Labornetzteil 24V 10A

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:34:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Labornetzteil 24V 10A
Suche nach: labornetzteil (919)

    







BID = 701191

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG
 

  


Hallo
Ich weis das wir dieses Thema hier schon sehr oft hatten aber ich habe mit der suche nichts gefunden was meinen vorstellungen entspricht.
Ich möchte mir ein Labornetzteil bauen was eine regelbare Spannung von
1,...V - 24V hat (muss nicht auf 0 runter zu regeln sein) und der Strom sollte auch regelbar sein bis 10A

Ich habe auch schon einen Schaltplan gefunden allerdings mit 20A
Schaltplan ist im Anhang.

Part-Liste für 20 Ampere regelbar Stromversorgung:

Mein Trafo: 24V 10A

D1 ... D4 = Gleichrichter vom Trafo (Trafo ist aus eiem alten Leistungsverstärker da war auch der Gleichrichter mit drinn. Also hat der Gleichrichter ausreichent Leistung

F1 = 2,5 Amp.

F2 = 25 A (Reichen bei mir 10A oder doch eher 16A)

R1 2k2 2,5 Watt

R2 240 Ohm

R3, R4, R5, R6 0,1 Ohm 10 Watt (für was sind die)

R7 6k8

R8 10k

R9 47 Ohm 1 Watt (Würde ich gegen ein Potti ersetzen)

S2 Mini-Switch (würde durch das Potti entfallen)

R10 8k2

C1, C7, C9 47nF

C2 viermal 4700uF/50v oder ein 22000uF/50v (Müsste doch der Siebeelko sein habe ich 3mal 4700uF 40V paralel geschaltet auch orginal aus Verstärker Übernommen)

C3, C5 10uF/50v

C4, C6, C9 100nF

C8 330uF/50v

C10 1uF/16v

D5 1N4151

D6 1N5401

D10 MR750

D11 LED

D7, D8, D9 1N4001 (für was sind die gut)

IC1 LM317

Zwei Transistoren 2N3055 (Bei 10A müsste doch einer reichen oder. Wäre also nur noch ein Leistungstransistor und R4-R6 wurde rausfallen)

P1 5k

P3 10k Trimmer

relay = 30 V, 2x10 Amp-Wechsel




S2 schaltet zwischen + - 3 A Ausgangsstrom und vollständige

Das Relais ist zum Abschalten der Versorgungsspannung, wenn der Netzstecker (S1) ist / sind ausgeschaltet. Also keine Verzögerung zu tun, um die Entlastung von C2, und so verhindern, Ausgangsspannungen von nicht wieder sofort Null.



Einbinden einer kleinen Kühlkörper auf der LM317 IC

Denken Sie daran, die 2N3055 Transistoren aus dem Fahrgestell / Heizkörper isolieren! Verwenden Sie einen Kühler (Kühlkörper) von geeigneter Größe und Fläche; Isolier-und Wärmeleitfähigkeit spacer oder zumindest eine dünne Glimmer, Warm-Klebstoff und Wärmeleitpaste.

Entsprechend große Kühlkörper habe ich schon und in das Gehäuse kommen auch noch Lüfter.


WAs in Klammern steht habe ich delber verändent und würde gerne wissen ob das so geht.


BID = 701200

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Für ein Labornetzteil ist die Schaltung eher ungeeignet.

ON6MU ist ein Funkamateur, der da vermutlich ein Netzteil für sein Funkgerät gebaut hat. 20 A ist für ein vernünftiges Funkgerät eher etwas unterdimensioniert, 30 A sollten es schon sein.

Der 2N3055 ist mittlerweise ein antiquierter Transistor, den ich nicht mehr nehmen würde.

Das Netzteil regelt nicht, lediglich einfaches Einstellen der Spannung ist möglich. Das stört auch nicht weiter bei einem Funkgerät, die Spannung muß halbwegs stimmen, nicht auf 0,1 V genau sein.
Ein Netzteil für ein Funkgerät muß HF-fest sein, hier indirekt gegeben. Es gibt keine Regelung der Ausgangsspannung, somit wird Schwingneigung unterdrückt. Ein 2N3055 ist recht lahm, etwas HF stört ihn nicht wirklich, in dem Fall auch keine schlechte Wahl.

