Kühlkörper mit Lüfter als Tunnel verbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:28:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kühlkörper mit Lüfter als Tunnel verbauen
Suche nach: kühlkörper (3116) lüfter (6835)

    







BID = 1038600

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Ich möchte 2 gleiche 20cm lange Strangkühlkörper parallel zueinander montieren und oben und unten per Alublech oä. verschließen, so daß ein Tunnel entsteht. An einem Ende wird ein Lüfter montiert, der Luft durch den Tunnel bläst.

Jetzt wäre meine Frage anhand des abgebildeten Querschnittes, wie rum die beiden Profile effektiver zu montieren sind (bessere Kühlleistung).

Pro Kühlkörper werden 3 Stück TIP142 oä. verschraubt, welche in einem längsgeregelten Labornetzteil 0-30V / 8A (evtl. 10A) arbeiten.

ciao Maris




BID = 1038606

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich möchte meinen, dass die Transistoren aussen montiert werden sollten (2. Bild), damit die dem Luftstrom ausgesetzte Fläche maximal wird.

Ich befürchte aber, das bei dieser Leistung drei TIP142 etwas zu sehr auf Kante genäht sind.
Wenn vom Siebelko 45V kommen, und du machst plötzlich einen Kurzschluß am Ausgang, dann darf jeder Transistor höchstens 2A führen.

Ein Second-Breakdown sollte bei einem Labornetzteil nicht möglich sein, weil dadurch evtl. das angeschlossene Gerät geschrottet wird.
Und der SB ist schnell, es genügen ein paar µs um den Transistor zu zerstören. Der wird dabei nicht einmal warm.




BID = 1038607

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Für so einen Fall gibt es auch fertige Kühlkörper.
Link

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1038608

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

danke @ Perl,
ich hätte gedacht, daß die Transistoren innen besser vom direkten Luftstrom gekühlt werden. Außen wären sie aber servicefreundlicher zugänglich.
Es werden insgesamt 6 Stück Leistungstransistoren verbaut - pro KK 3 Stück.
Außerdem gibt es eine Trafoumschaltung 15V/30V, so daß die Verlustleistung reduziert wird.
Der Lüfter ist temperaturgeregelt und sowohl die Transistor-, als auch die Trafotemperatur werden überwacht.
Bei Übertemperatur wird zuerst der maximal mögliche Ausgangsstrom halbiert und später bei trotzdem steigender Temperatur ganz abgeschaltet.
Das Ganze geht auf eine alte Schaltung von ELV zurück (Journal 4/90),die ich in Details anpasse.

danke @ rasender Roland,
ja das ist mir bekannt (man könnte auch das ganze NT fertig kaufen ;-)) ... ein solcher Lüfterkühlkörper wurde auch in dem Netzteil von ELV verwendet. Der ist mir aber etwas zu teuer. Das Netzteil wird auch nicht wie bei ElV auf einer riesigen Platine aufgebaut, sondern in einzelnen Baugruppen (evtl mehrere Europaplatinen) und durch die Tunnelausführung der KK gehe ich von einer ähnlichen Kühlleistung wie beim LK75 aus.
Der kommt bei laufendem Lüfter auf 0,4K/W und eines meiner Profile auf 0,9K/W - aber ohne Lüfter. Ich gehe (ohne es berechnet zu haben) durch den "Tunnelbau" von einer starkwn Verbesserung des Wärmeleitwidestandes aus.

Da ich die Daten des ELV Gerätes mögl. nicht erreiche, schrieb ich oben schob von max 8A,was die abzuführende Verlustleistung etwas reduziert.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 19 Mai 2018  7:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 19 Mai 2018  7:28 ]

BID = 1038620

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich gehe (ohne es berechnet zu haben) durch den "Tunnelbau" von einer starken Verbesserung des Wärmeleitwidestandes aus.
Auf jeden Fall. Selbst ein laues Lüftchen reduziert den Kühlkörpertemperatur enorm.
Deshalb würde ich auch einen temperaturgeregelten Lüfter verwenden.
Der sollte aber nicht ganz abgeschaltet werden, denn der Trafo wird schon im Leerlauf warm. Nicht vergessen den Gleichrichter in die Kühlung einzubeziehen!


Zitat :
Das Ganze geht auf eine alte Schaltung von ELV zurück (Journal 4/90),die ich in Details anpasse.
Dann achte sehr genau auf die Führung und Verzweigung der Masseleitungen im Bereich der Referenz und des Regelverstärkers /ADC.
Ich glaube, dass ich ein solches Gerät mal zur Reparatur hier hatte, und ich erinnere mich dunkel, dass die Qualität/Konstanz der Ausgangsspannung schlechter war als nötig. Vermutlich wegen eines ungünstigen Layouts, denn ich hatte da schon eine etwas bessere Referenz (MAX6225B iirc) eingesetzt als im Original.


Zitat :
man könnte auch das ganze NT fertig kaufen
Aber wohl nur noch gebraucht, weil die einfache Gleichrichterschaltung nur noch bis 75W verwendet werden darf.



BID = 1038659

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
Rhodosmaris hat am 18 Mai 2018 23:07 geschrieben :


Jetzt wäre meine Frage anhand des abgebildeten Querschnittes, wie rum die beiden Profile effektiver zu montieren sind (bessere Kühlleistung).


Das ganze kann man auch noch "verfeinern",indem man die Kühlkörper nicht nur Spiegelsymetrisch sondern Kreissymetrisch anordnet.
D.h.,das die Leiterbahn(Platine) dann oben und unten existent sein muss,welche aber das sowieso benötigten Aluminiumblech ersetzen kann.
Wichtig bei der Kreissymetrierung wäre,die Drehrichtung des Lüfters mit einzubeziehen,damit der Hauptstrom der Luftmasse direkt die am Transistor nahen Kühlrippen durchströmt.

Des weiteren kann man auch noch eine Optimierung im elektrischen Layout machen,indem man die am Kühlkörperende montierten Transistoren am Ende der Leiterbahnen(höherer Widerstand) platziert.


_________________
One Flash and you're Ash !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924234   Heute : 726    Gestern : 8415    Online : 586        19.4.2024    5:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0758559703827