Lade Elko b Röhrengleichrichter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:48:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lade Elko b Röhrengleichrichter
Suche nach: elko (8945)

    







BID = 181448

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden
 

  


Moin.
Ich hab mir einen gitarren übungsverstärker nachgebaut.
mit ecc83 6V6 und 5Y3gt. Im datenblatt für die 5y3 steht max 20mF als elko.
Bezieht sich das nur auf den ersten kondensator,so das ich bei den anderen siebglidern zb auch 33mF oder mehr nehmen kann? (um trafo brumm weiter zu drücken!)
steff



BID = 181455

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Der Wert gilt für den ersten Elko, direkt am Gleichrichter, solange die anderen nicht allzu extrem groß sind.
Noch besser ist es aber, anstelle der Widerstände Spulen zu verwenden.

BID = 181457

wdt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
ICQ Status  

Das Brummen wird in diesem Fall nicht geringer. Um merklich Brummunterdrückung zu erreichen, müsste man eine Drossel einfügen.
Das lohnt sich in diesem Fall aber wohl kaum. Ein sauberer Aufbau und alles gut abschirmen bringts hier wohl am Meisten.
Ich vermisse aber den Trimmer an der Heizspannung. Der würde tatsächlich was bringen
MFG

BID = 181499

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
max 20mF als elko.
Bezieht sich das nur auf den ersten kondensator,so das ich bei den anderen siebglidern zb auch 33mF

Es sind aber µF (Mikrofarad) gemeint.
Werte von einigen mF (Millifarad) findet man in transistorisierten Verstärkern.
Da das das 1000-fache ist, würden dir mF-Werte die Gleichrichterröhre mit Sicherheit schreddern.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 181534

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
eine Drossel statt des 1k Widerstandes dürfte tatsächlich etwas bringen. Ich frage mich jetzt, ob Du den Aufbau auf Platine gemacht hast, oder frei verdrahtet.
In letzterem Fall ist ein verdrillen der Heizleitungen ebenfalls eine Maßnahme.
Gruß
Peter

BID = 181546

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Heizleitungen auf alle Fälle verdrillen, nicht als Leiterbahnen quer über die Platine führen, Masse am besten Sternförmig auf einen Punkt zusammenführen, auf keinen Fall quer durch's Gerät ziehen. Entweder sternförmig oder so wie es früher üblich war auf kurzem weg an das Metallchassis.
Siebdrossel wäre zwar besser, wird aber auch mit dem Widerling gehen, hat ja als kommerzielles Gerät wohl auch funktioniert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 181577

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden

moin.
Pearl: ich meinte nartürlich mikrofarad!
(m,M müh....µ puh,jezt hab ichs gefunden)
ähhh..heizleitung verdrillen geht in diesem fall nicht,pin 9 liegt jeweils auf masse. (bei der 6v6 pin7)
Ist auch nicht so stark das brummen. Der fehler liegt warscheinlich woanders,ist mit vorhinn auch erst aufgefallen,das brummen ist schon sobald ich einschalte,möglicherweise hab ich den aü zu dicht am trafo ?
Keine platine,ist auf lötösen!
danke erstmal.
steff

BID = 181598

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das brummen ist schon sobald ich einschalte,möglicherweise hab ich den aü zu dicht am trafo ?

Möglich wärs.
Die Spulenachsen sollen nicht parallel verlaufen, sondern nach Möglichkeit im rechten Winkel zueinander stehen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 181739

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ev trift das nun den röhrenliebhaber mitten ins herz... aber ich würde die gleichrichterröhre sowieso gegen halbleiterdioden wechseln :D


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691791   Heute : 7692    Gestern : 12674    Online : 451        29.3.2024    14:48
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0481309890747