Konverter PWM einstellbarer Schwellwertschalter gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:44:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Konverter PWM einstellbarer Schwellwertschalter gesucht
Suche nach: konverter (671) pwm (3609)

    







BID = 838097

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien
 

  


Noch ein Problemchen, aber eins, dass eilt.
Ich habe von einer ECU für einen Aktor ein PWM Signal. 24V und zwischen 300 und 2k Hz. Genaue Frequenz könnte ich noch ausmessen, wenn es denn wichtig ist.

Ich will nun, dass bei einem einstellbaren %Satz eine Relais/Schalter öffnet.
Das brauche ich, um das System zu überwachen. Braucht der Aktor mehr als sagen wir mal 40% PWM, dann weiss ich, dass mit dem System etwas nicht stimmt und der Notaus soll eingeschaltet werden.

Gibt es dafür eine fertige Schaltung?

Mir als Laie würde jetzt nur einfallen, das PWM Signal über ein Poti (Als Spannungsreduzierer) an die Relaisspule zu hängen und hoffen, dass die Frequenz genügend hoch ist, dass das als "DC" für die Spule durchgeht.
Wie sauber sich das aber steuern lässt? Aussderdem sehr rustikal.

Schonmal Danke im voraus

BID = 838100

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

PWM Signal über eine Diode an eine par. geschaltete RC Kombination (Es wird wieder eine Gleichspannung aus dem PWM Signal erzeugt). Über die Größe des Widerstandes und der Größe des Kondesators lässt sich die Spannungshöhe bei einer bestimmten Frequenz recht gut einstellen, solange der Scheitelwert des PWM Signals konstant bleibt. Anstatt (oder parallel zum) des Widerstandes kannst Du auch eine Relaisspule schalten, wobei das PWM Signal dann schon einiges an Leistung aufbringen muss, um das Relais tatsächlich zum Schalten zu bringen.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 838103

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

Meinst du mit Scheitelwert die % Zeit high der PWM?
Der kann je nachdem, was der Aktor gerade tun soll, variieren. Dann würde es also nicht so einfach gehen?
Ich hatte an ein Kleinrelais gedacht, die ziehen unter einem halben Watt Leistung, eingie sogar nur 0.2W. Das ist nicht soo viel. Der Aktor kann durchaus 8W benötigen. Die ECU sollte das also nicht jucken.

BID = 838109

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
mit Scheitelwert die % Zeit high der PWM?
Nein, das ist ja die Einschaltzeit. Scheitelwert ist ein anderes Wort für Amplitude/Spitzenwert des Signals. Und dieser sollte bei einer PWM konstant sein, weil die Spannung nur periodisch unterbrochen wird.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 838129

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ladungspumpe

Gruß
Peter

BID = 838168

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

Der Scheitelwert sollte immer gleich sein, da die Versorgungsspannung von der ECU zur PWM durchgeschaltet wird. Als R werde ich zwei Widerstände nehmen.
Parallel zu einem der R klemme ich dann eine Temperaturausleseeinheit mit Schwellschaltung. Die sollte ja nichts anderes machen, als eine Spannung messen. Gibt es billig und zieht über den "Sensor" sicher nicht viel Strom.

Wie gross muss C sein? Hängt sicher mit der Frequenz zusammen, die ich aber wie erwähnt, ausfindig machen kann.

BID = 838214

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Als R werde ich zwei Widerstände nehmen.
In welcher Größenordnung?


Zitat :
Parallel zu einem der R klemme ich dann eine Temperaturausleseeinheit mit Schwellschaltung. Die sollte ja nichts anderes machen, als eine Spannung messen.
Ja, macht es, aber dies wird dennoch nicht funktionieren.
Für Temperaturmessungen über entsprechende Temperaturmesswiderstände (in welcher Form auch immer) wird von der Einheit selber ein Messstrom generiert. Außerem funkioniert dies dann nur für einen speziellen Widerstandstyp.

Um welche Temperaturausleseeinheit handelt es sich denn eigentlich?


Zitat :
Wie gross muss C sein? Hängt sicher mit der Frequenz zusammen
Ja, aber auch vom R selber. Denn τ=RC
Daher auch der Hinweis mit der Diode. Damit wird die Geschichte unabhängig vom Lastwiderstand.

