Kamera-Antrieb entwickeln: Beratung bei Elektromotor gesucht!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:33:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kamera-Antrieb entwickeln: Beratung bei Elektromotor gesucht!!
Suche nach: kamera (3407) elektromotor (498)

    







BID = 679542

UserMitFrage

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Trebur
 

  


Hallo,

bin ganz neu hier, da ich Hilfe brauche und hoffe, ihr könnt mir helfen!!

Ich habe eine Zahnriemenachse bei mir liegen, die über eine Handkurbel eine Kamera über eine Schiene zieht. Ich möchte jetzt das System, erweitern durch einen Elektromotor, so dass ich die Kamera sanft anfahren und abbremsen kann. (Achse hat eine 10mm Stift für die Handkurbel, die auch auf viele Motoren passt!)

Das heißt: Ich suche einen kompkaten (!) Elektromotor (0,2Nm sind schon ausreichend), in einem Schutzgehäuse, so dass man das System auch im Außenbereich einsetzen kann.
Größe sollte in etwa sein: 60x60 oder 80x80 (aber kurz und leicht!)

und noch ganz wichtig: Der Motor soll maximal 200 U/min haben, also wahrscheinlich eine Übersetzung mit anbieten.

Habe mir Motoren schicken lassen, zum Beispiel von Panasonic, der kostet allerdings mit Controller 600€ und wiegt 5kg. Das ist natürlich Gewichtsmäßig nicht in meiner Klasse, Preis wäre in Ordnung.

Zusätzlich brauche ich eine Fernsteuerung für den Motor, mit der ich Richtung, Geschwindigkeit und Start/Stop wählen kann. Die Geschwindigkeitseinstellung wäre über einen Drehregler optimal, sollte aber (wenn möglich) eine Geschwindigkeitsanzeige haben! (Denn die Geschwindigkeit braucht man, um ganz exakte Fahrten machen zu können!)
Als Anzeige reichen die Umdrehungen/min. Ich denke die Fernsteuerung muss man irgendwie selbst entwickeln

Habt ihr eine Idee, welcher "Mikro-Elektromotor" passen könnte?

BID = 679581

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg

 

  

Das ist eine Aufgabenstellung, wie sie im Modellbau, Robotik und CNC-Selbstbau typisch ist. Vor allem bei den CNC-Selbstbauern dürftest Du die richtigen Antriebe und Steuerungen finden.

Getriebemotoren gibt es wie Sand am Meer:
http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643/1331/1979/1349.aspx
http://www.pollin.de/shop/p/OTk3OTg......html
http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=getriebemotor


Ich würde eine CNC-, bzw. NC-Steuerung nehmen, die ihre Befehle via RS232 bekommt. Das lässt sich mit Bluetooth zu einer Funksteuerung erweitern.

Kann ein PC (ein altes Notebook) als Eingabe-Terminal genommen werden? Gerade für CNC gibt es eine vielzahl an Software auf dem Markt. Von Freeware bis unbezahlbar. Da ist bestimmt das passende für Dich dabei.

Der PC lässt sich durch ein selbst gemachtes Handterminal, das die Steuerbefehle generiert, anzeigt, speichert, sendet usw. ersetzen.

Es gibt eine Homepage, auf der jemand den Eigenbau einer CNC mit sehr einfachen, unkonventionellen Mitteln beschreibt. So hat derjenige, statt, wie üblich mit Schrittmotoren, mit DC-Getriebemotoren gearbeitet. Die Position des Motors hat er über Lochscheiben und Lichtschranken genommen. Dort könnte man sich Anregungen holen - wenn ich die Seite denn finden würde...

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Mär 2010  9:55 ]

BID = 679647

UserMitFrage

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Trebur

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber: Kann ein solche Motor auch noch mind. 0,5Nm bei 7,5 U/min haben? Außerdem muss ein solcher Motor unheimlich langsam anfahren können...

Die Motoren, die ich kenne, wiegen unheimlich viel und liegen bei rund 600€!

Werde mir jetzt alle Motoren genau anschauen, die Du verlinkt hast.

Viele Grüße,


Constantin

BID = 679662

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
UserMitFrage hat am 25 Mär 2010 14:27 geschrieben :

...Kann ein solche Motor auch noch mind. 0,5Nm bei 7,5 U/min haben? Außerdem muss ein solcher Motor unheimlich langsam anfahren können...

Beim Überfliegen der Getriebe und Motoren bei Maedler ist so eine Kombination durchaus für unter 300,- machbar.
Zum Beispiel:
Motor 12V 43040300, 6000 1/min, ~170 €
Getriebe 43030201, 1/30, Dauermoment 0,42 Nm, Anlaufmoment 0,6 Nm, ~100 €

Wird die Drehzahl von 200 1/min wirklich gebraucht? Ansonsten kann noch eine höhere Untersetzung verwendet werden.

Wie die Langsamlauf-Eigenschaften sind, ist mehr eine Frage des Motortreibers als des Motors selbst. Dann ist auch noch die Frage, ob wirklich eine präzise Lagebestimmung wichtig ist. Falls ja, muss der Motortreiber eine Rückmeldung über Lage und Drehzahl des Gebildes haben, damit er nachregeln kann. Zum Beispiel mit einem Drehwinkelgeber oder sowas.

Wird da wirklich 0,5 Nm an der Kurbel gebraucht? Das erscheint mir etwas viel.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990083   Heute : 1624    Gestern : 7469    Online : 543        26.4.2024    8:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461249351501