Heyho
Ich möchte mir ein Labornetzgerät selber bauen.
Ich studier zwar Elektrotechnik, aber dort bin ich mehr auf dem Gebiet der Energieversorgung unterwegs und habe da nicht so viel mit den kleinen Spannungen am Hut.Außerdem lernt man an der Uni nicht wirklich wie man so etwas praktisch baut/entwickelt. Darum habe ich mich hier angemeldet um etwas Hilfe von euch Praktikern zu erhalten.
So und nun zu meinem Projekt:
Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich einen Trafo nehme und dort auf einen niedrigere Spannungsebene hernutertransformiere und dann an diese einzelne Schaltungen anschließe(z.B. Wechselspannungsregelung, Gleichrichter etc.).
Meine Vorstellungen/Fragen zum Projekt allgemein:
-alles sollte günstig, aber nicht billig sein und Anfangs ohne Controller auskommen (am liebsten nur R,L,C und Dioden)
-welche Sekundärspnnung würdet ihr mir so empfehlen? (ich sollte beim basteln da locker anfassen können ohne das mir irgent etwas passieren kann)
-welchen Trafotyp würdet ihr mir empfehlen? Printtrafo?
-wie sichere ich den Tarfo/Schaltung ab? Feinsicherungen?
-Welche Gehäuse sinde für solche Projekte geeignet?
Anforderungen:-Einschübe für Platinen
-fest/flexible, damit man gut Löcher für Anschlüsse bohren kann
-wie verbinde ich die Platinen am einfachsten/flexibelsten mit meinem Trafo? Flachstecker?
Zu den einzelnen Schaltungen:
erste Schaltung:
-ich möchte gern einen "idealen" Sinus als Ausgangsspannung
-dazu benötige ich mindestens eine Regelung, um die Schwankungen am Netz auszugleichen
-Filter?
-die Schaltung sollte so ausgelegt sein, das der Trafo die Primärseite möglichst ideal auf die Sekundärseite abbildet, damit ich dort Strom-/Spannungsverläufe messen kann
Das sollten die wesentlichen Eckpunkte sein. Ich werde es ergänzen, wenn mein Projekt weiter fortgeschritten ist.
Ich bedanke mich jetz schon mal für die Hilfe