Labornetzteil mit LM317 und 2N3055

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:20:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Labornetzteil mit LM317 und 2N3055
Suche nach: labornetzteil (917) 2n3055 (848)

    







BID = 433374

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  
 

  


Hallo,

nach dem ich letztens mein Netzteil hab bau ich mir jetzt ein neues was etwas mehr Strom liefern kann.

jetzt meine Frage ist der Schaltplan im Anhang brauchbar? ich will ca. 1-30V bei maximal 5A ziehen.


Gruß

Sascha




_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 433389

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  


Zitat :
jetzt meine Frage ist der Schaltplan im Anhang brauchbar?
Kaum. Erstens wird die Ausgangsspannung nicht stabil sein, da die Regelschleife des LM317 nur die Basisspannung stabil hält, nicht die Emitterspannung. Die BE Strecke hat aber einen CE-stromabhängigen Spannuntgsabfall - vom Spannungsabfall am Emitterwiderstand ganz zu schweigen.
Außerdem haben Labornetzteile auch eine Strombegrenzung - sei es einstellbar oder zumindest auf den Maximalwert ausgelegt - damit es bei Kurzschluss keine Reuchzeichen gibt. Diese fehlt hier auch.
Aber das wurde schon x mal diskutiert und besprochen.
Ebenso wie auch bespriochen wurde, dass es besser wäre:
LM723 o.ä. nach Applikationsschaltung zu nehmen,
eine diskrete Netzteilschaltung,
oder falls es unbedingt der LM317 sein muss, eine entsprechende Abwandlung der für die LM78xx in den Datenblättern vorgestellte "Verstärkerschaltung" mit einem oder mehr LeistungsPNP über dem Regler und einer entsprechenden Strombegrenzung zum Erreichen der Kurzschlussfestigkeit.

BID = 433430

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Ok,

dann such ich ma nach ner Schaltung mit nem LM723.


Gruß

Sascha

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am 30 Mai 2007 20:17 ]

BID = 433439

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Hallo,

hab ein anderes Netzteil gefunden mit Strombegrenzung

http://www.ctc-labs.de/html/netzteil.html



Gruß

Sascha


_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 433440

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe eine Bauanleitung für ein Netzteil das von 0 Volt an regelbar ist, bei einer Endspannung von 25V/5A mit dem IC LM324
Es läßt sich aber nur durch Tauschen einer Z-Diode und des IC`s gegen ein anderes und einen zusätzlichen Leistungstransistor auf über 30V/10A aufrüsten. Voraussetzung ist natürlich ein entsprechender Trafo und ein entsprechend großer Kühlkörper.
Falls Du Interesse hast, kann ich dir Kopien senden.
Gruß
Peter

P.S. Die Transistoren 2N3771 oder 2N3772 eignen sich besser als die 2N3055, weil sie höhere Leistung verkraften!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Mai 2007 20:59 ]

BID = 433441

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

edit: doppel posting

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am 30 Mai 2007 20:55 ]

BID = 433442

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

danke ich glaub ich werd mir das Netzteil von Ctc-labs bauen
und dann noch ne digitale Spannungs-/Stromanzeige einbaun.


Gruß


Sascha

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am 30 Mai 2007 20:56 ]

BID = 433446

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Hi Otiffany,
ich hätte Interesse, brauche endlich mal was gescheites das bis 0V regeln kann. Wenn du Schaltung posten könntest oder mir zuschicken wäre super Hast du Erfahrung mit dem Teil und ist es robust?
mfg Esko

BID = 433448

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe es vor vielen Jahren nachgebaut, aber nie fertig bekommen, weil durch einen Umzug sich ein Teil des unfertigen Aufbaues sich irgendwie verflüchtigt hat.
Ich weiß aber von zwei Bekannten, die sich das Netzteil aufgebaut haben und sehr zufrieden sind. Die Schaltung stammt aus der Zeitschrift ELO aus dem Jahr 79-80. Vielleicht finde ich sogar noch das Negativ für die Platine.
Wenn Du mir deine E-mailadresse mitteilst, kann ich dir ja mal was zuschicken. Es werden mehrere Seiten. Ich hoffe Du hast DSL und Flatrate.
Gruß
Peter

BID = 433486

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat :
Esko hat am 30 Mai 2007 20:58 geschrieben :

brauche endlich mal was gescheites das bis 0V regeln kann.
Modifizier doch dein jetziges NT.
Imho braucht man nur eine negative Hilfsspannung, die vom Betrage her mind. so groß wie die Referenzspannung des Spannungsreglers ist.
Dann halt das eine Ende des Vref-Spannungsteilers nicht an Masse sondern an die negative Hilfspannung hängen.

BID = 433676

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Sascha G hat am 30 Mai 2007 20:54 geschrieben :

ich glaub ich werd mir das Netzteil von Ctc-labs bauen

Hoffentlich biste nicht auf den Geschmack gekommen,und willst die ganzen anderen Sachen auch bauen,die der da so hat...
Hab mal über ne Stunde auf der Seite geschmökert,der Typ hat ja doch ne Menge drauf.
Eine Audiomodulierte Tesaspule...
Ich wußte gar nicht,das es sowas gibt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 433711

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Hallo,

ich hab schon mal so ne Audiomodulierte Teslaspule in Aktion gesehen das ding ist nicht schlecht aber ich werd mir keine bauen (Hab ne normale Teslaspule)



Gruß

Sascha


_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 436061

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen


Zitat :
Sascha G hat am 30 Mai 2007 20:47 geschrieben :

Hallo,

hab ein anderes Netzteil gefunden mit Strombegrenzung

http://www.ctc-labs.de/html/netzteil.html



Gruß

Sascha




Kann mir jemand sagen was man an diesem Schaltplan ändern muss für 10A statt 5A maximalem Ausgangsstrom?

Und auf der Seite steht es sei 0-30V kriegt vom Trafo aber nur 24V.
Kann ich da ohne weiteres nen 2x15V 300VA Ringkerntrafo dranhängen?

MfG nEmai

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nEmai am 11 Jun 2007 23:24 ]

BID = 436066

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich bezweifle, daß dieses Netzteil wirklich von 0 Volt an regelt!
Der Kühlkörper scheint mir auch ziemlich klein zu sein.
Statt der 2N3055 sind die 2N3771 besser geeignet.
Gruß
Peter

BID = 436085

Braindead

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bautzen


Zitat :
Otiffany hat am 30 Mai 2007 21:06 geschrieben :

Die Schaltung stammt aus der Zeitschrift ELO aus dem Jahr 79-80. Vielleicht finde ich sogar noch das Negativ für die Platine.
Wenn Du mir deine E-mailadresse mitteilst, kann ich dir ja mal was zuschicken. Es werden mehrere Seiten. Ich hoffe Du hast DSL und Flatrate.
Gruß
Peter


Hallo Otiffany, könntest du mir die Schaltung bitte auch zusenden ? Mein bis jetzt gebautes Netzteil geht bei 13,8V und 3 A schon um 200 mV in die Knie. Hat zwar auch den 723 und 2x 2N3055 drin aber ist ganz simpel aufgebaut. Vielleicht hätte ich mit deiner Schaltung mehr Glück ?!

Danke !

Thomas


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687422   Heute : 3316    Gestern : 12674    Online : 571        29.3.2024    9:20
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379040241241