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Kleine Schaltung für Auswertung von Beschleunigung Suche nach: schaltung (31661) |
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BID = 637258
mario.rosenberger Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Stralsund
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Hallo Gemeinde,
Ich wollte fragen, ob jemand ein Bauteil oder Schaltung kennt, die eine Beschleunigung einer Frequenz (Vom Weggeber des Autos) erkennt und je nach dem eine Spannung ausgibt. Meinetwegen bei positiver Beschleunigung eine positive Spannung und bei negativer entsprechend negative Spannung. Oder bei konstanter Frequenz von mir aus 3V ausgibt und bei negativer bis 0V und bei positiver bis 6V. Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen
Vielen Dank schonmal |
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BID = 637259
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Zitat :
mario.rosenberger hat am 29 Sep 2009 09:26 geschrieben :
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Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen
... Vom Weggeber des Autos ...
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Ich fürchte, ja...
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[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 29 Sep 2009 9:30 ] |
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BID = 637317
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Damit meint er sicherlich die Tachowelle.
Allerdings sollte bekannt sein, dass derlei Basteleien hier unerwünscht sind.
Wozu soll das denn dienen?
Und was genau versteht man unter "Beschleunigung einer Frequenz"? Ich meinte zwar zu wissen, was du meinst (nämlich die Änderung der Frequenz in einer bestimmten Zeit, also df/dt) aber so einfach soll es dann doch nicht gehen .
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BID = 637322
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
DonComi hat am 29 Sep 2009 14:23 geschrieben :
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Damit meint er sicherlich die Tachowelle
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Nein,meint er nicht.
Tachowellen gibts schon seit vielen Monden nicht mehr.
MAcht man mit Impulsgebern,die eine der Geschwindigkeit (oder korrekterweise der Drehzahl der Getriebeabtriebswelle) proportionale Frequenz liefern.
Ein Tacho ist im Prinzip also nur ein Drehzahlmesser,dessen Skale freundlicherweise in Km/h kalibriert wurde.
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 637331
mario.rosenberger Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Stralsund
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Genau, das wichtigste habt ihr ja schon zusammengetragen
Ich habe die Weggeber im Auto, die je nach Geschwindigkeit andere Frquenzen rausgeben und die änderung der Frequenz (df/dt)will ich über eine Spannung "sichtbar" machen. Aber wahrscheinlich gibt es dafür nichts vorgefertigtes, oder? Ich habe bloß auch keine Idee wo etwas ähnliches verwendet wird...
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BID = 637341
Bartholomew Inventar
Beiträge: 4681
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Nimm einen Beschleunigungssensor, dann brauchst Du noch nicht mal an der Bordelektronik rumbasteln.
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BID = 637342
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
Beiträge: 1407 Wohnort: Meine
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Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenz-Spannungs-Wandler
Und hier: http://www.national.com/pf/LM/LM2917.html
Google müsste dazu sicherlich auch noch Schaltungen finden. In der Regelungstechnik gibt es solche Wandler auch, die stecken dann in einem Hutschienen-Gehäuse. Allerdings sprengt das sicher jeden (Kosten-)Rahmen, auch weil dort andere Spannungen verwendet werden.
Das Problem wird eher sein, die Beschleunigung damit anzuzeigen. Die Bausteine geben nur eine Spannung proportional zur Frequenz aus, ob sich die Frequenz ändert ist den Bausteinen egal.
Du müsstest also einen Wert speichern und nach einer bestimmten Zeit mit dem aktuellen Wert vergleichen. Je nach Differenz wird dann deine Ausgangsspannung erzeugt.
Soetwas kann man sicher auch analog lösen, das wäre nur sehr aufwendig. Viel einfacher geht es, wenn du einen Beschleunigungssensor verwendest, der dir gleich das gewünschte Signal liefert. Alternativ könntest du auch auf einen kleinen Controller ausweichen, der die Frequenz direkt verarbeiten kann. Der könnte dann auch gleich die Ansteuerung von einem LCD o.ä. übernehmen.
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We now return you to your regularly scheduled nonsense.
