Ladegerät für Akkuschrauber ist abgebrannt benötige hilfe.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:26:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ladegerät für Akkuschrauber ist abgebrannt benötige hilfe.
Suche nach: ladegerät (3368)

    







BID = 133440

steven 4004

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bottrop
 

  


Hallo zusammen,

benötige bei der rekonstruktion meines LAdegerätes für meinen Akku Schrauber etwas Hilfe. Alles was ich noch retten konnte haben ich in ein Word.doc gezeichnet, aber leider fehlt mir zu einigen Bauteilen noch der Ohmwert. Habe leider garkeine Ahnung wie diese berechnet werden. Habe die Symbole von der Platine abgemalt.
Die DAten für Eingang und Ausgangsspannung habe ich vom Akku und vom Ladegerät abgeschrieben.

Könnt Ihr mir weiterhelfen. Eventuell könnt Ihr mir erklären wie ihr die Daten berechnet habt???

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Steven



[ Diese Nachricht wurde geändert von: steven 4004 am 28 Nov 2004 14:54 ]

BID = 133451

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

ich würd bri dem Leistungswiderstand auf 36ohm tippen, denn der ist dazu das deinen "höchstleistungstrafo" auf seinen 500mA zu halten
U/I=R
18/0,5=36
wenn du schonmal dabei bist solltest du nen leistungsstärkeren trafo einbauen, dann werden deine akkus auch schneller voll.
und als LED-vorwiderstand würd ich 1K nehmen
und du bist dir sicher das das ding keinen ladeprozessor hat?
weil wenn der akku nimmer ganz leer ist kannst dir ja den widerstand eigentlich schenken

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 28 Nov 2004 15:44 ]

BID = 133912

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Unsinn!

Wenn er den Leistungswiderstand wegließe, müßte entweder die Kontroll-LED entfallen oder der ganze Ladestrom durch die LED...

Wichtig:
Alle Akkuzellen einzeln prüfen!!!
Dieses Abrauchen solcher Schaltungen passiert eigentlich meist, wenn der Akkupack im Eimer ist (Zellenschlüsse) und deswegen zuviel Strom zieht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Nov 2004 17:39 ]

BID = 133919

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

steven 4004 schrieb:

Ladegerät für Akkuschrauber ist abgebrannt


Advent, advent, ein Ladegerät brennt...

lalala

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 133948

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

@sam: hast ja recht, trotzdem iss es ne wenn auch keine, aber nicht zu vernachlässigende ledebremse, gerasde bei seinem bombastischen stromangebot netzteilseitig

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 133951

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau!

Ladebremse. Und auch deshalb ist er wichtig!
Sonst zieht ein leerer Akku anfangs soviel Strom, daß das Netzteil Rauchzeichen gibt...

BID = 133953

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

anfangs... du sagst es, ich übrigens auch... gleich im ersten post

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 133969

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

@steven
Dein Ladegerät hat aus gutem Grund einen Suizid begangen. Statt diese Schrottschaltung zu rekonstruieren solltest Du diese gegen eine vernünftige Schaltung ersetzen. Bei www.elv.de gibt es z.B. unter der Bestellnummer 68-170-53 eine solche Schaltung als Bausatz. Bei Conrad oder Reichelt gibt es vielleicht auch sowas.

Deine Akkus werden es Dir danken!

Geuß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194342   Heute : 749    Gestern : 4612    Online : 767        18.10.2024    8:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278029441833