Kondensator notwendig?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:14:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kondensator notwendig?
Suche nach: kondensator (17340)

    







BID = 590049

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665
 

  


Guten Tag.

Ich habe eben die PC-Relaiskarte K8IO von Pollin zusammengelötet und dabei habe ich wohl zwei Kondensatoren verschlampt.
Hier ist die Anleitung zu dem Bausatz.
Und hier der Schaltplan:




Da nochmal der Teil mit den Kondensatoren:




Ich habe die Kondensatoren C1 und C4 verschlampt, beide 100nF.
Kann man für diese jeden 100nF Kondensator verwenden? Bei der Anleitung (s. Link oben) erkennt man auf der Titelseite, wie sie aussehen. (Links neben dem Kühlkörper befindet sich ein Elko, und neben diesem der besagte Kondensator, der mir fehlt).

Kann ich also einfach zum Eli gehen und sagen, dass ich einen 100nF-Kondensator brauche, und da passt dann jeder? Oder ist dies ein spezieller, weil der so flach ist und nicht so rund wie die Elkos?


Kann man die beiden Kondensatoren auch weglassen, wenn man mit Gleichspannung arbeitet (Nochmal zur Erinnerung: C1 und C4 fehlen).
Vielen Dank
sebra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 21 Feb 2009 18:03 ]

BID = 590050

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Und welche von den vieren sind es? Die, die für saubere Betriebsspannung sorgen oder die, die verhindern das der Regler anfängt zu schwingen?
[ironie]Ja die kannst du grundsätzlich weglassen. Pollin hatte da gerade so viele von rumfliegen das die die loswerden mußten weil die sonst schimmelig werden Das wußte auch der Hersteller des Stabis und hat die deswegen ins Datenblatt gezeichnet.[/ironie]

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 590051

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und was ist jetzt die Frage?
Wie du ohne Schlamperei arbeiten kannst,oder wo du neue herbekommst?
Und wenn du nochmal das Wesentliche erst später dazueditierst,hau ich dir paar hinter die Ohren

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 21 Feb 2009 18:06 ]

BID = 590052

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Ich hab den Beitrag erst mal abgesendet, als er noch nicht fertig war (wegen der Bilder..).

Jetzt sollte die Frage erkennbar sein...

mfg
sebra

BID = 590053

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Und die Antwort bleibt gültig, es geht zwar ohne, kann aber zu Problemen führen wenn der Regler anfängt zu schwingen. Beim "Eli", sofern du damit einen Elektriker meinst, wirst du die allerdings nicht bekommen, der hat mit Elektronik nichts zu tun. Du kannst da praktisch jeden 100nF Kondensator nehmen, sofern er reinpasst. Sowas gibt es nämlich auch in mächtig groß und unheimlich spannungsfest, was dann aber mechanisch nicht draufpasst Das die nicht wie Elkos aussehen ist logisch, es sind ja auch keine, was auch aus dem Schaltbild hervorgeht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 590058

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Der 7805 möchte an ein- und Ausgang gerne je einen 100nF Vielschicht-Kerko haben, und zwar möglichst dicht am Keks.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie das Datenblatt und fragen Sie Ihr Elektronikforum oder Ihren Elektronikhändler.

Hmm, den Spruch könnte ich glatt als Signatur nehmen...


Gruß, Bartho

BID = 590064

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Ok, dann muss ich mir wieder einen besorgen.

An der Montage soll es nicht scheitern, was nicht passt, wird passend gemacht; den bekomm ich schon auf die Platine.

Wenn jeder 100nF Kondensator funktioniert ist das ja gut. Es ist also vollkommen egal, ob es ein Funkentstör-, Hochspannungs-, Folien-, ...-kondensator ist???


mfg
sebra


BID = 590066

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Zitat :
je einen 100nF Vielschicht-Kerko


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 590068

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du kannst praktisch jeden Kondensator 100 nF nehmen, sofern er mechanisch passt.

Üblicherweise nimmt man dafür Keramik- oder Folienkondensatoren. Auch der Wert ist nicht kritisch, die Kapazität darf auch etwas höher sein, z.B. 220 nF wenn gerade zufällig vorhanden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 590207

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Was für ein Kondensator ist denn der, der mitgeliefert wird? Man sieht in auf der ersten Seite derAnleitung.
Links vom Kühlkörper befindet sich der schwarze Elko, und da neben ist der Kondensator, den ich meine. Ist das ein Folien- oder ein Keramikkondensator?

mfg
sebra

BID = 590215

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Folie

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 590282

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

knapp, aber präzise

danke
sebra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099193   Heute : 1472    Gestern : 6149    Online : 761        30.9.2024    10:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283420085907