Kapazität eher nach?

Wenn ja, würde mich gern im Selbstbau versuchen, falls es sich rentiert?
Was muss ich beachten? Wie sollte die Schaltung aussehen?

Danke im Voraus!!!



BID = 456485

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Bei der Kombination BleigelAkku und Billigladegerät solltest du etwas vorsichtig sein, weil die Gefahr besteht, daß der Akku wegen der fehlenden Spannungsbegrenzung überladen wird und dadurch an Lebensdauer einbüßt.
Da solltest du gegen Ende der Ladung die Spannung messen, damit die vom Hersteller angegebene Ladeendspannung nicht für längere Zeit überschritten wird.

Ansonsten ist nichts dagegen zu sagen, wenn dir die Aufladung der Batterien schnell genug geht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 456893

SilencerBob

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Moosburg

Vielleicht sollte ich meine Frage etwas ändern!

Wenn ich ein gutes Ladegerät will (als Ersatz für das Billigladegerät), was ist dann besser, bzw. günstiger, Selbstbau, oder Kaufen?

Ich denke mal besser wäre Selbstbau, oder?

Was gibt es denn für gute Alternativen zum Selbstbau?

Wie sähe ein Selbstbau aus? (Schaltplan mein ich jetzt!)



PS: Den Bleigelakku hab ich bisher noch immer mit einem Labornetzteil geladen. Spannungsbegrenzt. Aber wär hald schön, wenns da eine Universallösung gäbe! Oder funktioniert das generell nicht 1 Ladegerät für Bleiakkus und Bleigelakkus!?

BID = 456897

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo SilencerBob,

obgleich ich im Forum ungern Werbung für die Firma mache, in der ich arbeite, ich bezweifele, daß Selbstbau billiger als das hier:

http://funk-shop.de/36_bleilader/36_bc1210.htm

Dieses Ladegerät für Akkus von 10-40Ah und von 40-200Ah und arbeitet nach I/U-Kennlinie.

Falls Du Interesse hast - bitte Beeilung, derzeit ist nur noch eins verfügbar - Nachlieferung erst in ca. sechs Wochen (Wir sind etwas überrannt worden von der Nachfrage).

BID = 457361

SilencerBob

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Moosburg

Ist I/U-Kennlinie die beste Variante Bleiakkus zu laden?

Gibts da nichts mit Vorladen bis zur Gasungsspannung und Nachladen bis zur Ladeschlussspannung? Mit Abschaltautomatik?

http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf

Seite 15 I/U Kennlinie; IUoU Kennlinie!?

IUoU wär doch besser, mit Umschaltung auf Erhaltungsladung!!

Wo gibts sowas?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SilencerBob am 14 Sep 2007 14:54 ]

BID = 457370

SilencerBob

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Moosburg

Die IUoU Geräte gehen erst ab 150 € los! Oder weiß es jemand günstiger?


Ist die Technik zuviel des guten, für normale Starterbatterien?

BID = 457402

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343

Ich finde ja, das ist nicht nötig. Im Auto selbst ist die Ladeelektronik ja auch eher primitiv gehalten. Da gibt es auch keine Temperatursensoren und die Spannung des Akkus wird auch nicht überwacht. Ist die Akku nicht voll, wird geladen, was die Lima her gibt.

Ich benutze seit Jahren ein 50 A Ladegerät, keine Siebung, Strombegrenzung oder Spannungsüberwachung etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass damit einer Starterbatterie einen merklichen Schaden zugeführt wird, auch wenn es bestimmt schonendere Varianten gibt die Akkus zu laden.

Gruss

BID = 457647

SilencerBob

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Moosburg

Was haltet ihr davon!?

http://www.elektroshopwagner.de/pro......html

Hier nochmal mit ausführlicher Beschreibung:
http://shop.cxtreme.de/scripts/wgat.....9+GMT

Ladegerät mit IU-Kennlinie mit Automatik bis 160 Ah, mit Display und Rekonditionierungsmöglichkeit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SilencerBob am 16 Sep 2007 12:14 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091670   Heute : 94    Gestern : 6057    Online : 710        29.9.2024    0:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0678360462189