Ich nehme an, Du möchtest ein Netzteil haben, was eine recht konstante Spannung liefert, z.B. < 10 mV Abweichung am Ausgang.
Wie genau muß die Spannung am Ausgang sein bei sich verändernder Last?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 701204

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Zitat :
Für ein Labornetzteil ist die Schaltung eher ungeeignet.

Genau!


Zur Verlustleistung: Auf einem realistischen Kühlkörper inkl. Iso-Scheibe kannst du einen 2N3055 vielleicht mit 50W belasten. Wenn (bei vollem Strom) also immer noch mind. 35V am Elko anstehen, dann kann ein 2N3055 bei Ausgangskurzschluss vielleicht 1.5A tragen. Wenn Du also 2 Stück für 10A einsetzen möchtest, das wird nix.
Also: Trafo mit Abgriff, damit die Verlustleistung erträglich bleibt.
Siehe http://www.elv-downloads.de/Assets/.....m.pdf



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 701211

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Benutz mal die Lupe; hier wurden schon so viele Netzteile besprochen!

Gruß
Peter

BID = 701246

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG


Zitat :
Otiffany hat am 11 Jul 2010 23:45 geschrieben :

Benutz mal die Lupe; hier wurden schon so viele Netzteile besprochen!



Wie schon oben geschrieben habe ich die Sufu schon benutzt aber nichts passendes gefunden.

In neuer Trafo wird forerst auch nichts die sind im moment einfach zu teuer. Wie schon gesagt diesen Trafo habe ich mit Gleichrichter und Siebeelkos aus meinem kaputten Leistungsverstärker V921 von VEB Musikelectronic Geithain.

Gibt es denn noch eine einfache möglichkeit ein Labornetzteil mit eiem oder meheren B3370V (DDR variante vom Lm317) aufzubauen? (Habe 5 Stück da) Alle weiteren benötigten Bauelemete (Leistungstransistoren, Pottis...) bekommme ich kostenlos
Auch bei diesem Netzteil Sollte Stom und Spannung regelbar sein

Freue mich über Schaltpläne, Anleitungen und hilfreiche Antworten


BID = 701257

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Zitat :
ein Labornetzteil mit eiem oder meheren B3370V (DDR variante vom Lm317)

Nein, zumindest nicht das, was man sich so im allgemeinen als Labornetzteil vorstellt, wegen der dabei gewünschten feinfühligen Stromregelung. Mit den LM317 kannst du prima ein Netzteil mit einstellbarer Spannung und Überstrombegrenzung aufbauen. Im Datenblatt vom 317 sind Verstärkerschaltungen dazu angegeben. Wenn dann aber eine echte Stromregelung erfolgen soll, wird es wieder recht aufwändig.

Zum Trafo: Ich nix Ahnung von V921 , Google hat mir aber dieses Foto gefunden: http://www.radiomuseum.org/r/musike......html
Wenn der rechte Trafo dein Netztrafo ist, könnte es sein, dass die beiden Schenkel jeweils einen Teil der Ausgangswicklung tragen und du dir einen Abgriff reinbasteln kannst.




_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 12 Jul 2010  9:51 ]

BID = 701258

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Zitat :
A-Schroeder hat am 12 Jul 2010 08:35 geschrieben :

B3370V (DDR variante vom Lm317) aufzubauen?


Das stimmt nicht, das ist der Negativregler, sollte dem LM337 entsprechen.
Der Positivregler war der B3170.

BID = 701343

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG


Zitat :


Das stimmt nicht, das ist der Negativregler, sollte dem LM337 entsprechen.
Der Positivregler war der B3170.


Stimmt sorry mein Fehler.

Das bild zeigt meinen Trafo. Der freie Anschluss an der Primerseite ist für 125V

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

[ Diese Nachricht wurde geändert von: A-Schroeder am 12 Jul 2010 18:50 ]

BID = 701353

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Andere Frage: Wofür brauchst du 10A und das regelbar?


_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898853   Heute : 3671    Gestern : 9164    Online : 374        16.4.2024    11:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332288742065