Hallo Leute,
Ich habe ein komischen Phenomen. Ich baue gerade ein Verstärker welcher 4 unabhängig voneinander arbeitenden Tranformer benötigt. (Je einen pro Kanal für Vor -und Endstufe = echtes HiEnd)
Ich habe eine einfache kleine Stromschiene auf welcher alle 4 Transformer gespiesen werden (220V). Bevor ich das ganze unter Spannung gesetzt habe, hab ich das ganze auf mögliche Kurzschlüsse gecheckt. Mit meinem PIEP-O-Meter

Völlig unerwartet hat das Ding angefangen zu Piepsen, also 0 OHM. Ich dachte erst ich hätte irgendwo ainen Kurzschluss und fing an mit Debugging. Hab mal den ersten Trafo abgehängt und wieder gemessen und da war das Piepsen weg. Als ich den Trafo aber einzeln gemessen hab, war alles normal. Hab ihn wieder angeschlossen und das Piepsen war wieder da. Dann hab ich einen anderen Trafo abgehängt und das Piepsen war weg. Es spielt keine Rolle, ich kann jedbeliebigen Transformer abhängen und das piepsen auf meinem Meter ist weg. Sobald ich aber alle 4 Trafos an der Stromleiste hab piepst es.
Ich hab alles genau abgecheckt und ich hab nirgens einen Kurzschluss. Da es aber einen Kurzschluss anzeigt, oder Piepst, getraue ich mich nicht alle 4 Transformer anzuschliessen und das ganze unter Spannung zu setzen. Jeder Trafo hat eine Sicherung von 1.0 - 1.6A.
Kann mir jemand sagen was hier passiert? Ich schnall es nicht. In meinem Wohnzimmer hab ich ja auch mehrere Geräte an der Stromleiste und jedes hat einen Transformer drin. Wenn ich dort Messen würde, hätte ich auch 0 OHM? und ein "Kurzschluss-Piepsen" obwohl kein Kurzschluss da ist?
Ich steh echt auf dem Schlauch. Es ist ja nichts anderes als wie wenn ich an einer Stromquelle 4 Geräte drann hätte. So zumindest sehe ich es....
Danke für euren Input.
Peroja