Am einfachsten wäre es wohl, die von der RC-Kombination geglättete Spannung auf einen Komparator zu geben, und mit einem Potentiometer (jetzt kannst du es einsetzen) den Sollwert einzustellen.
Am Ausgang dann noch ein Transistor und eine Diode antiparallel zum Relais und fertig.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 838254

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

Ich glaube, ich habe Kemo B048 Temperatur Schalter bestellt. Aber das mit der eigenen Spannungsversorgung ist einleuchtend.
Wird also nicht gehen.
Danke auch für den Hinweis mit dem Komperator. Das ist eigentlich, was ich brauche. Die PWM wandle ich über ein RC Glied in DC um und hänge daran einen Widerstand, dessen Spannungsabfall vom IC gemessen wird. Als Referenz dient eine 12VDC Spannungsquelle. Fragt sich jetzt nur, ob das Probleme wegen unterschiedlichen Potentialen geben kann.
Die ECU Versorgung und die Referenzspannung hängen aber auf der gleichen Masse, das weiss ich.

Den Widerstand würde ich jetzt mal auf 1k setzen. Wie grossen müssen dann die Werte für das RC-Glied sein?

BID = 838255

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

Die Hälfte wieder vergessen, auch die 12VDC kriegt einen Spannungsteiler, sonst kann ich ja nix einstellen.
Nach dem IS würde ich wohl kein Relais mehr hängen, sondern nur SSR, es muss ja nur eine Logik geschalten werden, respektive die Spule eines mechanischen Relais.

BID = 838267

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die PWM wandle ich über ein RC Glied in DC um und hänge daran einen Widerstand, dessen Spannungsabfall vom IC gemessen wird
Mit der RC-Kombination hast du doch schon einen Widerstand. Brauchst also keinen weiteren.

Eigentlich benötigst du die Diode auch nicht. Ein, oder besser zwei Tiefpässe in Reihe sollten genügen.

Ich kann ja nachher mal einen kleinen Schaltplan hochladen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 838288

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Ich habe da mal was vorbereitet...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 838333

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

Hey super! Vielen Dank für deine Arbeit!

Nur noch eine Frage: Müsste R3 nicht 6.6k gross sein? Das PWM Signal hat 24V und nicht 12V. Mit einen R5 von max. 50k kann ich ja dann dem LM339 nur max. 6V geben. Ergo darf über R3 auch max. 6V abfallen.

In der Realität werde ich wohl nur max. 60% PWM, wenn überhaupt, erreichen. 10k für R3 wären dann wohl ok.

Nochmals vielen Dank. Ich finde das grossartig, mit einen fertigen Plan hinzustellen.

BID = 838339

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Hey super! Vielen Dank für deine Arbeit!
Gerne. Geht als Fingerübung durch


Zitat :
Das PWM Signal hat 24V und nicht 12V.
Hatte ich übersehen.


Zitat :
Müsste R3 nicht 6.6k gross sein?
Stimmt. Aber:

Zitat :
In der Realität werde ich wohl nur max. 60% PWM, wenn überhaupt, erreichen.
Dann kann man die Schaltung noch etwas abwandeln (alles hinter dem Komparator bleibt so):



Mit dem eingezeichneten 47k-50k-24k Spannungsteiler kannst du die Schaltschwellen zwischen ~20% und ~60% einstellen.
Der Spannungsteiler am Tiefpass kann damit entfallen (weil die Spannung bei 60% weit unter der Betriebsspannung des Komparators liegt).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Jul 2012 22:30 ]

BID = 838377

Höbber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Mostindien

Nochmals Danke, aber ich werde wohl lieber die erste Schaltung abwandeln.
Das Referenzsignal ist nur 12V, PWM aber 24V. Und soweit ich es verstanden habe, kann wegen dem Spannungsteiler in der ersten Schaltung einen grösseren PWM% Bereich abdecken. Das ist mir wichtig, da die 20% in einigen Fällen zu viel sein können. Dass die Schaltung mit nur 6.6k ein bischen mehr Leistung frisst, ist egal, die PWM stellt mindestens 2A zur Verfügung.
Als Komperator möchte ich aus Platzgründen ein LM293N verwenden, der sollte auch bis 36V vertragen. Die 24 wären dann auf jeden Fall kein Problem.
Kann ich nun die Bauteile bestellen?

BID = 838381

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das Referenzsignal ist nur 12V, PWM aber 24V.
Ach so ist das...
Der 1:2 Spannungsteiler könnte dann aber drin bleiben. Wenn du nur bis 60% einstellen willst, liegen folglich nur 7,2V am Ausgang an.


Zitat :
da die 20% in einigen Fällen zu viel sein können.
Wie weit willst du denn runter mit der Begrenzung?
Der Referenzspannungsteiler muss dann entsprechend umgerechnet werden.
Wenn weniger als 20% eingestellt werden sollen, muss R5 verkleinert werden.


Zitat :
aus Platzgründen ein LM293N verwenden
Klar, der geht natürlich auch.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691024   Heute : 6922    Gestern : 12674    Online : 594        29.3.2024    13:44
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435409545898