KFZ-Relais Entprellen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:04:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
KFZ-Relais Entprellen
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 135891

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern
 

  


Nabend,

möchte meinn Car-hifi-Verstärker über ein 12V Relais schalten.

Soll ich die Relaiskontakte irgendwie Schutzbeschalten?
Schätze den Verstärker schon eher als empfindlich ein...

Stromaufnahme ist bis ca 40A.

Welche Bauteile, wie verschalten?

danke

BID = 135955

Paddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

 

  

Ich glaube kaum dass ein nicht-entprellter Relaiskontakt dem Verstärker schaden könnte.
Wichtiger wäre es eventuell parallel zur Spule des Relais eine Diode anzubringen um die Induktionsspannung zu unterdrücken. Achte auf die Polung der Diode!

Paddy

BID = 136003

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

grüssditsch :andi:

RE:Car-hifi-Verstärker über ein 12V Relais schalten

What for?

Im Prinzip tuts ein spezielles KFZRelais mit 70A.....
Zu finden bei fast jedem Autoverwerter....

Ansteuern über den Autoradio.....(aut.Antenne)

möglicherweise tut eine 1N4148 auch nicht schaden...

Also...warum das ganze, wenn fst alle AMPs einen REMOTE -Leitung haben

BID = 136191

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

kann dem nur zustimmen, wenns eine remotemöglichkeit gibt (und die gibts eigentlich immer) dann üer diese einscha
slten und amp an dauerplus, wenns wirklich ein relais sein MUSS dan is des prellen völlig egal für den amp...

BID = 137031

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Weil::
mein Amp neulich abgeraucht ist (keine Sicherung durch), mir nicht ersichtlich warum, jetzt wieder repariert, und mir jetzt suspekt ist, dass der Amp auch nach Verlassen des Autos mit 60A Potenzial an der Batterie hängt und sich so nehmen kann was er will. die Remote steuert auch nur einen Transistor der kaputtgehen kann.

die Entprellfrage auch, weil der Amp einen hohen Einschaltstrom hat (auch wenn der Remote weg ist), weil Primärelkos geladen werden (zusammen 10.000µf)

BID = 137042

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

is dir bekannt was kontaktprellen überhaupt ist ?

s'wirst bei einem relais des leistung schalten soll nicht wegbekommen, und remote is meiner meinung nach nicht unsicherer als ein relais, relais können "picken" bleiben, dann schaltets genauso wenig ab. sicher is nur das a relais a verschleißteil is aber ein transistor dagegen nicht...

BID = 137222

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

ein 70A relais bleibt vielleicht bei 100A kleben, oder früher bei so stark kapazitiver last, der Transistor fürs remotesignal ist bei 1A durch, eventuell dann mit c-e geschlossen.

Das Remotesignal ist mM nach auf jeden Fall unsicherer. Mir hat es beim Endstufendefekt alles bis zum Schaltcontroller zusammengehaun, alles vollschluss, und der Remotetransistor schaltet einen Eingang zum Controller, der hätte genauso noch mit hops gehen können.

Ich weiß was Kontaktprellen ist, dachte aber dass die Entstörung gegens Prellen ähnlich der zur Einschaltfunkenunterdrückung ist.

Wenn es sich nicht vermeiden lässt, auch ok. merk ich schon irgendwann, wenn das relais klebt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  8 Dez 2004 19:38 ]

BID = 137237

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

wie stellst du dir des eigentlich jetz genau vor, des remote signal ?

und was soll des mit dem 1A bedeute, der erste transistor der beim remot sitzt wird vermutlich gerade mal 100mA verkraften, er wird aber auch bei weitem nix in der richtung schalten müssen, ene sehr üblcihe methode beim sehr üblichen PWM regler TL494 is mittels remot signal einen transistor durchzusteuern der dem TL4949 am error amp "schlafen" legt... da sing keine hohen ströme im spiel und daher keinen stark belasteten bauteile -> sehr sichere sache, zudem, sollte da was kaputt werden läuft der amp halt weiter - na und? absolut kein grund das der amp kaputt wird dabei...

