IR-Fernbedienung über Funk verlängern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  04:39:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
IR-Fernbedienung über Funk verlängern
Suche nach: fernbedienung (4560) funk (2106)

    







BID = 660903

Deep_Thought

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo,
ich möchte eine Schaltung bauen, die das IR-Signal einer Fernbedienung empfängt, über Funk weiterleitet und am Empfänger wieder in Infrarotsignale umwandelt, sodass ich das zu bedienende Gerät auch ohne Sichtkontakt fernsteuern kann.

Ich habe bereits diesen Schaltplan gefunden:
http://www.circuitstoday.com/ir-to-rf-converter-circuit

Allerdings konnte ich die beiden Transceiver (wenn man von irgendwelchen asiatischen Shops absieht) nirgendwo zu kaufen finden.

Würde die Schaltung auch mit anderen Funkmodulen funktionieren? z.B. mit Artikelnummer 190939 - 62 bei conrad.de (direkter Link funktioniert leider nicht)

Gruß Deep Thought

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deep_Thought am  7 Jan 2010 19:30 ]

BID = 660905

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hier lohnt sich der Nachbau nicht; sowas gibt es fertig!
http://www.mein-einkaufsladen.de/mu.....kuzNA

Gruß
Peter

BID = 660906

Deep_Thought

Gerade angekommen


Beiträge: 10

achso, was ich noch wichtiges vergessen habe *shameonme* : Der Empfänger soll auf einem Roboter platziert werden...daher muss er recht klein sein und kann höchstens 5 Volt beziehen -deshalb eignen sich die fertigen Lösungen leider nicht.
Trotzdem danke für die Antwort, tut mir leid für meine verspätete Info!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deep_Thought am  7 Jan 2010 19:31 ]

BID = 661173

Deep_Thought

Gerade angekommen


Beiträge: 10

hier nochmal der direkte Link zum Conrad-Funkmodul, kannte bisher diese Funktion gar nicht:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190939

BID = 661201

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Es gab letzte Tage erst eine Diskussion über eine IR-Funkübertragung, bitte einfach mal die Suche nutzen.

Die Schaltung wird mit keinem Funkmodul funktionieren.

Das Signal einer Fernbedienung ist auf einen Träger mit einigen kHz aufmoduliert. Der Empfänger im Gerät demoduliert dieses Signal und stellt die Datenpakete am Ausgang zur Verfügung.
Die könnte man dann senden, soweit funktioniert die Schaltung auch, der TSOP1738 ist für 38kHz gedacht.

Der Empfänger sendet die Signale aber ohne diesen Träger aus, die IR-LED blinkt also nur im Takt der Daten, der Träger fehlt. Der Empfänger im zu steuernden Gerät würde das Signal also nicht empfangen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 661493

Deep_Thought

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Sorry, hatte den anderen Thread trotz Suche übersehen...

Aber noch eine andere Frage: Ist es für den IR-Empfänger des Geräts (in meinem Fall ein TSOP 1836) wirklich unmöglich, ein nicht moduliertes IR-Signal zu erkennen? Jetzt, wo ich mir die Schaltung auf circuitstoday nochmal angeschaut habe, klingt es logisch, aber ich habe noch mehrere andere ähnliche Schaltungen gesehen, in denen das Fernbedienungssignal durch einen IR-Empfänger-IC empfangen, demoduliert und danach einfach wieder abgestrahlt wird...

Wenn nein, werde ich dann wohl die Lösungen mit PIC-Controller oder 555er-Timer nehmen.

BID = 662902

Deep_Thought

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hat noch jemand einen Tipp zu meiner Frage?
Gruß Deep Thought

BID = 662914

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich habe neulich eine IR-Verstärkerschaltung gesehen, die könnte ich Dir raussuchen. Die arbeitete mit Photodioden und nicht mit TSOPs und hat den Träger einfach 1:1 kopiert. Daran könntest Du dann mehrere Sender anschließen und einen gewissen Bereich flutlichtartig ausleuchten. Geht zwar nicht durch Wände wie Funk, aber der Roboter sollte sich frei drehen/bewegen können, ohne dass der Empfang abreisst.
Wenn daran Bedarf besteht, Bescheid sagen, dann fange ich an zu kramen.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 14 Jan 2010 19:29 ]

BID = 671338

fwolf15

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schwabenland

ja, kram mal bitte rum. Es gibt ja mittlerweile schon so nette 0,5W IR Dioden, vielleicht könnte man dann so eine damit ansteuern.

Gruß
Wolfgang


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115305   Heute : 470    Gestern : 5910    Online : 676        3.10.2024    4:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0723459720612