Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 11 2024  19:18:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      

Autor
Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben
Suche nach: solarpanel (267)

BID = 952420

Chef_2

Schriftsteller

Guten morgen

@DL2JAS: Wie bist denn auf den Nick gekommen ? Der passt so gar ned nach Berlin, sondern nach Wohnort xyz

So und nun befasse ich mich mal mit dem Reglerbaustein

Edit: Private Information entfernt, DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  2 Feb 2015 11:38 ]

BID = 952422

Chef_2

Schriftsteller

Sooo,

im Anhang mal ein Bild...

Und dann noch ein Link zu einem Lüfterstecker:

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/50/2006_0703molex0002.JPG

Mittlere ist +

und Links davon ist -

Damit sollte nun alles klar sein

BID = 952438

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Lieber Chef_2!

Ich war so frei und habe das mit dem Wohnort geringfügig editiert.
Ich bin DL2JAS, habe zwei Wohnsitze, es gibt etwas Privatsphäre.

Dein Regler im angehängten Schaltplan ist ok, mit dem kannst Du alles einstellen von etwa 1,2 Volt bis knapp unter die Spannung, die das Solarmodul bereitstellt. Der Widerstand 200 Ω ist nicht so gängig, Du kannst auch 220 Ω nehmen.
Poti/Trimmer und Widerstand kann man wesentlich höher dimensionieren, wenn man etwas Last hat, durch den Lüfter gegeben. Genau weiß ich es nicht, so etwa 10 mA will er mindestens als Last sehen, damit er sich im Arbeitsbereich laut Datenblatt befindet.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 952442

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und mit einem Multimeter sind die beiden Leitungen (Schwarz ) blitzschnell ausgeklingelt den sie haben untereinander direkte Verbindung (Einstellung auf Ohm ) bei Durchgang geht die Anzeige auf 000 zurück, genauso als würdest du die beiden Messspitzen miteinander verbinden.
Der Baustein ist fix und fertig!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Feb 2015 12:50 ]

BID = 952452

Chef_2

Schriftsteller

Lieber OM,

Das ist der Schaltplan von dem Modul, was der Kollege hier gekauft hat

Wollte ihm nur nochmal zeigen, was wo angeschlossen werden muss

Alles klar @Privatsphäre... diese Infos kannst du auch bis auf den Namen entfernen lassen

Schade, dass kein Relais soweit geht *g* sonst könnten wir mal ein QSO führen.

Grüße
DO6MAT

BID = 952455

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
dl2jas hat am  2 Feb 2015 12:12 geschrieben :

Poti/Trimmer und Widerstand kann man wesentlich höher dimensionieren,

Den 200 R ja da gebe ich Dir Recht.
Aber den Trimmer warum, eher kleiner.
Der Regler soll im Original bis 32 V einstellbar sein.
Daher die 10 k.
Da aber ein 5 V Lüfter damit betrieben werden soll reichen
theoretisch 5 V Einstellbereich.
Macht bei 5 mA Querstrom durch den Regler 3,75 V über den Poti.
1,25 V sind es ja über den 200...250 R Widerstand.
Macht 750 R für den Poti.
Also den Poti so lassen wie er ist mit einem recht kleinen
Einstellbereich bzgl. der 5 V.
Oder den originalen durch z.B. 2,2 K ersetzen mit guter Einstellbarkeit
der 5 V, aber eben geringerer max. Ausgangsspannung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  2 Feb 2015 14:29 ]

BID = 952459

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Erst mal Roland

Man muss sich nicht so genau an das Datenblatt halten. Der Hersteller gibt damit mehr oder minder an, was verbindlich ist, das Produkt so arbeitet, wie von ihm spezifiziert.

DO6MAT, QSO
In Berlin bin ich nicht wirklich qrv und bin kein Freund von FM-Relais.
Bist Du auf Kurzwelle qrv?
Wenn ich in jo30tt bin und was aufgebaut habe, geht komplette Kurzwelle und auch 160 m.
Für 2 m SSB bin ich lediglich offen nach Westen, geht nicht selten bis England.

73 de DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 952470

Chef_2

Schriftsteller

@DL2JAS,

Was kurzwelle angeht, bin ich noch am überlegen, wie ich das mit 80m realisieren kann... da müsste ich eventuell einen 1:4 Balun Wickeln.... aber ist bei mir alles etwas beschränkt... nach hinten bekomme ich 20m locker unter... aber Vorne wirds schwer... und 1:9 ist nicht so mein Fall.

