Autor |
kleiner, simpler gitarren - "verstärker" Suche nach: verstärker (9034) |
|
|
|
|
BID = 92097
omikron Gerade angekommen
|
|
hallo!
ich habe vor, so zum spass einen kleinen gitarren - "verstärker" zu bauen. verstärker steht bewusst in anführungsstrichen, da es kein herkömmlicher amp werden soll. ich plane lediglich, ein gerät zu bauen, in dem ich eine schaltung eines ibanez tube screamers vor eine simple verstärkerstufe mit max. 10 watt schalten will. eine kleine box will ich auch einbauen. den schaltplan für den ts hab ich schon, was mir fehlt, ist ein schaltplan für eine verstärkerstufe.
kann mir irgendjemand helfen??
danke schon im voraus, omikron. |
|
BID = 92102
tixiv Schreibmaschine

|
|
Netz oder Batterie Betrieb?
Schau Dir mal das Datenblatt vom TDA2030 an, wenn Du Netzbetrieb willst! Der ist in ziemlich vielen fertigen Gittarrenverstärkern(und vor allem in vielen Fernsehern..) verbaut. |
|
BID = 92130
2SJ200 Schreibmaschine
|
kannst mir die schaltung mal geben ? wär hoch intressant, deinen 10W verstärker kannst mit dem TDA2030 locker aufbaun, schaltung findest im datenblatt
|
BID = 92188
|
super,danke für das datenblatt! wo kriegt man sowas her?
den schaltplan für den tubescreamer hab ich von
http://users.chariot.net.au/~gmarts/ampovdrv.htm .
falls du dich für gitarreneffekte interessierst, dann kann ich dir nur die kolumne von bernd c. meiser in "gitarre und bass" empfehlen. da findest du viel über die historie und funktionsweise von vintage- effekten. der kerl hat auch ne homepage, die addresse weis ich aber net, auf gitarreundbass.de gibts aber bestimmt n link.
hier ist noch ein interessanter link zum thema verstärkerbau:
http://www.frietag2.privat.t-online.de/schalt.html
noch eine frage: ist es theoretisch möglich, das signal meines verstärkers folgendermassen "fließen" zu lassen:
gitarre--->tubescreamer-schaltung--->marshall tone control - schaltung*--->verstärkerschaltung--->boxen ?
* marshall tone controll-schaltung: siehe anhang
|
BID = 92202
tixiv Schreibmaschine

|
Naja, das müsste gehen, allerdings ist die tone control sehr hochohmig - ist doch bestimmt von einem Röhren Verstärker - Multipliziere mal alle Kapazitäten mit 10, und teile alle Widerstandswerte durch 10, dann müsste es funktionieren.
|
BID = 92204
perl Ehrenmitglied

|
Wegen des Frequenzgangs nannte man eine solche Schaltung früher auch "Kuhschwanz" (-Entzerrer).
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 93467
|
kann mir jemand einen lautsprecher empfehlen, der nicht allzu viel kostet und trotzdem was taugt?
ach ja, irgendwie hab ich nicht so ganz kapiert, wie groß der widerstand des lautsprechers sein soll, 4 oder 8 ohm??
|
BID = 93481
perl Ehrenmitglied

|
Der TDA2030 kann sowohl mit 4Ohm wie mit 8Ohm Lautsprechern umgehen.
Der hauptsächliche Unterschied:
Bei einer vorgegebenen Speisespannung kann er in eine 4Ohm Last mehr Leistung abgeben.
Bei Batteriebetrieb muß das aber kein Vorteil sein, denn dadurch steigt die Stromaufnahme erheblich an - auch bei mäßigen Lautstärken.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 93631
2SJ200 Schreibmaschine
|
grundsätzlich sollte wenn di9e leistung noch ausreichend hoch is bei batteriebetrieb ein 8Ohm lautsprecher oder sogar ein 16ohm lautsprecher eingesetzt werden da der strom kleiner is und man energie spart...
willst aber halbwegs leistung raushlen is bei batteriebetrieb meist die speisespannung eher klein und daher sind nur niederohmige lautsprecher verwendabr da mit halbierung der impedanz die leistung sich beinahe verdoppelt
wenn man jetz aber einen amp mit 8Watt an 4Ohm baut undständig nur 1W oder so ausnutzt verschwendet man irre energie, der wirkungsgrad is bei verstärkern meist nahe an der vollausteuerung am besten, auf jedenfall steigt er bei annäherung zur vollausteuerung die längste zeit an um dann wieder elicht abzufallen, auf jedenfall sind die verluste bei einem 16 Ohm lautsprecher (maximal 2 Watt möglich in diesem fall) bei dem 1W betrieb um einen großen anteil geringer
|