Kleines Aufbaugehäuse für Voltmeter-Panel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:23:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kleines Aufbaugehäuse für Voltmeter-Panel
Suche nach: voltmeter (1063) panel (1588)

    







BID = 671304

consuli2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo zusammen!

Ich suche ein kleines Aufbaugehäuse für ein Voltmeter-Panel.

Die Frontplatte soll einen ausgeklinkten Schacht von 68 x 33 mm haben, in den ich das Voltmeter-Panel einlassen kann. Angeblich soll es sich um die Standard DIN Frontplattenmontage handeln. Habe aber solche Standard-DIN-Frontplatten noch nirgendwo gefunden. Ich habe mich im Netzt schon dusselig gesucht..

Es handelt sich um dieses Voltmeter-Panel.

Gruss
Consuli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: consuli2 am 17 Feb 2010 13:29 ]

BID = 671307

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Vielleicht kannst Du ja selber eine entsprechende Öffnung für das Panel erschaffen?
Gruß
Peter

BID = 671326

consuli2

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das wird schwierig. Die Abdeckung des Panels steht nur 1,5mm bzw. 2mm über. So genau bekomme ich das nicht hin.

Die Frontplatte muss nachher gut aussehen.

Consuli

BID = 671329

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auf lediglich einen mm genau feilt man sowas doch sogar im stockdunklen Finstern...
Üben, üben, üben!

BID = 671340

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Anleitung zum Blechbearbeiten:

Zuerst zeichnet man sich mithilfe eines Lineals oder eines Anschlagwinkels und eines Bleistiftes oder einer Reißnadel den Umriß des Loches auf das Blech. Mit einem kleinen Bohrer (3-4mm) bohrt man in die Ecken (bei winkligen Ausschnitten) ein Loch mit entsprechendem Abstand von den Ecken. Mit einer Laubsäge mit Metallsägeblatt sägt man dann das Loch aus; lieber etwas innerhalb der Reißlinien. Mit einer Feile feilt man solange , bis das Loch die passende Größe hat. Durch mehrmaliges Testen mit dem Objekt, das nachher in die Öffnung passen soll, sieht man, wo noch etwas Material mit der Feile abgetragen werden muß. Statt mit einer Laubsäge, kann man auch Bohrlöcher dicht an dicht entlang der Reißlinie setzen und mit einem kleinen Meißel, die Zwischenstege herausstemmen. Hierbei ist allerdings etwas Sorgfalt und Mehraufwand für das Feilen angesagt.
Gruß
Peter

P.S.
Was glaubst Du, wie ich dieses Loch gemacht habe; das Instrument hat gar keinen Rand.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Feb 2010 17:03 ]

BID = 671346

consuli2

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen Dank Ottifany.

Das heisst, es gibt keine Standard DIN Schächte? Was ist dann unter Standard DIN Frontplattenmontage genau zu verstehen? Siehe http://www.conrad.de/ce/de/product/.....17631

Consuli

BID = 671350

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Das wird wohl bedeuten, daß es eine Art Industriestandard ist und es verschiedenen Hersteller gibt, die Panelmeter mit den gleichen Abmessungen herstellen, so daß diese untereinander auswechselbar, oder miteinander kombinierbar sind.

Aber Probleme beim Ausschneiden sehe ich jetzt auch nirgendwo.

ciao Maris

BID = 671458

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Notfalls gehste zum Metallbauer um die Ecke und läßt Dir für nen Zwickel in die Kaffeekasse die passende Öffnung herstellen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132320   Heute : 684    Gestern : 5445    Online : 897        6.10.2024    7:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565021038055