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Ladegerät Autobatterie Selbstbau Suche nach: ladegerät (3368) |
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BID = 436962
leonidas Gelegenheitsposter
Beiträge: 76 Wohnort: Helmstedt
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Hallo leute,
ich wollte gerne ein Ladegerät für eine Autobatterie, was eigentlich eher erhaltungsladung betrieben soll, selber basteln.
Könnte ich dazu einfach mit einem LM7815 und einigen Stromverstärkungstransistoren in der Schaltung, so dass ich auf ca 3-5 A Ladestrom komme, benutzen?
Dachte an 15 V da ja die LAdespannung höher sein muss als die der batterie oder? wie begrenze ich dann nachher die ladeschlußspannung?
danke im voraus für antworten |
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BID = 436968
wulf Schreibmaschine
Beiträge: 2246 Wohnort: Bozen
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hallo,
für erhaltungsladung sind 13,8V mit strombegrenzung erforderlich, bei mehr spannung fängt der akku an zu gasen.
wenn dir 2A maximalstrom ausreichen nimm einen L200
der L200 muss natürlich angemessen gekühlt werden.
mfg wulf
edit: ich bin natürlich von einem 12V bleiakku ausgegangen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 16 Jun 2007 13:25 ] |
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BID = 436972
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zur Erhaltungsladung brauchst du auch keine 3..5A.
100mA oder noch weniger reichen für eine Autobatterie völlig aus.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 438159
leonidas Gelegenheitsposter
Beiträge: 76 Wohnort: Helmstedt
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Danke schonmal für die Hilfe.
Es geht darum mein Autoradio mit einer Autobatterie zu betreiben und die sollte möglichst schonend aufgeladen werden können solange die "Anlage" nicht grad mobil mitgeführt wird.
Kann man zum Betrieb eines Autoradios ein Schaltnetzteil verwenden oder wird das unschöne nebeneffekte beim ton mit sich führen (wegen des zerhackens usw).
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BID = 438162
Esko Stammposter
Beiträge: 465 Wohnort: Cadolzburg
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Hi, viel wichtiger als das Laden ist das Entladen. Eine normale Autobatterie sollte man nur bis zur Hälfte entladen, für Zyklenbetrieb sind sie nicht geeignet, dafür nimmt man dann Bleigelakkus.
Audio-Sachen sollte man generell nicht an Schaltnetzteile anschließen, auch bei nem Autoradio, das recht störfest ist, sollte man es besser lassen. Die Schaltfrequenz liegt oft im Hörbereich.
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BID = 438276
leonidas Gelegenheitsposter
Beiträge: 76 Wohnort: Helmstedt
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Dafür könnte man ja eine "Schutzschaltung" anfertigen oder? Also sobald die Spannung einen bestimmten Wert erreicht, sagen wir 10 V, schaltet die gesamte Anlage ab. Wenn sie das nicht sowieso dann schon tut.
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BID = 438295
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Nein, das was Du vorhast, würde die Autobatterie in kurzer Zeit ruinieren.
Nimm bitte Blei-Gel-Akkus (oder NiMH-/NiCd-Zellen)!
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 438301
Peda Schriftsteller
Beiträge: 891
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10 Volt wären viel zu tief, du brauchst unbedingt zyklenfeste Akkus.
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Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))
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BID = 438389
leonidas Gelegenheitsposter
Beiträge: 76 Wohnort: Helmstedt
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Okay, dann muss ich wohl die nehmen.
Aber dann ist das mit der Lebensdauer der ganzen Geschichte auch nicht mehr so einfach wenn ich kein vermögen ausgeben will oder? hab grade mal bei reichelt geguckt.
ich habe vor ein normales Radio Alpha VW einzubauen und ne kleine endstufe mit 4x30 W RMS.
Jetzt weiß ich nicht wie das mit der Stromaufnahme ist, kommt ja dann auch auf die Lautstärke an, aber die Endstufe hat ne 10A Feinsicherung und das Radio 5A.
Wieviel Ah sollten meine Akkus denn haben für einige stunden genuss?
Kann ich dann zum laden eines Bleigelakkus mir ein eigenes Ladegrät bauen? müsste es ja anleitungen geben im forum oder?
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BID = 438395
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Ja, das kann man selbst bauen.
Ob es sich lohnt, ist ne ganz andere Frage...
Die mittlere Stromaufnahme (und damit die für eine bestimmte Laufzeit nötige Akkukapazität) hängt neben der Abhörlautstärke vor allem vom Wirkungsgrad der Boxen ab.
Empfehlung: Messen!
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BID = 438424
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Du könntest ein altes Netzteil vom PC umbauen.
http://www.dl2jas.com/selbstbau/netzteil/netzteil.html
Ich habe selbst so ein Ladegerät. Wenn der Akku voll ist, wird er nicht weiter "geladen", da die Spannung des Ladegeräts identisch mit der Ladeschlußspannung der Autobatterie ist.
Bezüglich irgendwelcher Lade- und Entladezyklen würde ich mir bei einer Autobatterie keine Sorgen machen, sofern Tiefenentladung verhindert wird.
Mein Auto steht eine Woche, muß im tiefsten Winter starten und wird nach 5 Minuten wieder abgestellt. Auch fahre ich viele Stunden ohne Pause Autobahn. Ottonormalverbraucher benutzt es täglich zweimal 20 Minuten, Weg von/zur Arbeit. Autobatterien halten meist mehrere Jahre, meine ist jetzt mindestens 4 Jahre alt...
DL2JAS
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BID = 438426
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Autobatterien halten meist mehrere Jahre... |
...und haben dann kaum noch Kapazität, ohne daß man etwas davon merkt.
Ein 5 Sekunden langer Anlassvorgang mit 150A verbraucht tatsächlich nur 208mAh
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BID = 438490
Ltof Inventar
Beiträge: 9329 Wohnort: Hommingberg
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In irgendeinem Discounter (kann Penny gewesen sein) sah ich neulich ein kleines Bleiakku-Ladegerät für 8 Euronen.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 438523
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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such mal bei "projekte im Selbstbau" meinen Campgroundblaster
Bald gibts Erfahrungsberichte!
VW ALPHA!!
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Druff un D'widd!!!
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BID = 438660
selfman Schreibmaschine
Beiträge: 1681 Wohnort: Seekirchen a. W.
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Zitat :
| ...meine ist jetzt mindestens 4 Jahre alt... |
Für mich ist das eine Schreckensvorstellung, daß eine Autobatterei nach 5 Jahren kaputt sein muß!!
In Zeiten, wo ich anfing mich motorisiert fortzubewegen, hat eine Batterie, wenn man sie nicht grob vergewaltigt hat, 10 Jahre und länger gehalten.
Mit auch ein Grund war, daß damals größere Kapazitäten verbaut wurden. Diese "Mopedbatterien" von heute (28Ah) müssen alle Kraft zusammen nehmen, um den Strom für den Anlasser zu liefern und bei kleinsten Schwächeerscheinungen versagt die ganze Anlage.
Und einmal kurz das Licht vergessen auszuschalten (auch nur das Standlicht, oder die Innenbeleuchtung bei offenen Türen) schon ist alles alle.
Da hat perl völlig recht, der Anlasser ist nur leistungsmäßig der größte Verbraucher, aber Licht usw verbraucht durch die viel längere Einschaltedauer mengenmäßig viel viel mehr Energie.
Schöne Grüße Selfman
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Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
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