kleines Schaltungsproblem und Auswahl Bemessung der Bauteile

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 6 2024  07:12:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
kleines Schaltungsproblem und Auswahl Bemessung der Bauteile
Suche nach: bauteile (12924)

    







BID = 652625

stoned

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Ich sag erstmal servus und hallo,

ich stell mich evtl. später genauer vor und benötige zunächste eine problemlösung.

ich möchte in meinem fahrzeug mehrere el-folien verbauen und habe mir dazu ein kleines schaltungsdiagramm erstellt.

ich stelle euch das mal schematisch dar:

eingang bordversorgung 14,4V
transistor -> schaltung mit dimmersignal vom autoradio 14,4V
1. Zweig:
spannungsregler 12V 0,5A
Inverter 1 12V 0,2 A
EL-Folie 1

parallel zum 1. Zweig:
spannungsregler 5V 0,2A
Inverter 2 5V 0,1A
EL-Folie 2

Ausgang

so soviel dazu

jetzt meine probleme:
ich möchte den transistor als schalter betreiben, hab aber bei der auswahl probleme, da ich irgendwie mich mit den werten verhaue
anforderungen transistor:
eingangsspannung 14,4V; max. strom 0,5A; schaltspannung 14,4V; schaltstrom, schaltwiderstand (Ib) unbekannt (habe mir 33mA ausgerechnet, Rb = 415 Ohm, hfe 15) (Schalterbetrieb)
mit den anhängenden Lasten tue ich mich noch etwas schwer, da ich bei den invertern von einer induktiven last ausgehe.

die spannungsregler sind bereits vorhanden (12V reichelt, 5V conrad)

mit der berechnung und auswahl des transistors habe ich noch keine praktische erfahrung sammeln können und bin bei der vielfalt an transistoren total überfordert.

danke für eure hilfe
grüße
stoni


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181574980   Heute : 771    Gestern : 7181    Online : 463        29.6.2024    7:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0933060646057