BID = 137254

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

vielleicht ist der amp ja kaputt geworden durch einen woofer der eine zu niedrige impedanz hat, da läuft zwar am anfang, aber wenn man lauter aufdreht fließen da schon hohe ströme, und dann ists klar das einiges da drin kaputt wird...

ausserdem ist so ein relais keine gute idee im versorgungsweg... mal angenommen man hat von der batterie zum verstärker eine 16mm² leitung, und du hängst da ein relais dazwischen, dann bringt sich die ganze 16mm² leitung nichts, weil sich die armen elektronen bei großen strömen durch den minikontakt vom relais quetschen müssen...

ist genauso bei den ganzen 1F kondensatoren mit elektronik drauf, des relais da drin ist ja wohl ein witz, und da bringt sich der ganze kondensator nix wenn des mini relais an hohen übergangswiderstand hat bei spitzenströmen...

ich hab zb. einen 1F kondensator ohne elektronik im auto und ich mach mir auch keine sorgen dass das teil irgendwann mal explodiert, warum auch?
du könntest auch sagen du möchtest das benzin in der tankzuleitung zurück in den tank pumpen weil du angst hast das im motorraum was kaputt geht und dann der ganze tank explodiert

wenn du angst hast das dir die endstufe ncohmal stirbt, dann verkauf des teil billig und kauf dir eine neue...

gruß st0ne

BID = 137256

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

...eine 16mm² leitung, und du hängst da ein relais dazwischen, dann bringt sich die ganze 16mm² leitung nichts, weil sich die armen elektronen bei großen strömen durch den minikontakt vom relais quetschen müssen...


So ist es ja nun nicht.

Es kommt auf die Summe der Zuleitungswiderstände an und nicht auf den kleinsten Querschnitt im Zuleitungsweg. Wenn das Relais 70A verträgt, wird es auch einen entsprechend geringen Kontaktwiderstand haben - egal wie klein die Kontaktfläche ist.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 137261

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

nujo, auf jedenfall is der übergangswiderstand des relais ned zu unterschätzen klein

EDIT: ahhh... groß man i :D

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am  8 Dez 2004 20:33 ]

BID = 137265

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

...übergangswiderstand des relais ned zu unterschätzen...
ahhh... groß man...


Wie groß ist er denn bei einem 70A-KFZ-Relais?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 137267

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

nun ja, dazu müsste man entweder des datenblatt befragen oder mal dran denken wie mini die kontaktfläche is und wie schlimm die aussieht nach einem zeitl herumgefunke, und in dem fall wird ma vermutlich funken...

tatsache is relais = verschleissteil & unnötiger zusätzlicher widerstand, oda glaubst du die 2cm 16² kabel dies relais ersetzt wären hochohmiger ?

BID = 137269

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

...oda glaubst du die 2cm 16² kabel dies relais ersetzt wären hochohmiger ?...


nö, aber ne Zahl wäre schon hilfreich.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 137271

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

s'hängt aber wesentlich vom alter und vom relais selbst ab, aber du kannst ja mal versuchen zb bei einem multimeter zwischen spannung und strom mittels relais so umzuschalten dass des relais den shunt schaltet, da gehts um hunderstel ohm auch noch und da is ein erschreckender messfehler zu sehen alleine davon dass der widerstand sich bei ejdemmal schalten etwas ändert

hauptnachteil des relais is halt immer noch dass es ein verschleißteil is und natürlich mehr verluste verursacht wie zb des remot system des erstens verschelißfrei und zweitens leistungsfrei arbeitet, beim remot werden sozusagen die netzteil endtransistoren gesperrt - die kannst nicht einsparen, wozu noch zusätzliche schalter einbaun die kaputt werden können (und müssen im fall eines relais, allerdings lebt der ganze amp nie so lange dass es hin werden muss) und verluste erzeugen wenns völlig sinnlos ist ?

zahlen wirst von mir nie bekommen, bin sicher sie stehen in am datenblatt drinnen aber ich such jetz sicher nix

tatsache is (ich sags nocmal) des relais is a zusätzliches glied in der versorgung des dort sinnlos eine fehlerquelle emhr brngt und den widerstand erhöht, zudem kommts sicher teurer...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132207   Heute : 571    Gestern : 5445    Online : 447        6.10.2024    6:04
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0716140270233