kleine Glühbirne beleuchten mit Solarzelle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:47:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
kleine Glühbirne beleuchten mit Solarzelle
Suche nach: solarzelle (906)

    







BID = 308219

panicc

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  



Hallo Leute,

woher kann ich eine kleine Solarzelle und eine Glühbirne finden, um so einen kleinen Versuch zu machen?
(die müssen möglichst klein und günstig sein)
Reicht die Energie an der Solarzelle um so eine kleine Glühbirne zum Leuchten zu bringen aus?
Oder kann man zuerst eine Art "Akku" mit der Solarzelle aufladen, dann die Glühbirne an den Akku anschließen?
Kann man so einen Akku (vielleicht Kondensator) selbst bauen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, panicc

BID = 308223

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  



Zitat :
Oder kann man zuerst eine Art "Akku" mit der Solarzelle aufladen, dann die Glühbirne an den Akku anschließen?



Das gibt es für nicht allzuteuer sogar zu kaufen, um z.B. Gartenwege zu nachts beleuchten.
man verwendet darin aber keine Glühlampen, weil die zuviel Strom brauchen, sondern LEDs.

Mit einer einzigen Zelle wirst du es aber nicht schaffen, weil deren Spannung mit etwa 0,3..0,4V zu gering ist. Um eine LED zu versorgen, solltest du etwa 2V bereitstellen.
Es gibt aber Module in denen mehere Zellen hintereinandergeschaltet sind um eine höhere Spannung zu erzielen.
Ich denke, daß du, ohne Akku, für die LED etwa die Fläche eines Bierdeckels brauchen wirst.

Was du in der Überschrift schreibst, "Glühbirne beleuchten mit Solarzelle", - das wird wohl nicht gehen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 308224

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Ich frage mich zwar nach dem Sinn, Licht mit Licht zu erzeugen, aber das sollte schon gehen.
eine LED bekommst du in jedem Fall damit zum leuchten.

Wenns um die Darstellung der Funktion geht, also zu Anschauungszwecken ist vielleicht ein Multimeter die bessere Wahl.
Empfehle ich dir sowieso, da kannst du dann auch messen wie viel Strom deine Zelle in der speziellen Situation bringt und dann entscheiden welches Leuchtmittel zu verwenden ist.

Was ist an Kauf-Akkus auszusetzen?

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 308275

panicc

Gerade angekommen


Beiträge: 8


GEKAPSELTE SOLARZELLE 100 MA ?

ich habe auf Link (Suchwort : Solarzelle, Preisspanne 1eur-2eur) eine Solarzelle mit 100 mA
gesehen, aber wie viel Volt verstehe ich nicht?

Übrigens habe ich mit zwei kleinen Solarzellen (je hat max. 0,5V und kostet 1,7euro ,hintereinandergeschaltet habe max. 1,0V) eine kleine Glühbirne mit 6,0V zum Leuchten gebracht können, und mir mal überlegt, wenn ich von einer 100mA (oben stehende im Conrad)erhalten könnte, dann würde ich diese benutze? aber ich frage mich ob mit dieser ich eine kleine Glühbirne beleuchten kann

BID = 308620

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz



Zitat :


....aber ich frage mich ob mit dieser ich eine kleine Glühbirne beleuchten kann




Nein! hat Perl doch schon gesagt, mit einer Solarzelle kann man keine Glühlampe beleuchten!!!

BID = 308657

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
nun seid doch nicht so hart.
Offenbar ist der Schreiber kein Deutscher und deshalb spricht er eben kein korrektes Deutsch, aber jeder weiß doch was er meint.
Ich frage mich allerdings, warum er gerade ein Lämpchen mit Licht zum Leuchten bringen will. Effektiver wäre es, wenn er einen Solarmotor dazu benutzen würde irgend ein Modell zu betreiben.
Gruß
Peter

BID = 308662

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
frage mich allerdings, warum er gerade ein Lämpchen mit Licht zum Leuchten bringen will



Ich habe vor Jahren eine interessante Anwendung gesehen:
Da hat man, um den Flugweg einer Biene zu verfolgen, ihr eine Laserdiode (wiegt nix und hat hohen Wirkungsgrad) und eine kleine Solarzelle (etwa die Größe eines Papierschnipsels aus dem Bürolocher, kann man sehr dünn machen, wiegt dann auch nicht viel) auf den Pelz geklebt. Ein IC und ein Speicherkondensator wird wohl auch noch dabei gewesen sein.

Auf diese Weise konnte man sie den ganzen Tag lang über eine Entfernung von mehr als 100m bei der Futtersuche verfolgen.
Das passt gut zusammen, denn Bienen haben ja die Eigenschaft bei Sonnenschein besonders fleißig zu sein.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085847   Heute : 324    Gestern : 6155    Online : 437        28.9.2024    1:47
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047502040863