Kleine Schaltung fürs Auto...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 12 2025  00:43:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Kleine Schaltung fürs Auto...
Suche nach: schaltung (31743)

BID = 39969

dapapst

Gerade angekommen

Moin Moin, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen bei meinem Problemchen...

Ich möchte einen Rechner in meinem Auto automatisch herunterfahren lassen, wenn ich die Zündung abschalte, so dass er nicht immer einfach vom Netz getrennt wird.
Das Gerät läuft 'von Haus aus' mit 12V.

Ich möchte das Ding nun also an Dauerstrom legen, so dass er jederzeit ein und ausgeschaltet werden kann. Zusätzlich soll allerdings, sobald der Schaltstrom weg ist (also Zündschlüssel abgezogen) der ATX Schalter einmal kurz geschlossen werden, um dem Betriebssystem mitzuteilen, das ich jetzt runterfahren möchte.
Einschalten muss er sich eigentlich nicht alleine, manchmal möchte man ja die Zündung nur ganz kurz anmachen, dann würde das stören.
Also: Was ich suche ist eine Schaltung, die kurz einen Kontakt zwischen zwei Polen herstellt, sobald an einem dritten Pol die Spannung weg ist.

Ich hatte überlegt, mit einem 555, einem Transistor und einem Relais müsste ich das hinkriegen, aber irgendwie habe ich keine Ahnung, wie ich es im Endeffekt hinbekommen.

vielleicht hat jemand hier das ja schon in 'fertig'

Besten Dank,
DaPapst

BID = 39971

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
hört sich trivial an, ist es aber nicht !
Der ATX-Schalter kann Dein System einschalten, als auch ausschalten. Du müsstest zumindest noch eine weitere Spannung aus dem Systenm auswerten um zum Ergebnis zu kommen.
Logische Verknüpfung: Rechner an: Ja, abfallende Flanke an der Zündspannung: Ja ;ergibt ein schließen des ATX-Schalters für T-min. Rechner fährt herunter.

Und fertig gibt es da noch nix, Du bist der Macher, Du bekommst das schon hin !
Wir drücken dir alle Daumen , und wünschen viel Erfolg !

mfG.

BID = 40018

Otiffany

Urgestein

Hi,
reicht eine Impulslänge von max 1 Sek,
dann könntest Du das ganz einfach mit zwei Relais und einem Kondensator aufbauen.
Benutze das erste Relai um einen Kondensator (ca. 10000 mF)
über einen widerstand aufzuladen.
Wenn Deine Zündung ausgeschaltet wird, fällt das Relai ab und legt den Kondensator über einen Umschaltkontakt an die Spule des zweiten Relais und läßt es kurz anziehen.
Nicht elegant, aber einfach. Noch ein Vorteil das ganze verbraucht nachher keinen Strom mehr.
Gruß
Peter

BID = 40257

MagicSven

Gerade angekommen

Zur Homepage von MagicSven ICQ Status  

Ich hätte einen anderen vorschlag,

der Rechner liegt an 12V konstant.
Also kannst du ihn auch ohne Zündung einschalten.
Wenn jetzt die Zündung angeht, bleibt der Rechner logischerweise an ( musst halt drauf achten das die 12V nicht unterschritten werden beim Starten - da nur ca. 8V im Startmoment )

Jetzt hast du im Auto ein Zündungsplus von 12V,
sobald dieses abfällt kannst du über eine kleine Schaltung mit 2 Transistoren einen Impuls von 5V auf deinen Com-Port bringen, welcher dir über eine Software den Rechner runterfährt.

Ich hab ein ähnliches Prinzip hier bei mir mit dem Server aufgebaut.
So kann ich per Taster einen Rechner im Keller runterfahren.

Was mir gerade auch noch einfällt,
wenn man den EIN-Taster 4 sekunden drück geht der PC ja aus, in meinem Bios kann ich es einstellen das er dann runterfahren soll.
Evtl. kannst du das über die Schaltung anschließen,
so dass bei Zündung ein die Schaltung aktiv wird, und bei Schaltung aus dann 4 sek. der Knopf überbrückt wird

BID = 40270

dapapst

Gerade angekommen

Das mit dem Ein Schalter drücken ist ja meine ursprüngliche Idee, ich kann ja im Windows XP (soll da drauf laufen) das das System in den Ruhezustand fährt, sobald der Powerknopf gedrückt wird. Dann ist das Gerät auch 1. wesentlich schneller wieder bereit und macht 2. da weiter, wo es aufgehört hat.
Die Sache mit dem COM Port würde natürlich auch fein sein, vielleicht kannst du mir deine Schaltung mal zukommen lassen. Wobei ich mir dann nochmal raussuchen muss, wie ich unter XP auf den Com Port zugreife, aber das sollte ich wohl hinkriegen.
Ich bin halt mehr der Software-Mensch ;)

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187259358   Heute : 1762    Gestern : 48955    Online : 319        6.12.2025    0:43
42 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.43 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.251534938812