Kühlbox mit Peltier-Kühlung im Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 9 2024  09:14:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Kühlbox mit Peltier-Kühlung im Eigenbau
Suche nach: peltier (198)

BID = 29876

Stiftchen

Gerade angekommen

Hallo,
aus einer Bierlaune heraus möchte ich oben genanntes Projekt realisieren.
Leider habe ich keine Ahnung von der Auslegung des Peltierelementes.
Zur Anwendung dachte ich ein Peltierelement 40*40 mm 15 V 4-5 A. Datenblatt dazu habe ich unter http://www.webart-4-you.de/ebay/peltierinformation.htm gefunden.
Bei einer Wärmetransportleistung von ca 40W sollte zur Kühlung ein CPU Kühler von Intel für einen Tualatin Celeron 1,3 GHz auf der Warmen und zur Umwälzung in der ca 20 l Kühlbox ein IceCap für eine 486er CPU dienen. Es ließe sich aber auch leicht noch ein Celeron Kühler auch auf der kalten Seite einsetzen. Soweit ich mitbekommen habe ist jedoch nur die Wärmeabfuhr ein Problem.
Ist das so realisierbar?
vieleicht nicht ganz ein Elektronik-Projekt, aber ich wäre für Hinweise dankbar.

Gruß
Stiftchen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stiftchen am 27 Aug 2003 11:43 ]

BID = 30007

perl

Ehrenmitglied

Im Prinzip ja, aber...

Auf der Warmseite mußt Du die Verlustleistung der CPU plus der Speiseleistung des Peltierelementes loswerden.
Die Pumpleistung des Peltierelements sinkt naturgemäß mit zunehmender Temperaturdifferenz und deshalb sind auch die Daten des Kühlers wichtig.
Da die meisten Eigenschaften der in der CPU eingebauten Halbleiter temperaturabhängig sind, solltest Du auch darauf achten, bei geringer CPU-Auslastung den zulässigen Temperaturbereich nicht zu unterschreiten.

Ein Problem auf das Du stets achten mußt, ist die durch die Kühlung mögliche und wahrscheinliche Kondenswasserbildung. Das kann Dir mittelfristig das Board ruinieren.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 30010

Lötkolben

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hi Stiftchen,

da ich so eine Kühlbox mal repariert habe, kann ich dir sagen das der CPU-Kühler für einen Pentium 1 GHZ für die Wärmeseite vollkommen reicht , der Lüfter den ich repariert habe , hätte gerade mal für eine 486´er gereicht.

Aber: In der Kühlbox kannst du keinen Lüfter einsetzen , wegen dem Kondensat. Bei der von mir reparierten Kühlbox war das mit einer durch den isolierten Deckel geführten Welle gemacht, so das innen nur ein kleines Lüfterrädchen die Kalte Luft umwälzt.

Kleiner Tipp: So teuer sind diese Kühlboxen auch nicht, selberbasteln lohnt da wirklich nicht

Gruss Lötkolben

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182021219   Heute : 1135    Gestern : 5593    Online : 335        16.9.2024    9:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289180278778