IR Audio Übertragung von 2 Motorradhelmen(kurze Distanz)!!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:56:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
IR Audio Übertragung von 2 Motorradhelmen(kurze Distanz)!!!
Suche nach: audio (2539)

    







BID = 141946

fischê

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hat jemand einen Idee/Bauplan für eine IR Audio Übertragung zwischen 2 Motorradhelmen?

Ich will mich mit meinem Sozi unterhalten, der Aufbau sollte klein und mobil sein.

wäre glücklich über Ideen oder Hilfe!!!

BID = 143310

cob17

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 14
Wohnort: D
Zur Homepage von cob17

 

  

dein vorhaben wird wohl kaum möglich sein. es ist nicht möglich über infrarot eine konstante audioverbindung herzustellen. die daten, die durch die luft geschickt werden sind zu groß, d.h. ein 32 oder 64kbit signal wirst du wohl nie zum überlaufen bekommen. außerdem müßtest du dir dann noch sone art zielsystem an deinem helm bauen, dass du den empfänger triffst (...) rein theoretisch, wenn das funktionieren sollte müßtest du immer einen abstand von ca 3-5 m einhalten, wenn das ein "kleiner" aufbau sein soll. und das ist gerade beim motorrad fahren sehr gefährlich.

irgendwo gab es helme mit bluetooth. damit könntest du dich übers handy unterhalten, was sich wieder auf die kosten auswirkt.

das einzige, was ich dir vorschlagen könnte, wäre eine art cb-funk-station für dein motorrad. oder du schnappst dir ein zwei walkie-talkies und baust diese um, dass du
a) den druckknopf zum sprechen hast
b) den internen lautsprecher/mics so veränderst, damit du die mit einem headset, dass unter deinem helm passt, verbinden kannst

strom bekommst du mit ner 9V blockbatterie

gruß und guten rutsch,
cob

edit: ja, wer lesen kann, ist klar im vorteil. hab da mal was neues geschrieben


_________________
ähm, weiß jetzt auch nicht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cob17 am 28 Dez 2004 13:01 ]

BID = 143325

watumba

Stammposter

Beiträge: 200
Wohnort: Seibersdorf

Hi,

eine Audioübertragung über IR ist kein Problem. Ich habe selbst eine (sehr einfache) Schaltung vor Jahren ausprobiert und diese hatte eine annehmbare Übertragungsqualität (CD-Player auf Verstärker).
Solche IR-Systeme gib´s auch in HIFI-Bereich (GRUNDIG Fine Arts).
ABER:
Eine Installation in und auf einen Motorad-Helm ist sicher nicht zu empfehlen, da solche Verbindungen besser und einfacher funkt. wenn diese fix installiert sind. (Kopf drehen!- Richt-carakteristik !). Darüber hinaus wäre das ganze noch überaus störempfindlich. (direktes Sonnenlich, man fährt ja selten im Regen :D,...)
Sicherlich könnte man die Störanfälligkeit mit hochwertigen komponenten bzw. mit aufwendige Schaltungstechnik vermindern, aber dann kommt man sicher in den Bereich was ein norm. Funk-Helm- Headset kostet, das noch dazu (fast) perfekt funkt und auch auf größere Distanzen noch geht.


gruß

BID = 143435

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

oder man baut einfach einen billigen IR Kopfhörer ein...

auf die distanz sollte kopfdrehen ned so des problem sein...

aber auf die distanz wär ein kabel mit zwei klinkensteckern oder so auch kein allzugroßes problem :D

BID = 143505

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
schau mal bei Conrad unter "Biker Set",
Best. Nr.: 930286 ZA.
Gruß
Peter

BID = 143602

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277


Zitat :
rein theoretisch, wenn das funktionieren sollte müßtest du immer einen abstand von ca 3-5 m einhalten, wenn das ein "kleiner" aufbau sein soll. und das ist gerade beim motorrad fahren sehr gefährlich.

wenn der Sozi sich 3-5 m vom fahrer entfernt ist das schon arg gefährlich. dann ist er im normalfall nämlich gerade vom Sozius sitz (der sitz hinterm fahrer) gefallen oder fällt gerade.

vergiss doch infrarot. machst dir ne kleine verstärkerschaltung und dann via kabel. machst die so klein das du die in deine jackentasche stoppen kannst mit irgendwie nem klinkenstecker für jeweils hörer und mikro und fertig. oder mit nem klip oder so an der jacke befestigen.
die leitung darf nur nicht zu lang sein sonst flattert die bekanntlich ja schön im wind.

hab ich vor 4 jahren sone schaltung mit 2 mikro und 2 hörer für 10DM gesehen. inklusive eingang für cdplayer. hätt ich mir die doch nur gekauft......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinceR am 29 Dez 2004  2:53 ]

BID = 143713

cob17

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 14
Wohnort: D
Zur Homepage von cob17

ohje... dachte an zwei unterschiedliche motorräder. dennoch wäre eine andere verbindung praktischer.

_________________
ähm, weiß jetzt auch nicht...

BID = 143798

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

da wirds zugegeben etwas schwieriger, da wär UHF oder so sicher besser als IR

BID = 144350

fischê

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Erstmal ein großes Dankeschön an alle!!!

Fazit: Ich soll nen Kabel mit Verstärker benutzen. Rischtisch???
Ich hatte gedacht, dass es mit IR besser klappt, aber gut jetzt weiß ichs besser.

THX fischê

BID = 144570

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

zwischen zwei motorädern musst wohl funken, aber da wär so 433MHz oder so systeme ev. besser, aber am motorad zwischen den beiden helmen würd ich kabel verwenden...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937251   Heute : 4593    Gestern : 9165    Online : 558        20.4.2024    14:56
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.073292016983