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KFZ Ladegerät (Probleme und Lösungen) Suche nach: ladegerät (3411) |
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BID = 710284
winitgmd Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Tangermünde
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Hallo ihr,
ich mache gerade eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme.
Wir haben heute ein Projekt bekommen, was sich mit KFZ Elektronik beschäftigt.
Genauer: Wir sollen ein Kfz-Ladegerät entwickeln. (Mit USB-Buchse)
Jetzt meine Frage, was muss man alles beachten?
Evt. Spitzenspannungen?
Und wie kann man diese Probleme in den Griff bekommen?
Hat jemand evt. eine Schaltung die man als Vorlage benutzen könnte?
Stimmt es das man diese Geräte nicht einfach so einsetzen darf?
Und warum ist das so?
Zitat :
| Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln |
Ich hoffe, das ich mit meiner Frage nicht die Forumregeln verletzt habe :-/
Will dieses Gerät ja auch nicht einsetzen.
Wir sollen uns halt damit nur beschäftigen.
Grüße
Marcus
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BID = 710289
Mr.Ed Moderator
      
Beiträge: 36326 Wohnort: Recklinghausen
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Zitat :
| | Jetzt meine Frage, was muss man alles beachten? |
Einiges, von der mechanischen Ausführung über die elektrische Sicherheit bishin zu EMV-Vorschriften und der Zulassung des Gerätes für den Einsatz im Kfz inkl. der Prüfung durch eine Prüforganisation.
Zitat :
| | Evt. Spitzenspannungen? |
Ja, im einem Bordnetz könne Spannungsspitzen auftreten, die weit über der Bordspannung liegen.
Zitat :
| | Und wie kann man diese Probleme in den Griff bekommen? |
Durch entsprechend Spannungsfeste Bauteile und Varistoren. Eine Schaltungsausführung die Störungen vom gerät ins Bordnetz verhindert usw.
Zitat :
| Stimmt es das man diese Geräte nicht einfach so einsetzen darf?
Und warum ist das so? |
Ja, es gibt eine EU-Richtlinie die Bestandteil der Stvzo ist. Die besagt, daß nur geprüfte Geräte in Fahrzeuge eingebaut werden dürfen. Aufgrund der vielen Elektronik in modernen Fahrzeugen (Airbags, ABS, Motormanagement) können Störungen fatale Folgen haben.
Das Thema wurde hier aber auch schon mehrfach besprochen.
Zitat :
| Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln |
Nein, aber du hast hoffentlich Verständniss, das wir keine konkreten Schaltungen für diesen Einsatzzweck entwickeln. Die Regel hat auch rechtliche Gründe. Im Falle eines Unfalles könnte der Forenbetreiber Probleme bekommen.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
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BID = 710298
winitgmd Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Tangermünde
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Ok das mit den Schaltplan versteh ich
Dann frag ich halt noch ein paar allgemeine Fragen.
Zitat :
| | Ja, im einem Bordnetz könne Spannungsspitzen auftreten, die weit über der Bordspannung liegen. |
Wie hoch könnten die sein? Und kann man das mit Zener-Dioden bzw. mit Suppresor-Dioden filtern? (sagt mir wenn ich mich irre)
Hab auch gehört das die Spannung im KfZ ansich ziemlich schwankt.
Verträgt ein Spannungsregler diese schwankungen? Oder gibt es dafür eine Alternative?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: winitgmd am 26 Aug 2010 11:33 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: winitgmd am 26 Aug 2010 11:34 ]
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BID = 710305
Kleinspannung Urgestein
     
Beiträge: 13386 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
winitgmd hat am 26 Aug 2010 11:29 geschrieben :
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Wie hoch könnten die sein?
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geh mal vom größeren zweistelligen bis niedrigen dreistelligen Bereich aus
Zitat :
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Verträgt ein Spannungsregler diese schwankungen?
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Der wurde,wie der Name schon sagt extra dafür erfunden um aus schwankenden Spannungen halbwegs gleichbleibende zu machen...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 710310
winitgmd Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Tangermünde
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Ah,ok
Ich hab jetzt gerade mal so ein Ladegerät aufgemacht. Leider kann ich die Platine nicht von unten sehen, um die Leiterzüge nachzuvollziehen.
Aber ich sehe kurz vor dem Eingang einen Elko? Für was wird der eingesetzt?
Ich sehe auch eine Spule. Welche Aufgabe erüllt diese?
Hoffe ich störe euch nicht mit meinen dummen Fragen
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BID = 710317
RamonP Gerade angekommen Beiträge: 15 Wohnort: a.A.
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Hallo Marcus.
Lies dir doch einfach diesen Artikel und vor allem auch die darin genannten Dokumente durch. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Darin dürfte so alles beantwortet sein, was du zu dem Thema zu erwartende Störimpulse und dem Schaltungsaufbau wissen möchtest.
Gruß Ramon.
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BID = 710471
winitgmd Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Tangermünde
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Danke für den Link
war echt hilfreich.
Hab jetzt nur noch eine Frage zu der Drosselspule.
Ist es zwingend notwendig, dass die Spule 47 μH hat oder können es auch mehr sein ? (hab gerade auf Arbeit nur eine 10 μH oder eine 150 μH)
Könnte ja aber auch 4 oder 5 in Reihe schalten bzw. 3 Parallel
Von was hängt meine Auswahl ab?
In der Beschreibung steht...die hemmt Nadelimpulse die wegen dem ESL vom Elko nicht geglättet werden und die der Spannungsregler nicht mehr ausregeln kann sondern glatt durchlassen würde.
Also nach der Beschreibung müsste ich auch eine größere nehmen können, oder?
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BID = 710531
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
    
Beiträge: 1923 Wohnort: Altrip
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Eine Spule mit höherer Induktivität ist bedankenlos einsetzbar, solange sie den Strom auch aushält. Je größer die Drossel, desdo besser ist ihre Filterwirkung.
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