kaskadierende Temperaturregelung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  19:05:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
kaskadierende Temperaturregelung
Suche nach: temperaturregelung (306)

BID = 25672

janbohlen

Neu hier

Hallo, wie oben schon beschrieben bräuchte ich eine Temperaturregelung, die quasi aufeinander aufbaut.

Z.B.: 60 Grad erreicht (Hysterese bis 50Grad)-> Lüfter 1 an
80 Grad erreicht (Hysterese bis 60 Grad) -> Lüfter 2 an und Lüfter 1 aus.

Hat jemand dafür einen Plan rumfliegen oder einen guten Tip, wie ich sowas machen könnte?

Als Widerstand dient ein NTC.

Danke

BID = 25720

perl

Ehrenmitglied

Was sind das für Lüfter (einige PS oder fingerhutgroß ?) welche Spannung / Strom benötigen sie und welche Versorgung hast Du für die Steuerung zur Verfügung ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 25762

janbohlen

Neu hier

Also es handelt sich um Lüfter von einem Autokühler. Die haben etwa zusammen 8A maximal denke ich mal. Also müßte schon mit einem Relais angesteuert werden. Spannung: würde daher wohl 12 Volt zum Steuern nehmen.
Ich dachte schon an einen Spannungsteiler mit dem NTC und einen weiteren Teiler und diese dann einen OP als Komparator. Hätte aber keine Hysterese. Könnte ich aber auch noch einrichten.
Oder gibt es doch wesentlich einfachere Möglichkeiten?
DAnke

BID = 25771

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich dachte schon an einen Spannungsteiler mit dem NTC und einen weiteren Teiler und diese dann einen OP als Komparator. Hätte aber keine Hysterese.

Du bist schon nah dran. Allerdings nimmst Du besser einen Komparator als Komparator.
Beispielsweise den LM339, da sind vier Stück im Gehäuse mit Open-Collector Ausgängen.
Damit würde ich zwei N-Kanal-Leistungs-MOSFETs (40A) ansteuern.
Solche Hochstromfets haben sehr geringe Innenwiderstände und werden dementsprechend bei 10A nicht warm. Wenn man deren Spannungsfestigkeit nicht zu hoch wählt, sind sie auch nicht so teuer.

Die Versorgungsspannung für den IC solltest Du über eine 100 Ohm Schutzwiderstand führen und am IC mit einer 24V Zenerdiode überbrücken, damit Spikes auf der Versorgung Dir nicht den Chip zerhacken.
Wenn Du die FETs über 100kOhm ansteuerst (Abschaltung!), schalten sie so lahm, daß Du auf Klemmdioden an ihren Ausgängen verzichten kannst

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

BID = 25825

janbohlen

Neu hier

Für die Spannungsstabilisierung hätte ich weniger an eine Zenerdiode als an einen Spannungsstabilisierer gedacht. Kann man wohl beides machen.
Gibt es einen Spannungsverdoppler komplett zu kaufen oder wie soll ich sonst auf die +/- 12 Volt kommen?
Oder kann ich auch mit +/-6 Volt arbeiten? Wahrscheinlich nicht oder?
Also den LM339 einfach als Schmitt-triger einsetzen. Problem ist doch bei den klasischen Beschaltungen, dass sich doch dort keine zweite Stufe drüber bauen ließe oder?
Sonst wär das mit Sicherheit leichter.
Ich mache mal gleich einen Plan von meinen Gedanken, dann kann man sie wohl besser einsehen.
Nochmals Danke

BID = 25959

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
...Für die Spannungsstabilisierung hätte ich weniger an eine Zenerdiode als an einen Spannungsstabilisierer gedacht. Kann man wohl beides machen. ...

Wie üblich hatte das einen Grund, daß ich nichts von Regler-IC sondern von Zenerdiode geschrieben hatte.
Prinzipiell brauchst Du keine stabilisierte Versorgungsspannung, wenn Du im Eingang die Widerstände in einer Brückenschaltung verwendest.
Das Problem ist, daß in KFZ-Versorgungen sehr hohe Spannungsspitzen vorkommen, die auch Deinem Spannungsstabilisierer den Garaus machen können.
Die 18V oder 24V-Zenerdiode tut normalerweise nichts, sondern kappt nur solche Spannungsspitzen.

Zitat :
...der wie soll ich sonst auf die +/- 12 Volt kommen? ...]

Du brauchtst keine bipolare Versorgung. 0 und +12V funktionieren mit dem LM339 auch wunderbar.

Zitat :
Problem ist doch bei den klasischen Beschaltungen, dass sich doch dort keine zweite Stufe drüber bauen ließe oder?

Ich verstehe diese Frage nicht

Einiges von einer solchen Schaltung kannst Du Dir am Schaltplan der Tankanzeige ansehen, den ich hier vor einiger Zeit mal für Peter2 gemacht habe:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jul 2003 14:23 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187993223   Heute : 12453    Gestern : 11123    Online : 502        28.12.2025    19:05
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0216019153595