Ladegerät Autobatterie Selbstbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:24:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ladegerät Autobatterie Selbstbau
Suche nach: ladegerät (3367)

    







BID = 436962

leonidas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Helmstedt
 

  


Hallo leute,

ich wollte gerne ein Ladegerät für eine Autobatterie, was eigentlich eher erhaltungsladung betrieben soll, selber basteln.

Könnte ich dazu einfach mit einem LM7815 und einigen Stromverstärkungstransistoren in der Schaltung, so dass ich auf ca 3-5 A Ladestrom komme, benutzen?

Dachte an 15 V da ja die LAdespannung höher sein muss als die der batterie oder? wie begrenze ich dann nachher die ladeschlußspannung?

danke im voraus für antworten

BID = 436968

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
für erhaltungsladung sind 13,8V mit strombegrenzung erforderlich, bei mehr spannung fängt der akku an zu gasen.

wenn dir 2A maximalstrom ausreichen nimm einen L200
der L200 muss natürlich angemessen gekühlt werden.

mfg wulf

edit: ich bin natürlich von einem 12V bleiakku ausgegangen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 16 Jun 2007 13:25 ]

BID = 436972

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Zur Erhaltungsladung brauchst du auch keine 3..5A.
100mA oder noch weniger reichen für eine Autobatterie völlig aus.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 438159

leonidas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Helmstedt

Danke schonmal für die Hilfe.

Es geht darum mein Autoradio mit einer Autobatterie zu betreiben und die sollte möglichst schonend aufgeladen werden können solange die "Anlage" nicht grad mobil mitgeführt wird.

Kann man zum Betrieb eines Autoradios ein Schaltnetzteil verwenden oder wird das unschöne nebeneffekte beim ton mit sich führen (wegen des zerhackens usw).

BID = 438162

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Hi, viel wichtiger als das Laden ist das Entladen. Eine normale Autobatterie sollte man nur bis zur Hälfte entladen, für Zyklenbetrieb sind sie nicht geeignet, dafür nimmt man dann Bleigelakkus.

Audio-Sachen sollte man generell nicht an Schaltnetzteile anschließen, auch bei nem Autoradio, das recht störfest ist, sollte man es besser lassen. Die Schaltfrequenz liegt oft im Hörbereich.

BID = 438276

leonidas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Helmstedt

Dafür könnte man ja eine "Schutzschaltung" anfertigen oder? Also sobald die Spannung einen bestimmten Wert erreicht, sagen wir 10 V, schaltet die gesamte Anlage ab. Wenn sie das nicht sowieso dann schon tut.

BID = 438295

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, das was Du vorhast, würde die Autobatterie in kurzer Zeit ruinieren.

Nimm bitte Blei-Gel-Akkus (oder NiMH-/NiCd-Zellen)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 438301

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

10 Volt wären viel zu tief, du brauchst unbedingt zyklenfeste Akkus.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 438389

leonidas

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Helmstedt

Okay, dann muss ich wohl die nehmen.
Aber dann ist das mit der Lebensdauer der ganzen Geschichte auch nicht mehr so einfach wenn ich kein vermögen ausgeben will oder? hab grade mal bei reichelt geguckt.
ich habe vor ein normales Radio Alpha VW einzubauen und ne kleine endstufe mit 4x30 W RMS.
Jetzt weiß ich nicht wie das mit der Stromaufnahme ist, kommt ja dann auch auf die Lautstärke an, aber die Endstufe hat ne 10A Feinsicherung und das Radio 5A.
Wieviel Ah sollten meine Akkus denn haben für einige stunden genuss?

Kann ich dann zum laden eines Bleigelakkus mir ein eigenes Ladegrät bauen? müsste es ja anleitungen geben im forum oder?

BID = 438395

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das kann man selbst bauen.
Ob es sich lohnt, ist ne ganz andere Frage...

Die mittlere Stromaufnahme (und damit die für eine bestimmte Laufzeit nötige Akkukapazität) hängt neben der Abhörlautstärke vor allem vom Wirkungsgrad der Boxen ab.

Empfehlung: Messen!

BID = 438424

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du könntest ein altes Netzteil vom PC umbauen.

http://www.dl2jas.com/selbstbau/netzteil/netzteil.html
Ich habe selbst so ein Ladegerät. Wenn der Akku voll ist, wird er nicht weiter "geladen", da die Spannung des Ladegeräts identisch mit der Ladeschlußspannung der Autobatterie ist.
Bezüglich irgendwelcher Lade- und Entladezyklen würde ich mir bei einer Autobatterie keine Sorgen machen, sofern Tiefenentladung verhindert wird.
Mein Auto steht eine Woche, muß im tiefsten Winter starten und wird nach 5 Minuten wieder abgestellt. Auch fahre ich viele Stunden ohne Pause Autobahn. Ottonormalverbraucher benutzt es täglich zweimal 20 Minuten, Weg von/zur Arbeit. Autobatterien halten meist mehrere Jahre, meine ist jetzt mindestens 4 Jahre alt...

DL2JAS

BID = 438426

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Autobatterien halten meist mehrere Jahre...
...und haben dann kaum noch Kapazität, ohne daß man etwas davon merkt.
Ein 5 Sekunden langer Anlassvorgang mit 150A verbraucht tatsächlich nur 208mAh

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 438490

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

In irgendeinem Discounter (kann Penny gewesen sein) sah ich neulich ein kleines Bleiakku-Ladegerät für 8 Euronen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 438523

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

such mal bei "projekte im Selbstbau" meinen Campgroundblaster

Bald gibts Erfahrungsberichte!

VW ALPHA!!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 438660

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
...meine ist jetzt mindestens 4 Jahre alt...
Für mich ist das eine Schreckensvorstellung, daß eine Autobatterei nach 5 Jahren kaputt sein muß!!
In Zeiten, wo ich anfing mich motorisiert fortzubewegen, hat eine Batterie, wenn man sie nicht grob vergewaltigt hat, 10 Jahre und länger gehalten.
Mit auch ein Grund war, daß damals größere Kapazitäten verbaut wurden. Diese "Mopedbatterien" von heute (28Ah) müssen alle Kraft zusammen nehmen, um den Strom für den Anlasser zu liefern und bei kleinsten Schwächeerscheinungen versagt die ganze Anlage.
Und einmal kurz das Licht vergessen auszuschalten (auch nur das Standlicht, oder die Innenbeleuchtung bei offenen Türen) schon ist alles alle.
Da hat perl völlig recht, der Anlasser ist nur leistungsmäßig der größte Verbraucher, aber Licht usw verbraucht durch die viel längere Einschaltedauer mengenmäßig viel viel mehr Energie.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124809   Heute : 4107    Gestern : 5915    Online : 533        4.10.2024    18:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055037021637