Kalibrierung des Mini-Funktionsgenerator vom ELV

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  21:48:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Kalibrierung des Mini-Funktionsgenerator vom ELV
Suche nach: funktionsgenerator (273)

BID = 397418

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Ich habe jetzt ein Problem mit den max. Ausgangsstrom Einzustellen.
Ich habe als Signal Sinus und als Frequenz 50Hz eingestellt.
Dann habe ich den Ausgang Gleichsspannungsfrei gemacht. Jetzt habe ich das Multimeter auf AC gestellt und den Poti R15 wieder auf Rechtsanschlag gedreht. Dann wollte ich mit R16 3,54 VAC einstelle, ging aber nur bis 2,45VAC und die Begrenzungsleuchtdiode Minus hat geleuchtet, laut Anleitung darf aber keine der Begrenzungsleuchtdioden leuchten. Was habe ich falsch gemacht?

BID = 397517

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Weis jemand wie man diesen Funktionsgenerator Ausschalten kann ohne die Batterie abzuziehen ich finde nämlich einfach den An- und Ausschalter nirgends.

BID = 397527

Lehrranzen

Neu hier

Also ich war bis jetzt der Meinung das R2 (Poti mit integriertem Schalter) das Teil ein- und ausschaltet, aber ich hab das Gefühl der tut nicht das was er soll.
Kannst dir höchstens ne kleine Stromversorgungsplatine mit +/- 9V bauen und damit den Generator betreiben.
Dürfte ja genug Platz in dem Gehäuse sein...

BID = 397545

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

@ Lehrranzen
So habe ich das auch verstanden, aber wie soll das gehen wenn ich den ganz nach links drehe bleibt der Generator immer noch an. Oder Funktioniert so ein Schalter anders?
Mal eine Frage, haben Sie den Generator auch? Wenn ja wie ist es bei ihnen?

Zitat :
Kannst dir höchstens ne kleine Stromversorgungsplatine mit +/- 9V bauen und damit den Generator betreiben.

Habe ich mir auch schon überlegt. Dann müsste ich zwei Einbauen, da ich einmal positive und einmal negative Spannung brauche. Oder?

BID = 397558

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Ich hoffe mal, daß das Poti mit Schalter, das hier verwendet wird, noch genauso funktioniert, wie die, die ich kenne (... und die so kurz nach der Braunkohlenzeit verwendet wurden ).
Das Poti müßte auf der der Achse abgewandten Seite vier Lötfahnen besitzen. Hast du diese richtig (bzw. überhaupt!) angeschlossen? Dort müßte gekennzeichnet sein, welche beiden Fahnen zu jeweils einem Schalter gehören. (Wenn nicht, Durchgangsprüfer benutzen!) Diese beiden Schalter müssen also zwischen den Pluspol der einen Batterie und Anschluß a bzw. den Minuspol der anderen Batterie und Punkt c geschaltet werden.
Ich nehme aber an, daß du sie richtig beschaltet hast und nur ein wenig zu zaghaft bist. Wenn du das Poti nun an den linken Anschlag gedreht hast, dann dreh doch mal noch ein Stückchen weiter nach links - nur Mut, auch wenn's etwas schwerer geht! Dann müßten nach einem Knacks die Schalter ausgeschaltet sein (das sogenannte "hörbare Einrasten" ). Rechts gedreht: knacks - und ein!

Zu der Begrenzungs-LED: Vielleicht war die Gleichspannungsverschiebung doch nicht richtig auf Null gestellt oder bei den Widerstanden R41 bis R43 ist bei der Bestückung vielleicht eine Vertauschung aufgetreten? Läßt sich denn der Gleichspannungsanteil nach beiden Richtungen gleich weit verstellen, bis die jeweilige Begrenzungs-LED aufleuchtet?

