Kleines Prüfgerät für Magnetventile / LED bei Kabelbruch

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:17:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kleines Prüfgerät für Magnetventile / LED bei Kabelbruch
Suche nach: led (32439)

    







BID = 813050

Pneumatik

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Minden
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte mir ein kleines Prüfgerät für Magnetventile bauen.

Angedacht ist eine kleines Pult mit 5 Kippschaltern (ein)-aus-ein. Je eine EIN-Schaltstellung für Tast- und Dauerbetrieb. Eine LED soll den Schaltzustand anzeigen. Die Kippschalter sollen 24VDC zu den Ventilen durchschalten und die LED´s lass ich parallel dazu mit Vorwiderstand laufen. Das ist soweit alles kein Problem.

Folgende Zusatzfunktion würde ich gerne hinzufügen:

Wenn der Kippschalter betätigt wird ( ein oder (ein) ) und keine Verbindung zum Ventil besteht soll eine andere LED als Fehlermeldung leuchten (z.B. bei Kabelbruch oder Kontaktfehler)

Ist das ein großes Problem? Bin nicht so der Elektronik-Profi und denke das ich hier wohl gut aufgehoben bin.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

Stefan


BID = 813088

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ist das ein großes Problem?
Nein, aber generell solltest du zu den LED eine normale Diode antiparallel (also K an A und A an K) schalten und diese Kombination dann mit dem Vorwiderstand speisen.

Dies deshalb, wei die Magnetspulen der Ventile beim Abschalten mit einer ziemlich hohen Induktionsspannung antworten, die außerdem noch umgekehrt gepolt ist, wie die ursprüngliche Erregerspannung.

Eine LED hält aber keine hohe Sperrspannung aus. Die zweite Diode sorgt dafür, dass Spannungen mit falscher Polarität an der LED vorbeigeleitet werden.



Zitat :
und keine Verbindung zum Ventil besteht soll eine andere LED als Fehlermeldung leuchten (z.B. bei Kabelbruch oder Kontaktfehler)
Am einfachsten wäre es aber die Logik umzukehren und die zweite LED leuchten zu lassen, wenn der Stromkreis in Ordnung ist.
Dann braucht man keine zusätzliche Schaltung die das Signal invertiert, also LED-"Strom" aus "kein Strom" macht.
Am schönsten wäre an dieser Stelle aber ein mA-Meter, weil man anhand des Messwertes auch etwas über die Qualtät der Magnetspule sagen kann.

BID = 813091

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Umsetzung ist recht einfach.

Beim betätigten Ventil muß ja ein Strom fließen, der bei Unterbrechung fehlt. Den kann man relativ einfach "messen". In Serie zum Ventil kommt ein relativ niederohmiger Widerstand, über dem bei Stromfluss Spannung abfällt. Diese wird ausgewertet, ob vorhanden oder eben nicht vorhanden.
Handelt es sich um identische Ventile mit gleichem Stromfluss?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 813241

Pneumatik

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Minden


Zitat :
generell solltest du zu den LED eine normale Diode antiparallel (also K an A und A an K) schalten und diese Kombination dann mit dem Vorwiderstand speisen


OK, da hätte ich nun nicht direkt dran gedacht. Danke schon mal für die Info. Denke eine Standarddiode 1N4001 sollte dem wohl genüge tun.


Zitat :
Handelt es sich um identische Ventile mit gleichem Stromfluss?


Leider nein, das können von 0,15 bis hin zu 3Watt sein.



Zitat :
Beim betätigten Ventil muß ja ein Strom fließen, der bei Unterbrechung fehlt. Den kann man relativ einfach "messen". In Serie zum Ventil kommt ein relativ niederohmiger Widerstand, über dem bei Stromfluss Spannung abfällt. Diese wird ausgewertet, ob vorhanden oder eben nicht vorhanden.


Das hört sich interessant an. Wäre ja genau das was ich brauche. Wie könnte denn sowas aussehen ?

Gruß Stefan



BID = 813246

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
eine Standarddiode 1N4001 sollte dem wohl genüge tun
Ja, die reicht.


Zitat :
Wie könnte denn sowas aussehen ?
So zum Beispiel:





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 813282

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

viel zu aufwendig.

3 bis 4 in Serie geschaltete Dioden 1N... erzeugen ca. 2,1 bis 2,8V Spannungsabfall, parallel dazu eine LED mit kleinem Vorwiderstand und Freilaufdiode. Fertig!

Die 3V Spannungsabfall stören des 24V Magnetventil nicht.
Die Leistung der Magnetventile spielt wenig Rolle (der max Strom muss nur kleiner sein als der der verwendeten Dioden).


BID = 813288

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

Mir ist grade noch aufgefallen, dass die Eingänge am OPV vertauscht sind. Jetzt leuchtet die LED wenn Strom fließt. Für einen Kabelbruchmelder müssen die Anschlüsse getauscht werden.


Zitat :
3 bis 4 in Serie geschaltete Dioden 1N... erzeugen ca. 2,1 bis 2,8V Spannungsabfall, parallel dazu eine LED mit kleinem Vorwiderstand und Freilaufdiode. Fertig!
Die leuchtet dann ja auch nur, wenn das Magnetventil in Ordnung ist.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995804   Heute : 360    Gestern : 6992    Online : 685        27.4.2024    2:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597808361053