IGBT frequenz??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:21:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
IGBT frequenz??
Suche nach: frequenz (6274)

    







BID = 55352

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne
 

  


hi,

ich bau ja gerade ein schaltnetzteil für 500W leistung, und hätte mich für einen IGBT als schalttransistor entschieden, da die verluste damit sehr gering sind... jetzt hätt ich aber eine frage bezüglich datenblatt...

http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irg4pf50wd.pdf

auf seite 3 ist so ein strom/frequenz diagramm... check das nicht ganz... heisst das ich kann den fet bei zb. 100khz nicht mehr so sehr belasten? oder gilt das nur für die spezielle schaltung die ins diagramm eingezeichnet ist?

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :-)

aja, schaltfrequenz wären 50khz... und maximaler primärstrom durch einen transistor sind ca. 2.7A
also wär der IGBT mehr als ausreichend dimensioniert wenn das mit der frequenz nicht so unklar wär...

gruß
st0ne

BID = 55365

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das gilt für diese Halbbrücke, deren beide Transistoren mit 15V genau gegenphasig angesteuert werden.
Im Umschaltmoment beginnt dann schon ein Transistor zu leiten, während der andere noch nicht sperrt.

Bei 100kHz und 540V Betriebsspannung tritt hauptsächlich dadurch schon eine Verlustleistung von 40W auf, obwohl die Ausgangsleistung nur etwa 800 W ist.

Vergleichsweise können die Transistoren bei 20kHz und der gleichen Verlustleistung von 40W mit 12A bereits viermal soviel Ausgangsleistung produzieren.

IGBTs sind eben so langsam.
Du solltest auch den Steuerleistungsbedarf dieser recht großen Transistoren nicht unterschätzen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 55401

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

aha, aber wenn ich das ganze in einer gegentaktschaltung betreibe kann ich das dann verwenden mit 50khz? schon oder? weil ja keiner der transistoren gleichzeitig leitet... bzw. die schaltung ganz anders ist...

das mit der steuerleistung ist mir schon klar wird auch ausreichend dimensioniert...

gruß
st0ne


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124487   Heute : 3785    Gestern : 5915    Online : 524        4.10.2024    17:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.075199842453