Autor |
Kann diese schaltung so funktionieren? Suche nach: schaltung (31661) |
|
|
|
|
BID = 152450
Thoralf2005 Neu hier
|
|
Hallo,
Mit dieser Schaltung soll die Drehrichtung eines 12V DC Motors geändert werden. Fährt der Motor in eine der beiden Endlagen, soll er eine Pause von 60 sec machen und wieder in die andere Endlage fahren, auch dort pause machen und so weiter.
Schaut am besten mal in den Schaltplan und sagt mir ob das so funktionieren kann. Vielen Dank im voraus...
|
|
BID = 152455
perl Ehrenmitglied
|
|
Die Endschalter als heweils zwei getrennte Schalter zu realisieren ist natürlich sehr unsymphatisch und unübersichtlich.
Was passiert, wenn die nicht gleichzeitig schalten, sodaß der Motor z.B. stehenbleibt bevor der zweite Schalter auslöst ?
Jede Reihenfolge und auch Überlappungen sind möglich !
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 152461
Thoralf2005 Neu hier
|
Die Endschalter bestehen aus jeweils einem Taster mit 2 Schließern.
Von daher sollte der Motor auch immer schön bis in die Endlage fahren.
Mal etwas anderes, ich bin beim grossen C auf eine doppelte Monoflop-Schaltung gestossen. Lässt sich die Schaltung denn damit nicht viel einfacher realisieren. Ich hab sie mal abgezeichnet:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thoralf2005 am 20 Jan 2005 13:53 ]
|
BID = 152467
Thoralf2005 Neu hier
|
|
BID = 152471
Otiffany Urgestein
|
Hi,
wie das mit den Motorumschaltkontakten funktionieren soll, ohne Kurzschluß, ist mir nicht ganz klar.
Gruß
Peter
|
BID = 152475
Thoralf2005 Neu hier
|
Sorry für die schlechte Qualität der letzen Schaltung. Hier ein neuer Versuch:
|
BID = 152484
Thoralf2005 Neu hier
|
@ Peter:
Danke für den Tipp. Hab´s berichtigt. Schau noch mal, Bitte.
Gruß Thoralf
|
BID = 152614
Otiffany Urgestein
|
Hi,
überleg mal, ob das Relais für die Gegenrichtung anziehen kann, wenn der Öffner (K22/K11) noch offen ist.
Gruß
Peter
|
BID = 152882
Thoralf2005 Neu hier
|
Danke das Du nochmal geschaut hast !
Wenn ich die Öffner einfach rausnehme, ist das Problem doch erledigt (Oder hast Du noch mehr Fehler in der Schaltung entdeckt?). Beide Relais fallen ab wenn K3 anzieht und nach Ablauf der eingestellten Zeit Schließt der Öffner von K3. Je nach Endstellung zieht denn K1 oder K2 an. Aber Relais K1 und K2 sollten doch gegenseitig veriegelt werden, oder liege ich da falsch ?
Grüß Thoralf
|
BID = 152888
Otiffany Urgestein
|
Hi,
eine kleine Anregung:
Wenn Du als Endschalter welche mit Öffner und Schließer benutzt, kannst Du den Öffner zum Abschalten des jeweiligen Relais für die Gegenrichtung benutzen.
Ich habe jetzt nicht die richtige Vorstellung, wie Dein Zeitrelais arbeitet, sonst hätte ich schon eine funktionierende Schaltung entworfen.
Gruß
Peter
|
BID = 152912
Thoralf2005 Neu hier
|
Nette Idee !
Aber ich weiß noch nicht mal wo ich Taster mit zwei Schließern herbekommen soll, ganz zu schweigen von einem Taster mit einem Öffner und zwei Schließern und noch mehr Relais will ich nicht. Am liebsten wäre mir eine kleine elektronische Schaltungslösung die ich nur ein bisschen modifizieren muss. Nur Leider bin ich da nicht so ganz fit.
Gruß Thoralf
|
BID = 152947
Otiffany Urgestein
|
Hi,
werde mal versuchen am Wochenende mit dem Timer NE555 was zu entwickeln.
Außerdem sollten die Endschalter nur einen Schließer und einen Öffner haben.
Normal ist daß diese Endschalter einen Umschaltkontakt haben, wobei ich nicht abschätzen kann, ob das so gehen würde.
Habe im Moment nicht Zeit darüber zu grübeln.
gruß
Peter
|
BID = 152966
Thoralf2005 Neu hier
|
Wieso kann ich denn meinen letzten Post nicht editieren???
Das Relais K3 ist Abfallverzögert.
@Peter:
Ich weiß gar nicht wie ich das wieder gut machen kann.Vielen Dank! Lass Dir ruhig Zeit. Am Wochenende bin ich auf einer Lan-Party. Vor Sonntagabend kann ich hier sicher nicht gucken.
Gruß Thoralf
|
BID = 153006
Otiffany Urgestein
|
Hi,
es muß doch aber erst mal anziehen, um dann abfallverzögert arbeiten zu können.
erkär doch mal etwas mehr zu Deinem Projekt.
Wäre es möglich, die beiden Endschalter (rechts links) mechanisch, z.B.mit einer Betätigungsstange, die immer hin und her geschoben wird, zu verbinden?
Dann bräuchtest Du nämlich nur ein Relais, das Stromumschaltrelais.
Gruß
Peter
|
BID = 153137
harzjoe Stammposter
|
Hallo, alle hier!
Kleine Anregungen von mir zum Projekt:
Sooooo viele Schaltkontakte stellen nur unnötige Fehlerquellen dar, und sollten möglichst vermieden werden!
Hier ein Vorschlag mit 2 Relais:
Beide Endschalter werden als Schließer parallel zueinander geschalten.
Über eine Diode wird einmal ein Flip-Flop angesteuert,das wiederum die Motorumschaltung über ein Relais mit 2 Umschaltkontakte schaltet.
Zu einem Kurzschluss kann es hier nicht kommen, da im Moment des Umschaltens die Betriebsspannung abgeschalten ist.(vom Timer)
Über eine zweite Diode schaltet der Timer zum verzögerten Anlaufen des Motors.
Der Relaiskontakt ist als Öffner in die Zuleitung zwischen Betribsspannung und Motorumschaltung anzuschließen.
Wichtig ist hier nun, dass der Timer das Relais bei Auslösen des Endschalters sofort schaltet, um die Spannung zum Motor abzuschalten. Und dann nach den 60 Sekunden abfallen lässt, damit der Motor starten kann.
Bei dieser Schaltung läuft beim Einschalten der Motor erst in die Position, die vom Ruhezustand der Flip-Flops angegeben wird.
Dann erst beginnt das Spiel des Hin- und Herlaufens.
Leider hab ich keinen Schaltungseditor, und mein Scanner ist verborgt, aber, ich hoffe, die Fachleute wissen in etwa, wie ich es meine!
Viel Spass beim weiteren Knobeln!
Jörg
|