Komparator Schaltung Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Komparator Schaltung Suche nach: schaltung (31663) |
|
|
|
|
BID = 732000
MTZ8302 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Forenmitglieder,
dies ist mein erstes Thema, denn trotz vielen lesens bin ich nicht weiter gekommen.
Zu meinem Problem:
Ich möchte ein Gestänge vorn am Traktor elektrisch in der Breite verstellen. Das Gestänge soll am Ende der Reihe (Weinberge) zusammengefahren werden, damit ich leichter wenden und in die nächste Reihe fahren kann. Dann soll das Gestänge wieder ausgefahren werden, auf eine Breite, die ich oben im Traktor einstellen kann.
Ich hab mir überlegt, der Motor am Gestänge macht ca. 9,5 Umdrehungen von Ende bis Ende, daher möchte ich den Weg (die Lage) mittes 10 Gang Poti erfassen. Oben in der Kabine stelle ich den Sollwert auch per Poti ein und mittels Komparator Schaltung und Relais fährt das Gestänge auf den Sollwert.
Damit hab ich angefangen zu basten und folgendes kam heraus:
(hier sollte jetzt mein Schaltungsentwurf stehen)
Folgende Probleme macht die Schaltung:
Ich hab die Dioden eingebaut, da ich auch einen Hysterese Poti (470k) vom Ausgang des Komparators auf den Eingang hatte, dies hatte aber keinen Effekt??
Die Schaltung zeigt aber trotzdem Hysterese, ich vermute vom Spannungsabfall in den Dioden?
An den Ausgängen des Komparators hab ich probeweise LEDs angeschlossen, diese haben schön Hysterese, nach den Transistoren ist das Ergebnis "verwaschen". Ich habs mit BC557 probiert, weil ich nur die hatte.
Ich hätte gerne eine einstellbare Hysterese und eine Verstärkung, die ein KFZ Relais ansteuern kann.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
MTZ8302 |
|
BID = 732004
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
MTZ8302 hat am 6 Dez 2010 05:47 geschrieben :
|
Folgende Probleme macht die Schaltung:
...
|
Bei Feuchtigkeit hält sie nicht den voreingestellten Wert.
Sie ist vibrationsempfindlich.
usw.
Reicht nicht eine Anzeige? Muss es gleich eine Regelung sein?
BID = 732049
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die Schaltung zeigt aber trotzdem Hysterese, ich vermute vom Spannungsabfall in den Dioden? |
Deshalb hast du sie doch eingebaut.
Die Schaltungstechnik ist aber auch recht abenteuerlich.
Wenn du schon zwei Komparatoren hast, dann lass einen für die obere und einen für die untere Schwelle zuständig sein.
An den Ausgang des Sollwert-Poti kommt dann ein Widerstand, der aus einer Konstantstromquelle gespeist wird und so die beiden Schwellenspannungen liefert.
Die Einspeisung der Brückenschaltung musst du auch verändern.
Die Eingänge von LM339&Co können zwar bis einschliesslich der negativen Speisespannug benutzt werden, aber sie funktionieren nicht mehr korrekt, wenn sie näher als 1,5V an die positive Versorgung herankommen.
Anstelle der KFZ-Relais würde ich MOSFETs verwenden und diese mit ein bischen zusätzlicher (4000er) Logik so ansteuern, dass der Motor kurzgeschlossen wird, solange sich der Istwert im Hysteresefenster befindet. Dadurch wird der Motor beim Erreichen der Sollposition sehr wirkungsvoll abgebremst.
|
BID = 732254
MTZ8302 Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die Antworten,
kurz vorweg: ich hab von Elektronik nur wenig Ahnung, ich bastel indem ich Musterschaltungen oder Schaltungen, die ich im Netz finde finde adaptiere (oder es versuche).
Ich bin auf die Idee mit der Wegerfassung per 10 Gangpoti gekommen, weil ich das bei einem Mähdrescher schon mal gesehen hab. Wenn Ihr bessere Vorschläge habt, ich bin für alles offen.
Ich hab auch schon an eine Zeitsteuerung gedacht, aber dann kann ich die Lage nachträglich nicht verändern, sondern muß erst reinfahren, um den neuen Sollwert per neuer Zeit anzufahren.
@Ltof: Ich hätte gern eine Regelung, da das Gestänge den eingestellten Wert alleine anfahren soll, weil man beim Wenden unter engen Bedingungen keine Zeit hat. Bis jetzt ist das Gestänge nur per absteigen und verstellen zu bewegen, weshalb es 2x im Jahr verbogen ist, weil es jemand am 1. Pfosten hängen lässt.
@perl: ich hab gedacht 2 Komparatoren: einer für Gestänge rein (=Sollwert<Lage) und einer für Gestänge raus (Sollwert>Lage).
Wenns anders mit einem geht solls mir recht sein.
Das mit dem 1,5V Abstand könnte ich mit größeren Widerständen vor/nach dem Lagepoti Motor ändern?
Das mit den Mosfet hab ich nicht verstanden, ist das nicht ähnlich wie wenn ich je ein 1x Um Relais nehme - dann hat der Motor entweder -- oder -+ oder +- oder ++?
Vielen Dank für Eure Mühe
MTZ8302
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182407232 Heute : 7009 Gestern : 7426 Online : 355 26.11.2024 20:57 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0281407833099
|