Kann sich mal jemand meine Audio-Idee ansehen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  00:06:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Kann sich mal jemand meine Audio-Idee ansehen
Suche nach: audio (2566)

BID = 39653

lenz

Gesprächig

@Sanda
Lass den ganzen Heckmeck mit dem Netzteil.Besorg dir ne gebrauchte Autobatterie,möglichst groß,und ein billiges Ladegerät und gut is.Für ein paar Stunden Musi reicht das allemal und danach wieder aufladen.

BID = 39661

2SJ200

Schreibmaschine

und dann des sauschwere drum des dir knallgas in der wohnungfreisetzt herumstehen lassen gute idee

BID = 39730

sandarina

Gelegenheitsposter

Bei Reichelt hab ich da schon was gefunden.
Gleichrichter: 1x B40C35A 1,35€
Elko : 5x AX 10000/25 16,50€
Kann ich vieleicht zwei Gleichrichter parallel schalten?
Wenn ja wäre ne kurze Schaltskizze hilfreich.

BID = 39784

2SJ200

Schreibmaschine

najo prallelschalten is unüblich bei gelcihrichtern, du müsstest halt jeden pin vom gelichrichter parallelschalten, des geht schon, einziges problem is halt dass die dioden die wärmer werden weil sie mehr strom bekommen weil ihre fortwärtsspannung höher is werden ihre forwärtzspannung veringern weil sie ja eben wärmer gworden sind und in folge dessen wird der strom noch mehr über die eine diode laufen, also der strom teilt sich ned so wirklich auf die zwei gelichrichter auf, kann dir passieren dass zerst der eine abbrennt und dann der andere obwohls miteinander eigentlich stark genug sein sollten...

BID = 40067

sandarina

Gelegenheitsposter

Das mit der Autobatterie wäre natürlich ideal, aber das ganze soll min. 20 Std. am Tag laufen, da bin ich ja nur am laden.
Ich hätte ja nich gedacht das die Stromversorgung für paar kleine Verstärker so problematisch ist.
Ich hab nirgens einen Gleichrichter mit mehr als 35A gefunden. Außer solche fürs Auto ab 150€.

BID = 40068

2SJ200

Schreibmaschine

dann nimm einfach den mit 35A, der wirds auch wenns unschön is verkraften, aber so a ic zuhause is soweiso undschön also is des ah scho egal...

wieso willst ned eigentlich ein dafür vorgesehenes ic verwenden, wieso muss ans sein des mit klasse H so ziemlich den allermeisten strom überhaupt braucht ?

BID = 40092

sandarina

Gelegenheitsposter

Ich hab nun mal nur diesen Schaltplan für die Verstärker.
Das mit dem hohen Stromverbrauch versteh ich nicht so richtig. Is doch egal wie der IC heißt, wenn ich 50W rausholen will muß ich doch auch 50W reinstecken. Irgendwo muß doch die Power herkommen. Aus dem Stromnetz kommt doch unendlich viel Energie, die muß man doch für paar kleine Verstärker nutzen können.
Mein Nachbar hat sich einen neuen Verstärker gekauft, 5x200W und 1x400W(SINUS !!!), das Ding steckt auch bloß in der Steckdose.

BID = 40093

2SJ200

Schreibmaschine

schon, nur dein IC is ned afoch a endstufe wies normal is, des is a brückenendstufe mit je einem spannungswandler für jede endstufe...

a normler verstärker mit 50W wär zB ein TDA7295, der leifert dir     50W äht 4Ohm (automatisch editiert wegen spamgefahr)    bei 44V versorgungspannung

dein IC muss die selbe leistung mit nur 14V bringen, daher is er in brücke -> doppelte stromaufnahme, und mit spannungswandler -> nochmal doppelte stromausfnahme...

grob gsagt brauchst du etwa den 4fachen strom wie ein tda7295, dafür braucht der tda7295 eine wesentlich höhere spannung, nur a netzteil für 45V und vernünftige ströme baun is ka kunst, hineggen so a drum des a autobatterie ersetzen soll schon eher...

es gibt nicht umsonst extra ICs für autoradios und extra ics für hifi anlagen... des is nicht alles des gleiche...

i hab selöbst vor mir einen amp mit 4 TDA1562 zu baun, der is aber gedacht zum ebtrieb bei kleinen festen im freien und wird von einer autobatterie versorgt, wenns mal drinnen sein muss -> umgebautes PC NT tuts ned so übl, aber für alle endstufen auf voller elistung reciht auch sowas ned wirklich...

