Kellerluftverbesserer mit UVC-Lampe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:40:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Kellerluftverbesserer mit UVC-Lampe
Suche nach: lampe (10743)

BID = 1104143

Rumzajs

Neu hier

In meiner Jugend habe ich auch mal Schwarzpulver selbst gemacht.
Aber hier habe ich nicht vor, mich oder jemand anderen, in die Luft zu jagen.
(Obwohl, damit wäre dem muffigen Geruch im Keller wahrscheinlich auch beizukommen - wenn das Dach weg ist )

Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Nov 2022 16:38 geschrieben :

...
https://www.youtube.com/watch?v=aBrLeOVBCaE
...

Ja, das ist die Lampe. Und bei ihm funktioniert sie - sogar gut.
Das Video muss ich mir wohl noch ein paar mal ansehen, bis ich alles verstanden habe, was er sagt.
Sehe ich das richtig: Er hat zwei 82 Ohm-Widerstände parallel geschaltet. Und das Netzteil scheint 24V zu liefern (habe einen Screenshot vergrößert).

BID = 1104144

Rumzajs

Neu hier

Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Nov 2022 17:15 geschrieben :

Offtopic :
Wurde das Zeug nicht auch als Getter in Röhren verwendet?

Zum Betreiben der Lampe brauchst du normalerweise ein Vorschaltgerät.
https://de.aliexpress.com/item/1005004608663364.html

Ein simpler Kondensator am 230V Netz oder ein 30 Ohm Widerstand und 24V Wechselspannung reicht auch. Diese Kombi wird im Video verwendet.

Da war ich zu langsam - Danke.

Ein 24V Wechselspannungs-Netzteil habe ich vielleicht noch irgendwo liegen.
Oder halt das Vorschaltgerät. Das wäre es mir noch wert.

Vielen Dank an alle.

BID = 1104161

nabruxas

Monitorspezialist

Was kann man eigentlich mit der lächerlich, mickrigen Funzel erreichen?
Das Ergebnis wird bei der Leistung doch maximal homöopathisch sein. Schade um's Geld....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  9 Nov 2022  0:28 ]

BID = 1104163

Mr.Ed

Moderator

Augenschäden, Hautschäden... Die Luft wird man damit wohl eher nicht reinigen können.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Nov 2022  0:31 ]

BID = 1104168

Rumzajs

Neu hier

Zitat :
nabruxas hat am  9 Nov 2022 00:25 geschrieben :

Was kann man eigentlich mit der lächerlich, mickrigen Funzel erreichen?
Das Ergebnis wird bei der Leistung doch maximal homöopathisch sein. Schade um's Geld....

Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Nov 2022 00:30 geschrieben :

Augenschäden, Hautschäden... Die Luft wird man damit wohl eher nicht reinigen können.

Was denn nun? Einigt euch!
Btw.: Die Lampe wird in einm (mehr oder weniger) geschlossenen Gehäuse eingebaut.
(Luftdurchströmtes Rohr) Da dringt keine UVC-Strahlung nach draußen

Die Teile habe ich. Das Geld ist also schon ausgegeben. Ich werde zusehen, das ich das Projekt jetzt umsetze.
Gegebenenfalls kann ich hier ja von meinem Erfolg oder Misserfolg berichten.

BID = 1104170

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Wieso kauft man erst Zeug und macht dann einen Plan und zum Schluss informiert man sich

Vielleicht sollte man sich erst informieren und planen und dann das richtige Zeug Kaufen

BID = 1104184

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Primus von Quack hat am  9 Nov 2022 12:33 geschrieben :

Wieso kauft man erst Zeug und macht dann einen Plan und zum Schluss informiert man sich

Vielleicht sollte man sich erst informieren und planen und dann das richtige Zeug Kaufen
Na, das haben wir wohl alle schon einmal gemacht.
Viele Erfindungen sind auch nur gemacht worden, weil niemand da war, der dem Erfinder gesagt hat, dass sein Ding ja niemals funktionieren kann, weil... .

Zitat :
Wurde das Zeug nicht auch als Getter in Röhren verwendet?

Barium?
Durchaus, aber wohl nicht als Azid, das wäre viel zu gefährlich.
Ich habe in jungen Jahren mal die Lautsprecherröhre (L416D) eines Volksempfängers zum Schwitzen gebracht, da hat sie schön grün geleuchtet. https://www.ebay.de/itm/192720299039
Das war mit Sicherheit Barium, das von der glühenden Anode abgedampft ist.
https://www.radiomuseum.org/forum/getter.html

Die dort geäusserte Ansicht, dass Bariumgetter braun seien, während Magnesiumgetter silbern seien, halte ich allerdings für falsch.
Der massgebliche Unterschied dürfte die Schichtdicke sein, die entscheidet, ob die Metallschicht das Licht reflektiert oder absorbiert.
"In feinster Verteilung sind alle Metalle schwarz".
Hintergrund sind die ohmschen Verluste, die verhindern, dass die elektromagnetische Welle verlustfrei reflektiert wird.

P.S.: Die Innereien der verlinkten UV-Lampe sehen der OZ4W ähnlich, aber die hatte keinen zylindrischen, sondern einen kugelförmigen Kolben.
Interessant ist der auf manchen Fotos gut zu erkennende Bimetallunterbrecher, ähnlich dem Glimmstarter einer Leuchtstofflampe (dort funktioniert der Bimetallschalter allerdings umgekehrt, ist kalt geöffnet).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Nov 2022 21:00 ]

BID = 1106150

TheSimpsons

Stammposter

@Rumzajs: und wie ist es dir ergangen ?

Wenn was mit Ozon machen willst, ich habe ein Innenleben eines Ozongenerators irgendwo rumliegen.
Müsstest halt die Ozonproduktion und nachfolgende Abbauzeit auf eine Zeit legen wo niemand im Raum ist.
Ich wollte damit einen Ski-Schuhtrockner tunen damit die Schuhe bzw. der Raum nicht so käsig riecht
Ozon hat (in hohen Dosen) aber negative Eigenschaften auf Materialien, da wollte ich dann doch nicht schuld sein wenn sich jemand ein Bein bricht weil sich der Skischuh aufgelöst hat

Melde dich wenn Interesse hast, musst nur das Porto zahlen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391888   Heute : 6626    Gestern : 6874    Online : 587        24.11.2024    20:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459170341492