Ir-Empfänger (USB/Com-Emu) soll Fernbedienungssignale auslesen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:47:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ir-Empfänger (USB/Com-Emu) soll Fernbedienungssignale auslesen
Suche nach: empfänger (4518)

    







BID = 643493

El_Piromano

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hi,
also ich habe einen Ir-Receiver mit FTDI-Comport-Emulator (auf USB) der eig. für Datenübertragung auf nen Roboter gedacht ist. Dies brauch ich aber z.Z. nicht und wollte ihn desshalb als Steuermodul für mein Foobar2000 (mediaplayer) mit Ir_Control Plugin benutzen.
Dort wählt man einfach den Comport aus und muss nun die ganzen Übertragungseinstellungen richtig einstellen. Dann kann man die versch. Funktionen über eine Lernen-Funktion des Plug-Ins speichern.
-> Problem : Wenn man die falschen Übertragungseinstellungen wählt werden viele der Tasten als ein und dieselbe angesehen / falsch interpretiert.

D.h. meine Frage: gibt es einen Standard für Fernbedienungen? (Hab hier grad eine vl. 20 Jahre alte Fernseh-Fernbedienung von Radiotone rumliegen. hätte aber auch noch eine für ne billige Stereoanlage von Cliatronic) bzw. gibt es einen sinnvolleren weg die richtigen Einstellungen herauszufinden als mit dem Terminal/dem Programm solange alle 1000 Kombinationen durchzuprobieren, bis alles funktioniert?

Folgende Einstellungen verlangt das Plug-In:
Baud rate
Data bits
Parity
Stop bits
Flow Control
Code Length
Startup String
Startup Delay
(bis auf die lezuten 3 wie im Terminal)
und zwei Checkboxen DTR High und RTS High

vielen Dank für eure Hilfe

MfG El_Piromano

BID = 643496

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
D.h. meine Frage: gibt es einen Standard für Fernbedienungen?
Ja, RC5 von Philips oder das NEC Protokoll.
Bei Billiggeräten wie Radiotone oder Clatronic wird der aber meistens nicht verwendet. Darüberhinaus kann jeder Hersteller natürlich sein eigenes Süppchen kochen, daher die vielen verschiedenen Codes.

Ob das ganze mit einem USB-Seriell Wandler überhaupt funktioniert ist übrigens fraglich. Meistens funktioniert sowas nur mit echten Schnittstellen und nicht mit USB Emulationen. Die sind oft nur für standardkonforme Datenübertragung geeignet. Gleiches gilt auch für Dockingstations.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 643497

El_Piromano

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Öhm...
Mit dem Terminal bekomme ich ja meine Zeichenketten angezeigt ... die variieren halt nur etwas, da ich noch nicht die richtige Einstellung habe.
Kennst du die Einstellungen für P5/NEC?

"9600 baud, 8 data bits, no parity, with 1 stop bit" sollte NEC-Konform sein, funktioniert aber nicht.. und ignoriert die übrigen Einstellunge. Ich versuchs jetzt mal mit nem Binär-Terminal

BID = 643543

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin!

Es muss getrennt werden zwischen dem IR-Kode und den Schnittstellenparametern.
Beides ist elementar wichtig, hängt aber nicht voneinander ab!

Also, der µC, der am FT232* hängt muss den Kode dekodieren, und in einen Frame packen, der vom Plugin erwartet wird.
Gleichzeitig müssen die RS232-Parameter von FT232* und Plugin übereinstimmen, sonst kommt gar nichts oder Datenmüll.
Edit: also schau nach, welche Parameter die RS232-Schnittstelle haben muss, damit das Modul korrekt läuft. Und der IR-Kode hat damit direkt wie gesagt nichts zu tun.


Offtopic :

Ich hab mir sowas auch mal gebaut, allerdings läuft eigene Software (sowohl auf dem µC als auf dem Rechner), die die in Frames verpackten Befehle am Rechner als Dämon empfängt und ein X-Device (z.B. Maus oder Tastatur) emuliert.

Die lästigen Plugins werden dadurch nämlich gänzlich überflüssig, ich kann damit alles steuern, ob eine Shell oder den Mediaplayer oder DVBT/S-Receiver - ist egal

Software ist für Linux/Unix geschrieben, daher kannst du damit vermutlich nicht viel anfangen.

Das Bild unten ist noch vom Prototypen.
Da der aber läuft und mich die kleinen Mängel wie die Litze da nicht groß störten, habe ich halt nicht bis zum Ende durchentwickelt und optimiert. Läuft ja...




_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 27 Okt 2009 20:47 ]

BID = 643551

El_Piromano

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Jap also ich wollte die Software auf dem yC eig. nicht verändern, da das teil ja nicht selber gebaut ist und ichs vl. iwann wieder brauche:)

Das Plugin will keine bestimmten Daten. Es merkt sich einfach bestimmte Datenmuster die durch versch. Tastendrücke erzeugt werden und sobald diese wieder auftreten löst es eine Aktion aus.

Der Empfänger ist ein IR->Com->USB-Adapter von Arexx ursprüngl. für den Asuro gedacht.

Dort läuft er mit folgenden Spezifikationen:
-2400 Bit/s
-8 Datenbits
-keine Parität
-1 Stoppbit
-keine Flusssteuerung

aber höngt das nicht auch davon ab, wieviele Bits die Tastatur pro sekunde sendet... und die anderen Optionen sind ja auch Fernbedienungsabhängig

EDIT:Aber Hey, die idee die Nativen Einstellungen des Receivers und nicht der Fernbedieung auszuwählen hat gepasst
Es gibt zwar ab und an ein paar Bugs, aber im Großen und Ganzen funzt es jetzt mit der kleinen Clia (die nur Abspielfunktionen hat)
vielen Dank

MfG Pyro

[ Diese Nachricht wurde geändert von: El_Piromano am 27 Okt 2009 21:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: El_Piromano am 27 Okt 2009 21:06 ]

BID = 643558

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja ok, dann habe ich das missverstanden.

Hast du denn die obigen Parameter schon mal ausprobiert?
Nur Code lenght wäre dann irgendwie in Erfahrung zu bringen, aber ehrlicherweise kann ich dir da nicht helfen, ich kenne weder das Plugin, noch das Modul.

Aber es wird doch sicher eine entsprechende Doku dazu geben?

Achja, und das Modul sendet auch die Daten vom IR-Empfänger so, wie das Plugin die erwartet? Sprich: ist das Modul überhaupt geeignet.

Sorry, vielleicht ist diese Frage blödsinnig, aber ehrlicherweise kann ich heute sowieso nicht mehr denken...
Zuviel von dem Kram geht einem dann irgendwann auf die Nerven

_________________

BID = 643566

El_Piromano

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Jo, wie schon gesagt es funktioniert. Das PlugIn kann mit jeder art von Binären/Ascii sonstwas Daten umgehen, die per Com reinkommen. Und mein Ir->Com->USB Modul hängt sich halt bei FTDI Treiber in die Comports rein.
Hab jetzt einfach die nativen Einstellungen genommen, wie sie bei der Datenübertragung zum Flashen benutzt werden und das Modul hat halt einigermaßen eindeutige Daten für jede einzelne Taste ausgegeben. Das reicht dem Plugin

Mfg Pyromane


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692501   Heute : 8402    Gestern : 12674    Online : 531        29.3.2024    15:47
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0686740875244