Aktuell mache ich Betrieb auf:

10m, 11m, 2m, 70cm

Gerade bei uns ist der CB-Funk gerade wieder stark am kommen... leider geht das auch nicht bis zu dir

Eventuell müssten wir mal einen Gateway aufbauen

BID = 952471

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
dl2jas hat am  2 Feb 2015 15:25 geschrieben :

Erst mal Roland

Man muss sich nicht so genau an das Datenblatt halten. Der Hersteller gibt damit mehr oder minder an, was verbindlich ist, das Produkt so arbeitet, wie von ihm spezifiziert.

Das ist mir schon klar das man sich nicht 100% ig ans Datenblatt halten muss.
Dennoch kann ich mit Deinem Tip den 10 k Poti ruhig grösser zu
wählen nichts anfangen.
Bei 10 k und max. 32 V am Ausgang habe ich einen Querstrom am Regler von
ca. 3 mA. Was schon wenig ist.
Wähle ich den Poti noch grösser erhöht sich die Spannung nicht noch weiter, da bei 32 V Schluß ist.
Lt. Datenblatt soll der Querstrom wenigstens 5 mA betragen.
Welchen Sinn sollte also ein noch grösserer Wert des Potis haben ?
Sicher kann ich auch 100 k nehmen wenn mir 10 % des Drehwinkels des Poti reichen.
Sinnvoll ist es aber nicht wenn ich dann nur am Poti puste und
am Ausgang sind 500 mV mehr.

BID = 952550

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Offtopic :
Lieber DO6MAT!

20 m Draht passt bestens für 80 m.
Es setzt allerdings voraus, daß Du asymmetrisch gegen eine gute Erde speist.
20 m Draht ist dann ein umgebogener Viertelwellenstrahler.
Da kannst etwa mit 50 Ω am Speisepunkt rechnen, abhängig von Umgebung und Erde.
Das mit den UnUns 1:9 ist in den meisten Fällen Blödsinn.
Hast Du Fragen dazu, eröffne was bei Funk oder schicke mir eine PN.

73 de DL2JAS

BID = 952897

Chef_2

Schriftsteller

Guten morgen DL2JAS,

Ich habe mir schon einen 80m Antenne gebaut... genaue länge kann ich Dir gar nicht sagen... ist jedenfalls ein Dipol mit 2 x um die 19m.

Die Antenne ist so gut abgestimmt, dass ich hier mit einem SWR von 1:1 - 1:5 auch ohne Tuner super Betrieb machen kann... das ist mir wichtig... halte nichts von den Automatischen Antennentunern... andere möglichkeit wäre eine Hühnerleiter... aber dazu fehlen mir die Voraussetzungen...

Möglich wäre:

20m und mit Glück 10m. Mach ich mir mal Gedanken, wenn es wieder wärmer wird

BID = 956497

Sailor_Ripley

Neu hier

Zur Homepage von Sailor_Ripley

Sooo ... nach langer Zeit wieder mal hier. Aber ich sehe ja, Ihr habt Euch die Zeit vertrieben.

Zum Projekt: Habe, wie hier nahegelegt, ein Multimeter erstanden, nämlich dieses hier: http://www.pollin.de/shop/dt/NzY1OT......html

Anhand der Messungen kann ich sehen, daß Volt und Ampere vom Modul wie in der Artikelbeschreibung ankommt. Ich glaube ich hatte 18V und 0,17 A gemessen. Nur drehen tut sich nach wie vor nix!

BID = 956498

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Frage hast du mal versucht den Lüfter mit einem 9V Block oder 2 Flachbatterien in Reihe zu betreiben? Da sollte der zu mindestens Laufen.

BID = 956505

Sailor_Ripley

Neu hier

Zur Homepage von Sailor_Ripley

Jupp, hatte ich schon mal geschrieben, glaube ich. Er lief, wenn auch ziemlich langsam.

BID = 956506

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So dann kann nur noch ein Verdrahtungsfehler vorliegen. Oder schlicht und einfach dein Modul bringt die nötigen Werte eben unter Last nicht! Den deine gemessenen 0,17 A sind der Kurzschlußstrom und der ist weit weg vom Nennstrom!
Edit: verbinde einfach mal + vom Modul mit + vom Motor und - Vom Modul mit -vom Motor da sollte der abhängig von der Beleuchtungsstärke drehen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Mär 2015 20:44 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182273447   Heute : 3863    Gestern : 5076    Online : 413        2.11.2024    19:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0400400161743