BID = 397559

Lehrranzen

Neu hier

Zitat :
Marc-Andre hat am  7 Jan 2007 12:34 geschrieben :

@ Lehrranzen
So habe ich das auch verstanden, aber wie soll das gehen wenn ich den ganz nach links drehe bleibt der Generator immer noch an. Oder Funktioniert so ein Schalter anders?
Mal eine Frage, haben Sie den Generator auch? Wenn ja wie ist es bei ihnen?

Gut bemerkt... und ja ich hab den Generator vor paar Tagen zusammengebaut. Bis jetzt war ich nur zu faul mit der Kalibrierung weiterzumachen. Und jetzt bin ich grad dabei die zwei 9V-Blöcke zu laden.
by the way, bleiben wir doch bitte beim Du. Wenn du noch in der Ausbildung bist, dann ists bei mir jetzt 3 Jahre her das ich die nicht mehr genieße...

Was das Poti angeht, so hab ich bis jetzt auch noch nicht mit aller Kraft daran gedreht (der Drehknopf ist noch nicht drauf)
Tante Edith meint: "Knackt beim ersten Öffnen" Der Kollege funktioniert ohne jeden Zweifel.

Zitat :

Habe ich mir auch schon überlegt. Dann müsste ich zwei Einbauen, da ich einmal positive und einmal negative Spannung brauche. Oder?

Jein. Wenn du unbedingt zwei bauen willst, kannst du das tun. Hat aber meiner Meinung nach mehr Sinn einen kleinen Printtrafo (mir ist da gestern einer mit 2*12 V und 2*2,5 VA in die Hände gefallen) mit zwei Abgängen zu nehmen, die beiden Ausgangsspannungen gleichzurichten, glätten und dann noch einen 7909 bzw. 7809 dahinterzuhängen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lehrranzen am  7 Jan 2007 13:57 ]

BID = 397567

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

@PhyMaLehrer
Das Problem mit der Begrennzungsdiode hat sich erledigt.
Was den Poti angeht so habe ich ihn genau so angeschlossen, bekomme Ihn aber nicht nach links gedreht so dass er einrastet.(Wollte aber auch nicht mit Gewalt drangehen.)

@ Lehrranzen
Sag mir mal ob du das mit den Poti hinbekommen. Und wie der Abgleich bei dir geht.

Was das Abgleichen angeht bin ich jetzt bei der Sinusform, hierzu noch Fragen.
Habe mir vorgestellt dafür das Oszilloskop zu nehmen.
Die Frequenz des Generators stelle ich auf 50 Hz. Funktion auf Sinus. Aber auf was stelle ich die Amplitude, Attenuation (dB) und den DC Pegel?
Am Oszilloskop wollt ich folgendes Einstellen:
Teilerverhältnis Tastkopf auf 1
Volts/Div auf 20V
Time/Div 20ms
Geht das?

@ Lehrranzen
Was das Netzteil angeht habe ich noch dies im Forum gefunden: https://forum.electronicwerkstatt.d.....59026

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  7 Jan 2007 14:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  7 Jan 2007 14:14 ]

BID = 397576

Lehrranzen

Neu hier

Ja, wie oben angedeutet hab ich das mit dem Poti hinbekommen. Es empfiehlt sich aber wirklich den Drehknopf anzubauen, da du dann auf die 4mm Welle wesentlich mehr Kraft ausüben kannst. D.h. du musst auch die Madenschraube "ausreichend" anziehen.

Beim Oszi kannst du 20V/Div einstellen (Tastkopf 1x), ansonsten wirst du schon merken ob es darstellbar ist oder nicht (10x 5V/Div).
Allerdings bei 50Hz würde ich die Zeit auf wenigstens 10ms stellen, weil du bei 20ms die komplette Sinuswelle auf einen Teilstrich darstellst.
Außerdem, ich hab grad nicht nachgesehen was du für ein Oszi hast, stell die Frequenz auf 1kHz (dementsprechend Time/Div) ein, da bei einem Elektronenstrahloszi das Bild zu sehr flackert (würde mir zumindest aufn Keks gehen). Solltest du schon ein Speicheroszi haben, dann hat sich das auch geklärt...

