Kleinen Elektromotor zufällig ansteuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  12:18:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kleinen Elektromotor zufällig ansteuern
Suche nach: elektromotor (499)

    







BID = 691874

Hawkb

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Dortmund
 

  


Hallo,
bräuchte bitte mal Hilfe.

Grundidee: Ein kleiner Elektromotor soll mit einer zufällig zwischen 3 V und 6 V schwankenden Spannung betrieben werden.
Wie kann man so etwas umsetzen?
Technischer Background: Lötkenntnisse vorhanden, Elektrotechnikstudium nicht vorhanden
Sprich eigene Platinenentwicklung kommt auch nicht in Frage

Die Lösung muss auch nicht perfekt sein, eine Möglichkeit der Anpassung der Geschwindigkeit wäre aber super.
Meine Idee: Eine vorhandene Schaltung nutzen.
Z.B. diese hier:
http://www.elv.de/output/controller.....57268
Die gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen
Plan B:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....-V-BS
Das Teil hat 10 vorprogrammierte Effekte die man evtl. nutzen könnte.

Jetzt hat jeder Ausgang ja 12 Volt, jetzt dachte ich man könnte evtl. per Widerstand die Spannung an den Ausgängen einzeln anpassen, also erster Anschluss 3 Volt, zweiter Anschluss 4 Volt, dritter 5 V etc.
Und dann halt von jedem Anschluss (5 würden reichen) eine Leitung zum Motor legen.
Nur wird das senken von 12 V auf 3 Volt nicht "mal eben" so gemacht sein mit einem Widerstand vermute ich mal, ich weiß auch nicht was der Spielzeugmotor so an Strom zieht.
Bin schon seit Stunden am googeln, komme nicht weiter. Stichwort Spannungsteiler habe ich noch ergoogelt. Nehme ich dann zwei Widerstände in Reihe und den Spielzeugmotor dann parallel zum zweiten Widerstand? Klappt das so? Die Werte würde ich dann per try&error ermitteln, muss auch nur ungefähr passen, soll keine Wissenschaftliche Arbeit werden
Hat noch jemand eine andere Idee wie so etwas umsetzbar wäre?

Hintergrund der ganzen Geschichte: Der Looping Louie soll mal schneller, mal langsamer fliegen und das möglichst unvorhersehbar
Für alle die nicht wissen worum es geht: http://www.youtube.com/watch?v=0FvsCo2QfUM mal als Beispiel
Es gibt wohl schon eine Lösung, nur hab ich keine Ahnung wie ich das Teil gebaut und programmiert bekomme
http://www.mikrocontroller.net/topic/156729

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hawkb am 24 Mai 2010  4:54 ]

BID = 691904

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Hawkb hat am 24 Mai 2010 04:41 geschrieben :

Klappt das so?

Nein.
Da muß noch ein steuerbares Leistungsbauteil dazu(Transistor,Mosfet etc.)

Zitat :

nur hab ich keine Ahnung wie ich das Teil gebaut und programmiert
bekomme

Das sind schlechte Vorraussetzungen...
Ein programmierter µC wäre aber vermutlich die einfachste Lösung,wenn das halbwegs "zufällig" werden soll.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 691928

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Wie zufällig muss das den werden? Könnte das auch einfach eine Abfolge von verschiedenen Spannungen sein die sich wiederholt?
Was willst du den damit machen ?
lg
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 691932

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
marcel-her hat am 24 Mai 2010 17:11 geschrieben :

Was willst du den damit machen ?

Wer lesen kann,ist klar im Vorteil...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 693246

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Ja da ist was dran
War wohl nicht ganz bei der Sache

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 693250

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es gibt wohl schon eine Lösung, nur hab ich keine Ahnung wie ich das Teil gebaut und programmiert bekomme
Am einfachsten läßt du dir einen Tiny13 von jemandem programmieren, der ständig damit rummacht.
Ich weiss momentan nicht, ob ich noch welche davon im DIL-Gehäuse habe oder nur SMD.
Die übrigen Teile kannst du dir auch selbst zusammensuchen.


P.S.:
Zitat :
das möglichst unvorhersehbar
Dazu brauchst du einen Zufallsgenerator.
Echter Zufall ist schwer zu erzeugen, und deshalb arbeitet man meistens mit Pseudozufallsfolgen, die auch bei 10MHz Takt schon mal 300 Jahre dauern können, bevor sie sich wiederholen.
So etwas lässt sich relativ leicht mit Schieberegistern realisieren, und so macht das auch der Tiny13 in Software.
Einen DAC brauchst du nicht, der Motor bekommt einfach längere oder kürzere Impulse, die sich aus der "zufälligen" Aufeinanderfolge der vorbeirauschenden Nullen und Einsen ergeben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Mai 2010 18:38 ]

BID = 693557

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

Ein sehr guter und noch Auszudiskutierender Ansatz wäre das HIER

Oder das Flackerlicht.

Das Flackerlicht kann max. 3 Watt bei 12-24 Volt...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099834   Heute : 2113    Gestern : 6149    Online : 485        30.9.2024    12:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.051008939743