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BID = 637355
Bartholomew Inventar
Beiträge: 4681
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BID = 637364
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Der Beschleunigungssensor wäre die beste Möglichkeit, nur so lässt sich ein unzulässiger Eingriff in die Bordelektronik (StVZO) verhindern.
Ich frage mich allerdings wofür man sowas braucht, bei den meisten Autos merkt man eindeutig ob man langsamer oder schneller wird
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 637384
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Dieses
Vorhaben ist überflüssig wie ein Kropf,
für diese phys. Größe hat jeder ein Gesäß!
Bzw. beim Motorrad die Arme/Fingermuskulatur.
Gruß
Georg
Zum Differenzierer:
Zitat :
| Ich erinnere mich dunkel an Aussagen zur Technik
der Analogrechner.
Da Differenzierer nicht zuverlässig sind, werden
alle Gleichungssysteme so umgewandelt, daß man
sie mit Integrierern absetzen kann.
Das Problem war die Drift, aber das weiß ich nicht
mehr so genau. |
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Dimmen ist für die Dummen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 29 Sep 2009 19:38 ]
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BID = 637389
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Offtopic :
| @Kleinspannung:
> "Tachowellen gibts schon seit vielen Monden nicht mehr."
Siehste, wie ich sagte, hat es nur Vorteile, aus vielen Bereichen Leute zu haben. Bei Autos bringt mir das Wissen über irgendwelche Leiterplatten auch nix
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BID = 637410
mario.rosenberger Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Stralsund
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Erstmal ist das Ding nicht für den Straßenbetrieb gedacht, aba ich gebe zu, dass dieser Thread das Potential bietet solche Eingriffe in die Fahrzeugtechnik zu ermöglichen. Es ist eher zur Erfassung dieser Werte im Rennbetrieb zur Abstimmung. Daher auch nicht ganz unsinnig.
Das mit dem Controller wäre eine Idee, allerdings brauche ich dann wen, der programmieren kann
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BID = 637423
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
Beiträge: 1407 Wohnort: Meine
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Für genauere Abstimmungen wäre ein Beschleunigungssensor sicher die bessere Wahl.
Die reine Wellendrehzahl sagt ja noch nichts über die Beschleunigung aus. Wenn du auf nasser Fahrbahn aufs Gas trittst, hast du wahrscheinlich keine Beschleunigung, auch wenn die Anzeige anderes verspricht.
Die Beschleunigungssensoren gibt es inzwischen schon recht preiswert mit guter Auflösung.
Schau dir z.B. mal diesen Baustein an: http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/10221.pdf
Hier als komplettes Modul mit digitalem Ausgang: http://www.lipoly.de/index.php?main.....=5612
Ein paar Fallstricke fallen mir spontan noch ein:
- Befestigung im Fahrzeug, der Sensor muss natürlich passend ausgerichtet und stabil montiert werden. Bei der Ausrichtung hilft dir eventuell der Sensor vom Airbag, meistens ist da ein Pfeil drauf.
Dieser Sensor ist schon genaus ausgerichtet, die Ausrichtung könntest du also einfach übernehmen.
Komm aber bitte nicht auf die Idee, diesen Sensor "anzuzapfen", oder irgendwelche Blechlaschen mit unter die Schrauben zu basteln.
- Die Spannungsversorgung. Über den Zigarettenanzünder o.ä. bekommst du alles, nur keine saubere Gleichspannung. Wie es mit dem Betrieb von selbstgebastelten Geräten im Auto aussieht, weiß ich nicht.
- Anzeige/Auswertung der Daten - hier wird wieder ein Controller fällig.
Zitat :
| allerdings brauche ich dann wen, der programmieren kann |
Dafür gibt es zig Tutorials, deine Anwendung ist auch nicht sonderlich schwierig umzusetzen.
Ansonsten schau mal einen Post über dir, irgendwer hat mal behauptet, dass der sowas kann
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BID = 637686
mario.rosenberger Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Stralsund
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Ok, danke an euch alle für eure Hilfe
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BID = 637930
Peda Schriftsteller
Beiträge: 891
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Hat schon jemand überlegt, was passiert wenn das Fahrzeug schief steht ?
Diese Beschleunigungssensoren messen auch die Erdbeschleunigung, die im Allgemeinen gar nicht so niedrig ist.
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Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))
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