BID = 40115

sandarina

Gelegenheitsposter

Ich hab mir mal so ein Datenblatt vom TDA7295 angesehen.
Das sieht ja sehr interessant aus und ich würd es auch gern so machen, aber mit dem Schaltplan kann ich garnichts anfangen. Wie ich schon am Anfang gesagt habe, ich kann zwar alles zusammenbauen aber das Theoretische ist mir gruselig. Darum frag ich ja hier um Rat.
Ich weis was die Bauteile auf dem Schaltplan bedeuten und wie sie zusammengehören. Es nutzt mir aber nichts wenn da nicht eindeutig steht wo die Stromversorgung rankommt und wo das Stereosignal.

BID = 40117

2SJ200

Schreibmaschine

der TZDA7295 hat nur einen kanal, also um stereo zu bekommen brauchst zwei ICs (is beim tda1562 aber auch so) najo wenn du im datenblatt schaust - da geht beim PIN3 über einen koppelkondensator so eine wechselspannungsquelle drauf - des is die sigal quelle, also dort is der eingang..

und dort wo Vs+ stehd bekommt er seine positive versorgungspannung drauf und dort wo Vs- stehd bekommt er seine negative versorgungspannung drauf

für 50W @ 4Ohm benötigst du also +22V und -22V , da bekommst zwar a spur mehr als 2x22V aber a trafo mit 2x18V sollt hinhaun, wenn die endstufe dann stereo is und 2x50Watt, also 100Watt gesamt hat würd ich sagen so um die 200Watt sollte der trafo haben...

BID = 40131

sandarina

Gelegenheitsposter

Ich glaub ich schmeiß alles weg.
Das mit dem 2x für Stereo ist schon klar. Ich brauch ja 5 einzelne Verstärker mit je 50W.
Da sind für Stromversorgung + und - Eingang, aber Lautsprechersignal ist nur +. Wird dann Masse vom Strom und Musik zusammengeschlossen,
Das mit +22V und -22V versteh ich auch wieder nicht. Ich hab da einen Trafo mit Ausgang 22V 150W, einfach nur +/-.
Aber das ist schon wieder ne ganz andere Sache. Ich dachte weil ich meinen Ringkerntrafo 12V 500W habe, müßte man mit soviel Power auch richtig Viel Musik rausholen können.

BID = 40177

2SJ200

Schreibmaschine

also ja masse von versrogung udn vom lauitsprecher sid ies elbe,d es is nur bei brückenendstufen nciht so (also beim TDA1562 is des beispielseweise nicht so -> is auch eine brückenendstufe)

der lautsprecher wird ja mit wechselstrom betrieben, daher benötigt die endstufe wenn seinen elko am ausgnag hat (hat der tda7295 auch keinen) eine positive und eine negative versorgung (am ausgang muss ja auch eine negative und eine positive spannung rauskommen) - diese endstufen sind aber eigentlichd es günstigste - alle guten endstufem benötigen eine negative udn eine positve versorgung...

wie gsagt diese schaltung sollte für 50W an 4Ohm mit einem trafo mit zwei 18V wicklungen gut bedient sein, die wicklungen werden dann zu 36V in serie geschaltet und die mittenanzapfung (also dort wo die wicklungen zusammengeschlossen sind) kommt auf masse, die anderen beiden auf einen gleichrichter, dort werden dann elkos von plus nach masse und von minus nach masse geschaltet, als ergbnis bekommst dann etwa +24V und -24V (beides gegen masse)

falls du dir grad denkst der tda1562 hat auch kan alko am ausgnag zum lautsprecher und hat trotzdem nur eine versorgung -> des liegt wieder daran dass das eine brückenendstufe is...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384138   Heute : 14    Gestern : 4548    Online : 107        15.7.2026    0:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112277030945