Kapzitiven Sensor regenunempfindlich machen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:30:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kapzitiven Sensor regenunempfindlich machen
Suche nach: sensor (5474)

    







BID = 795575

Auricher

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aurich
 

  


Hallo Leute,

ich habe vieles in dem Forum gefunden, bin aber letztlich noch nicht weiter.

Mein Problem:
Es wird Winter und die Katzenklappe ist nicht wirklich dicht, wenn der Wind darauf steht. Da in "ihrem" Eingangszimmer jetzt mittlerweile Laminat liegt, ist Regen echt Mist
Meine bisherigen Arbeiten: Die Klappe ist durch eine Art Falltür (elektrisch betrieben) ersetzt, die im geschlossenen Zustand auch dicht ist. Der Kater hat sich an das Geräusch gewöhnt und nutzt sie auch
Ich hatte das erst mit eine Platte mit Mikroschalter gelöst: Kater tritt auf die Platte (vor der Klappe), Klappe geht hoch und nach 5 Sekunden wieder runter. Eine Lichtschranke sichert das ganze ab, falls sich Kater unter der Klappe putzt. Nun ist mein Problem, das diese Kontaktplatte relativ dick ist und somit vor der Tür im Weg liegt. Auf die Idee hin, die ich im I-Net gefunden haben (Lichttaste hinter Fliese in der Dusche) dachte ich, so etwas unter das Laminat zu bauen. Hier habe ich noch etwas Probleme mit der Reaktionszeit, entweder ist das Teil zu empflindlich und der Kater muss genau den Sensor (4x8 cm) treffen oder es ist so ungenau, das man als Mensch mit Schuhen beim betreten die Klappe auslöst. Das schaffe ich aber noch. Mein echtes Problem ist der Sensor drausen:
Hier ist die Sensorplatte eine Platine mit 20x30 cm unter der Fußmatte. Bei Trockenheit klappt das ganz gut, aber Regen macht die Klappe offen. Und genau hier bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich habe das ganze mit Atmel Tiny und QTouch programmiert und nach den Vorschlägen von Atmel verkabelt.

Wer hat eine Idee bzw. einen Lösungsansatz für mich. Transponder-Code-Übermittlung mit RFID-Chip fällt aus, der Kater weigert sich beharrlich, das Halsband zu tragen und ist zu allem Überfluss damit auch noch im Gestrüpp hängen geblieben. Immerhin hat er laut genug gejammert, somit konnte ich ihn befreien (vom Gestrüpp und vom Halsband) und nun ist das Gestrüpp "böse" :-).

Viele Grüße

der Auricher

BID = 795593

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Bei Trockenheit klappt das ganz gut, aber Regen macht die Klappe offen.
Evtl. etwas schräg stellen und Teflon-Spray drauf, damit das Wassser abläuft.

BID = 795594

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Damit die Katze gleich mit abrutscht...

BID = 795598

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Damit die Katze gleich mit abrutscht..
Interessante Idee.
Man könnte dann auch die Katze einsprühen, damit sie nicht schwanger wird.

BID = 795600

Auricher

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aurich

Okay, die Katze ist ein kastrierter Kater, soviel zum Schwanger werden

Mein Problem ist nicht das stehende Wasser, mein Problem sind die Regentropfen. Ab einer gewissen Größe und Menge gibt der Sensor die Veränderung weiter und die Klappe geht auf (i.d.R. bei strömendem Regen

Ob stehendes Wasser auf der Fußmatte ein Problem ist, habe ich noch nicht getestet. Mein Kater geht bei Regen nicht raus bzw. kommt bei Regen nicht aus seinem regendichtem Unterstand.

BID = 795603

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Hast du eine Möglichkeit, das Signal des Sensors bei Regen und bei Katze drauf zu messen?

Wenn da ein signifikanter Unterschied ist, könnte man das bestimmt programmtechnisch auswerten.


Eine andere Möglichkeit wäre ein zusätzlicher Regensensor, welcher die Steuerung der Tür bei Regen unempfindlicher macht.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 795612

Auricher

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Aurich

Das mit dem Regensensor hab ich auch schon gedacht, aber vom Grundsatz her möchte ich die Lösung so haben, das sie halt immer funktioniert und nicht auf solche Konstrukte angewiesen ist. Wenn ich den Filter so einstelle, das Regentropfen nicht mehr ausgewertet werden, ist das nächste Problem, das, wenn der Kater nicht auf der Fläche sitzenbleibt, sondern einfach darüber läuft, was sonst sehr gut klappt, auch nicht mehr ausgewertet. Ist vielleicht die QTouch Technik dafür nicht geeignet?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085000   Heute : 5632    Gestern : 5794    Online : 638        27.9.2024    21:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614559650421