Kann sich mal jemand meine Audio-Idee ansehen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:38:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kann sich mal jemand meine Audio-Idee ansehen
Suche nach: audio (2540)

BID = 39277

sandarina

Gelegenheitsposter

Ich hab mir da mal was einfaches ausgedacht um meine Musike in den Raum zu bekommen.
1. Geht das so wenn ich die 12V auf 5x aufteile?
2. Muß ich die Spannung stabilisieren?
3. Kann ich z.B. an 2 Verstärkern den Fernseher anschließen und an 2 Anderen die Stereoanlage, und beides gleichzeitig laufen lassen?
4. Wo müßte ich die Lautstärkeregelung einbasteln, vor oder nach dem Verstärkern?
Die Verstärker sind jeder eigenständig für sich mit 50W (Selbstbausatz).

Hochgeladenes Bild : Unbenannt2.jpg

BID = 39319

perl

Ehrenmitglied

Gibts da auch einen Gleichrichter ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 39331

sandarina

Gelegenheitsposter

Naja ein Gleichrichter muß schon rein. Ich hatte das mal bei einem 50W Trafo. Also Gleichrichter und da gleich ein Elko draufgelötet. Aber ich weiß nicht welche Größen für 500W. Gibt es sowas vieleicht als Combi (Gleichrichter,Spannungsregler und Elko) ?

BID = 39380

2SJ200

Schreibmaschine

also mal gleich vorweg, wenn des gerät ohnehin am netzt betrieben wird würd ich keinen solchen klasse H amp verwenden der irre strom zieht...

ich würd halt a "normale" gegentakt endstufe nehmen die dir die 50W bringt, du kannst ja eh jeder zeit mit der trafospannung int höhe fahren (dir is schon klar dass du bei 500W und 12V über 40A rinnen hast - des is alles andere als günstig...

such da lieber einen normalen klasse B amp der des bringt - wird besser sein...

und ja, du kannst jeden amp völlig getrennt betreiben (also auch 2 auf TV zwei auf hifi)

lautstärkeregler natürlich VOR den leistungsversträrkern

BID = 39439

sandarina

Gelegenheitsposter

Ja danke erst mal. Lassen wir den Gedanken wieviel Strom die ganze Sache zieht mal außer Acht. Der Trafo hat einen eigenen Stromanschluß mit einer separaten 16A Sicherung.
Ich nun mal grad diesen Trafo zur Verfügung. Aber wenns besser ist könnt ich mir auch einen mit 15 oder 18V besorgen, oder weniger. Soll ja keine Superpower-Anlage sein sondern für schöne Zimmerlautstärke.
Ich zeig euch mal den Verstärker den ich da im Sinn habe.

Hochgeladenes Bild : sch.gif

BID = 39486

2SJ200

Schreibmaschine

also 16A sind sehr wenig, wenn man bedenkt das ausgangsleistung durch versorgungspannung schon mehr ergibt...

der IC bringt übigens bei vollausteuerung 70W...

noch zur spannung, mit am 12V trafo bekommst eh 15-16V am IC, des is genug mit am 18V trafo bist auf 24V -> damit wirst ihn töten

BID = 39489

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

@SJ200: 16A auf der Primärseite werden wohl mehr als ganug sein. ICh denke mal, war nur n Verständnisfehlr von dir (oder von mir?)

Gruss

BID = 39499

2SJ200

Schreibmaschine

natürlich, ich dachte sekundär, dir is schon klar das 16A primär bedeutet das der trafo auf 3680W gesichert is - frage: der wird doch end über 1500Watt haben :D

klingt bissi komsich, aberw enn dus sagst glaub ichs dir mal :D

BID = 39508

sandarina

Gelegenheitsposter

Ja danke erst mal! Also nehm ich meinen 12V 500W Trafo.
Kann mir bitte noch jemand sagen was ich zwischen Trafo und den Verstärkern schalten muß. Ich meine wegen gleichrichten und so.

BID = 39516

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

naja, Brückengleichrichter. Es gibt welche, bis 35A (guuut kühlen evtl. sogar mit Lüfter bei entsprechender Belastung). Am Besten zwei parallel schalten mit Hochlaswiderständen an jeweils jedem wechselstrom eingang. Kann da Leider nicht auf Erfahrung verweisen. Sicherstellen, dass die dir die Verlustwärme auch abführen können). Bei voller Belastung werden dir vielleicht noch 400 Watt deines 500Watt Trafos zur Verfügung stehen. Das ist Leider das Tribut wegen der hohen ströme. Der Rest wird abwärme sein. Dazu kommt noch die Abwärme deinerVerstärker.

Sieb-Elkos dahinter. Bei 40A sollten 100.000µF Elkos (also meherer "kleinere" parallel) schon sein. Besser nochmehr. Für Zimmerlautstärken sollte es aber reichen. Kannst ja nachträglich immer noch mehr parallel schalten.

und wichtig: DICHE (ich meine DICK) Leitungen legen. (Auch bei den Elkos sehr wichtig. Am allerbesten gleich mit Kupferblech verbinden und damit montieren (isoliert!).

Gruss

BID = 39527

2SJ200

Schreibmaschine

also einen 500W trafo musst aber echt ned mit 16A absichern also die 16A sind kein grund anzunehmen dass der stark genug is, weil der wird dir fröhlich abbrennen wenn du ihn überlastest weil die sicherung bissal gar groß is... und 500W trafo mit 12V sollte dann schon hinhaun für den amp denk ich...

BID = 39545

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

2SJ200:Es geht nichtum die Geräte-Sicherung, die kann sicherlich mit 2,5 bis 3 Ampere ausgelegt werden (Softstart!). Er/Sie meinte doch, das die Stromleitung mit normalen 16Abgesichert sei (Das was im Schaltschrank als Sicherungsautomat hängen sollte)

BID = 39547

2SJ200

Schreibmaschine

aso najo des habi falsch verstanden i man 5x50W san für a steckdosen ja noch a lächerlichkeit - hab ned gedacht dass um des geht - hat ja auch nie wer davon gredet is eigentlich die ganze zeit um die sekundärstromstärke gegangen, und die is unvorteilhaft hoch...

BID = 39555

sandarina

Gelegenheitsposter

Also mein Bekannter hat die 5 Verstärker im Auto an Batterie hängen. Ich wollt nun für drinnen die Batterie durch den Ringkerntrafo ersetzen. Wußte ja nicht daß das Gleichrichten so ein Problem ist.
Oder seit ihr soviel Profi das ihr das nich mehr normal verständlich erklären könnt?

BID = 39613

2SJ200

Schreibmaschine

was hast da problem? du hast irrsinig große ströme und fette elkos, also elkos und gleichrichter teure, beim batteriebetrieb is des kein thema wei ma beides end braucht, des is aber eh logsich, der IC is für batteriebetrieb bestimmt... drum baut ma den normalerweiße eben ins auto und ned sonst wo hin...

musst dir halt starken gleichrichter besorgen der die leistung aushält, den gut genug kühlen dass er ned hin wird und in kauf nehmen dass dem seine nicht unwesentliche wärmeabgabe reine verluste sind, dass die elökos teuer sind und viel platz brauchen musst halt auch in kauf nehmen...

also 50A wären sicher kein fehler für den gelichrichter und die elkos dürfen ruhig einige x mF haben damit des ordentlich hinhaud...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264701   Heute : 186    Gestern : 4409    Online : 461        1.11.2024    1:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0979399681091