Klangregler (Equalizer) - Schaltung gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  17:33:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Klangregler (Equalizer) - Schaltung gesucht
Suche nach: schaltung (31654)

BID = 57479

Chef_2

Schriftsteller

die regelstufe ist stereo ne ?

ich bau die mal von ELV! wie habt ihr das gemacht, das ihr das Layaut habt ?

BID = 57480

2SJ200

Schreibmaschine

ich habs eventuell auf folie, jam, i surchs :D

BID = 57482

Chef_2

Schriftsteller

Danke weil ich will das ding auch machen

BID = 57484

2SJ200

Schreibmaschine

sodale ;)

600dpi sinds... besser wirds leider soweiso nimmer

BID = 57486

Chef_2

Schriftsteller

wie hast das gemacht, das die Größe passt ?

BID = 57488

2SJ200

Schreibmaschine

ähm, diese folien liegen dem heft bei wo der artikel drin is ;)

BID = 57489

Chef_2

Schriftsteller

ich will die platine aber Äzten lassen... also ohne bausatz

BID = 57490

karahara

Gesprächig

ICQ Status  

Danke für das Layout

karahara

BID = 57491

2SJ200

Schreibmaschine

jo... deswegen hab ichs dir mit 600dpi gescannt damits von der größe her stimmt, wennstas mit 600dpi auf folie druckst kannst es schon als vorlage nehmen für photoentwicklungsdingens, genau dazu sind die folien ja dem heft beigelegt (ELV denk auch a bissi an die diys bürger )

BID = 57495

Chef_2

Schriftsteller

hmmm weiß jetzt ned genau, was damit meinst *g* ich kann es in einem Programm so machen, das es 70 x 70 hat...

BID = 57500

2SJ200

Schreibmaschine

oke, des bild hat GENAU 600dpi, also wenn du es mit einem programm druckst wo du die ausgabeauflösung bestimmen kannst und 600dpi einstellst is es EXAKT richtig ;)

darum hab ich ja glwich dazur gsagt dass es 600dpi hat... des bild

BID = 57529

Chef_2

Schriftsteller

2 fragen:

1. Was ist der unterschied zwischen einem Lin. Poti und einem Log. Poti ???

2. Welches brauch ich bei der Regelstufe von ELV ?

BID = 57552

MatthiasAsselborn

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von MatthiasAsselborn ICQ Status  

Hi also ich hätte noch den ELV 2x 5 Kanal Eq
daheim aufgebaut rumliegen und benötige ihn nicht mehr
wäre sehr günstig abzugeben
da ich nun komplett auf ne PA Anlage
umgestiegen bin

BID = 57553

2SJ200

Schreibmaschine

1) lin poti ändert seinen widerstand linear zum drehwinkel, also in mittelstellung is der gesamt widerstand mim schleifen etwa in der hälfte geteilt -> also is mittelstellung genau eine halbierung der spannung wenns als lautstärkeregler benutzt wird - klingt jetzt gut aber eine halbierung der spannung is bei weitem keine halbierung der lautstärke ;); des log poti hingegen ändert den widerstand eben logarithmisch zum drehwinkel, des hat als teiler ETWA (nur so a grobe schätzung) 1/10 in mittelstellung, also wird in mittelstellung die spannung auf 1/10 reduziert

-> wirst sehen, fürs ohr passt des genialst ;)

2) der klangregler hat lineare tandempots drauf (DER KLANGREGLER) -> also auf der ELV platine lin potis verbaun

ABER der nachgeschaltete Laustärkeregler sollte ein LOG TANDEM POT sein -> grund steht in 1) ;)

BID = 57596

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Mit welchem Programm kann man die Auflösung genau einstellen??

Ich hab's bis jetzt über meinen alten Druckertreiber erledigt, aber der neue kennt nur "Qualitätsstufen"

Mit IrfanView hab ich's schon ausprobiert. Das Ergebnis war total daneben gegangen...

Grüße, Hendrik

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182292219   Heute : 3046    Gestern : 4667    Online : 510        6.11.2024    17:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354080200195