Ach, und die Begrenzungsdioden hab ich mir noch gar nicht vorgenommen.

Das Netzteil passt schon. Muss ja nix aufregendes sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lehrranzen am  7 Jan 2007 14:40 ]

BID = 397605

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Ich habe das Hameg HM 303-6 das ist ein Elektronenstrahlosziloskop. Ich bekomme aber kein Bild auf das Oszilloskop. Ich habe das Oszilloskop auf 20/Div eingestellt. Den Tastkopf auf 1x.
Am Funktionsgenerator habe ich die Funktion auf Sinus, die Frequenz auf 50Hz. Den DC Pegelschalter auf linksstellung, Attenuation auf linksstellung eingestellt. Das verändern der Amplitude brachte auch kein Bild. Was mache ich falsch?

BID = 397611

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Der Gleichspannungsanteil ist so hoch, daß der Elektronenstrahl außerhalb des Bildschirms ist -> Oszi mal auf AC stellen um zu sehen, ob was ankommt.

2. Der Trigger ist falsch eingestellt -> auf den richtigen Kanal einstellen und mal mit AC versuchen.

3. Die Ausgangsspannung ist so gering, daß bei 20V/Div nix zu sehen ist -> 5V/Div versuchen

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  7 Jan 2007 17:28 ]

BID = 397613

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

@Lötfix
Danke

Zitat :
Oszi mal auf AC stellen um zu sehen, ob was ankommt.

Oszi steht die ganze Zeit auf AC, mit DC habe ich es noch nicht probiert da ich als Signal Sinus gewählt habe.

Zitat :
auf den richtigen Kanal einstellen und mal mit AC versuchen.

Der Kanal stimmt.

Zitat :
] 5V/Div versuchen

Wenn ich 10Vss habe und auf 5V/Div gehe brauch ich dann keine Angst dass ich das Oszi beschädige?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  7 Jan 2007 17:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  7 Jan 2007 17:31 ]

BID = 397617

Lötfix

Schreibmaschine

Einfach mal so Testen:

Gnd in Mitte des Bildschirms legen, Tastkopf von der Schaltung abklemmen und mit der Hand auf die Spitze greifen, eventuell auf 1V/Div stellen. Ablenkung auf 5 oder 10 ms, Trigger auf den Kanal mit dem Tastkopf, Triggerkopplung auf AC.

Jetzt sollte zumindest am Oszi was sichtbar sein. 50Hz von der Netzspannung.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  7 Jan 2007 17:38 ]

BID = 397619

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Jetzt sollte zumindest am Oszi was sichtbar sein.

Nichts sichtbar.
Kann ich irgendwas dranhängen um das Oszi zu testen?

BID = 397625

Lötfix

Schreibmaschine

Ja, am Oszi sollte es eine kleine Buchse zum Tastkopfabgleich geben.

Wird eine waagrechte Linie angezeigt, wenn der Eingangswahlschalter auf GND steht?
Position-Knopf von der Ablenkung verstellt?
Strahlhelligkeit ist nicht auf Minimum?

mfg Lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  7 Jan 2007 17:41 ]

BID = 397626

bastler16

Schreibmaschine

Wenn du den Eingang anfasst müsste ein vermformter Sinus sichtbar sein.

Ist die Helligkeit aufgedreht?

Stell mal auf DC, häng ein Netzteil/eine Batterie dran, ca. 5V/DIV und dreh am Y-Regler. Irgendwann müstest du eine horizontale Linie sehen.

Oder auch auf AC und einen Trafo, z.B. von der Weihnachtsbeleuchtung (Achte auf die Spannung, je nach maximalem Bereich V/DIV). Dann siehst du Sinus, 50Hz.

Noch ne Sache: Triggerung richtig eingestellt? (auf Intern)

EDIT: Lötfix war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  7 Jan 2007 17:44 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374644   Heute : 4523    Gestern : 4345    Online : 232        12.7.2026    21:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0583860874176