jugendgruppenarbeit ukw radio-bau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  10:36:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
jugendgruppenarbeit ukw radio-bau
Suche nach: ukw (1435) radio (6179)

    







BID = 135203

muckel1

Neu hier

Beiträge: 27
Wohnort: duderstadt
 

  


hallo zusammen,
ich möchte mit einer jugendgruppe ein kleines ukw radio
bauen (holzgehäuse , batteriebetieb). es sollte ein günstiges platinen projekt sein.wo bekomme ich einen elektronik bausatz in größerer menge vielleicht so 20-30 st. zum günstigen preis? wer kann mir da hefen ?
viele grüße horst :P

BID = 135205

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Von ELV gabs sowas mal. Schon dort geschaut?

BID = 135233

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Hab sowas mal bei Opitec bestellt, hat glaub ich etwa das gleiche wie der Bausatz von Conrad ect. gekostet, war aber gleich das Material und Bauanleitung fürs Gehäuse dabei.
Was es heute kostet weis ich nicht, bei mir warens 25 Mark.

BID = 135326

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wobei es sich bei der Stückzahl schon lohnen könnte, die BE selbst zusammenzustellen. Und Holzgehäuse wird man sowieso selber machen müssen...

BID = 135450

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

der bausatz vom ELv war halt vor 20 jahren - Conrad hat den selben, allerdings funktioniert der vom conrad meiens wissens ned so besonders, egal, des ganze baut auf dem TDA7000 auf, ein eigentlich sehr gutmütiger IC, hab selbst einen als verschsaufbau herumliegen spielt auch sogar mit ordentlicher antenne die bayrischen programe noch teilweise (ahcja, ich bin übrigens linzer - oberösterreich >300km von münchen) und des is für diesen radio keine schlechte leistung ;)

BID = 135530

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36125
Wohnort: Recklinghausen

Den Opitec-Bausatz (110.682) gibt es noch, 12,60Euro mit Holzgehäuse zum selberbasteln.

Zum Selbstbau mit einer Jugendgruppe ist ein Bausatz mit dem TDA7000 am besten geeignet. Allerdings bekommt man da nicht soviel von der Schaltung mit da das meiste im IC passiert.

Technisch einfacher ist ein Mittelwellenradio aufzubauen, das geht auch ganz gut diskret. Opitec hat einen Detektor mit nachgeschaltetem NF-Verstärker im Programm (110.095).
Da kann man natürlich wunderbar die Funktionsweise verstehen. Allerdings wird das Gerät mit Reißzwecken auf einem Holzbrett aufgebaut und nicht auf ener Platine und hat statt einem Lautsprecher einen Ohrhörer.

Nachteilig ist natürlich das ein Mittelwellenradio mit Ohrhörer nachher unbenutzt bei den Jugendlichen rumliegen wird, während das UKW-Radio wohl doch nachher benutzt wird.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182069476   Heute : 1496    Gestern : 5981    Online : 447        25.9.2024    10:36
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345468521118