Kondensator wird heiß (Lichtschranke)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:42:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kondensator wird heiß (Lichtschranke)
Suche nach: kondensator (17341)

    







BID = 433367

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Du hast da einen Verständnisfehler in Deiner Überlegung:

Größere (belastbarere) Widerstände zu verbauen, reduziert erstmal NICHT deren Temperatur wesentlich!!!
Die umgesetzt Verlustleistung bleibt ja gleich, nur der thermische Widerstand zur Umgebung ist geringfügig niedriger.
Und 0,5W sind ne ganze Menge. Damit kann man Bauteile grillen...

Also entweder nen ordentlichen Kühlkörper (Kühlfläche) für den Widerstand oder die Schaltung so ändern, daß die Verlustleistung nicht in dieser Höhe (oder nicht an jener Stelle) anfällt. Zumindest aber den Elko etwas abrücken, wenn das Ding ne Weile halten soll.

BID = 433391

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

 

  


Zitat :
flicflac hat am 30 Mai 2007 14:03 geschrieben :


Macht bei 15V -1,5V LED =13.5V und R=390 einen Strom von 35mA. Ergibt somit rund 0,5W. Bei einer Nennlast von 0,6W hatte ich eine solch starke Erwärmung eigentlich ausgeschlossen.
Jetzt habe ich die Spannung auf 12V reduziert, was dann 27mA Strom und entsprechend rund 0,3W ergibt.


Kannst du die Eingangsspannung den beliebig reduzieren? Dann kannst du ja gleich auf 5V runter, was dann 3,5V * 35mA ~ 0,125W ergeben würde.
Oder wie von Ltof vorgeschlagen in Serie schalten. Du könntest auch mehrere Leds pro Lichtschranke nehmen.
Wie ist der Led-Strom denn spezifiziert? Vllt kannst du bei deiner Anwendung ja noch herunter gehen.

BID = 433396

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Zumindest aber den Elko etwas abrücken, wenn das Ding ne Weile halten soll.

Ich würde mal überlegen, was die Elkos DIREKT ÜBER DEN IR LED überhaupt nutzen, und ob nicht auf sie verzichtet werden kann. - Wo keine Elkos, da keine warmen Elkos - Problem gelöst.

BID = 433484

flicflac

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95

Oups, viele Fragen...

Ich will der Reihe nach "abarbeiten", g.

@Ltof
In Reihe schalten würde zwar gehen, der Aufwand zur Verdrahtung wäre noch vetretbar. Aber ich habe die LS extra einzeln aufgebaut damit sie bei einem evtl. Defekt problemlos einzeln austauschbar sind. Auch wenn sich mittlerweile herausgestellt hat das der Arbeitspunkt relativ unkritisch ist, will ich ihn an jeder LS einzeln einstellen können. Die LS sind als Reflex-LS (größter Teil) bei einer Modellbahn flächig unter den Gleisen verbaut (hab mal ein Bsp.-Bild drangehangen, Platine ist durchkontaktiert).


@Sam2
Gut zu wissen. Da mus ich mir wohl eine Art Kühlfahne bauen, obwohl die Wäremeentwicklung bei 12V erträglich ist.


@Esko

Zitat :
Kannst du die Eingangsspannung den beliebig reduzieren?

Nee, bei 12V ist Schluss. Die verwendetet LS mit dem HCF40106 hat den Vorteil dass ich das Signal in nachfolgenden CMOS-Logik Schaltungen perfekt verwenden kann. Damit werden auch 12V Relais per Treiber ULN2004 geschalten. Die 15V hab ich verwendet um bei den 12V Relais ein bisschen "mehr Power" (Heimwerker-King) zu haben. Die CMOS können die 15V problemlos ab. Daher hab ich zwei Spannungsregler für 12 und 15V gebaut. Wenn es eben zu warm wird bleibe ich nun bei 12V.

@yonossic
Das sie Elkos eigentlich nutzlos sind wurde ja mittlerweile festgestellt. Warm wurden sie durch die Widerstände. Fliegen ersatzlos raus!

Guts Nächtle
flic





[ Diese Nachricht wurde geändert von: flicflac am 31 Mai 2007  0:26 ]

BID = 433549

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko


Zitat :
flicflac hat am 31 Mai 2007 00:08 geschrieben :


Zitat :
Kannst du die Eingangsspannung den beliebig reduzieren?

Nee, bei 12V ist Schluss. Die verwendetet LS mit dem HCF40106 hat den Vorteil dass ich das Signal in nachfolgenden CMOS-Logik Schaltungen perfekt verwenden kann. Damit werden auch 12V Relais per Treiber ULN2004 geschalten. Die 15V hab ich verwendet um bei den 12V Relais ein bisschen "mehr Power" (Heimwerker-King) zu haben. Die CMOS können die 15V problemlos ab. Daher hab ich zwei Spannungsregler für 12 und 15V gebaut. Wenn es eben zu warm wird bleibe ich nun bei 12V.

Warum ist bei 12V Schluss? Man kann doch problemlos noch einen 7805 hinter den 7812 schalten, dann teilt sich die Wärmeentwicklung auch auf mehr Bauteile auf. Die 5V dann nur zur Versorgung der Leds nehmen.
Im übrigen läuft der HCF40106 auch mit 5V.
Was mir sonst noch einfällt: Freilaufdioden an die Relais, sonst sind die Leds schnell kaputt.

BID = 433552

flicflac

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95

@Esko

Och nöö, drei verschiedenen Spannungen reichen (Fahrspannung, 16V~ und 12V=), da will ich nicht noch mit 5V anfangen.
Die ULN2004 haben die Freilaufdioden integriert.

THX
flic


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106981   Heute : 3470    Gestern : 5799    Online : 639        1.10.2024    17:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0813949108124