IC mit Transistoren gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:47:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
IC mit Transistoren gesucht
Suche nach: transistoren (7978)

    







BID = 603867

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen
 

  


Hallo,

gibt es ein IC, das funktionell meiner Zeichnung entspricht?
Wollte es mir nach Möglichkeit sparen das ganze Sortiment von Reichelt durchzusuchen.

Mfg, nEmai



BID = 603881

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Bist du sicher, dass du Emitterfolger suchst?
Da müsste die Steuerspannung nämlich höher sein als die Ausgangsspannung.
Bei 50V wird das dann mit der TTL-Ansteuerung wohl nichts.

BID = 603910

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen

Hm, tatsächlich, habs mit nem einzelnen Transistor probiert, geht nicht.

Gut, dann muss ich umdenken.
Es handelt sich hier um eine Pegelanpassung für ein VFD.
Angesteuert werden soll es mit einem PIC (daher 5V TTL) und am Display brauch ich ca 40-50V Beschleunigungsspannung im Multiplex gegen die 3V Heizung (sowohl für die Gitter als auch für die Segmente).

Wie könnte man das am Besten schalten?

BID = 603929

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wieviele von den Treibern brauchst du denn ?
Ich hab vor vielen Jahren mal was mit solchen Hochspannungstreibern gemacht für ein 80 stelliges VFD mit 9*8 Matrix oder so gemacht und es müssten auch noch ein paar da sein.
Das ist aber wirklich schon ewig her, und ich müsste erst nachschauen, ob wieviel und wie sie heissen.

BID = 603933

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen

Ich hätte 5 Gitter und 10 Segmente anzusteuern (4x 7Segment + Doppelpunkt und n paar Pfeile)

Gibt es denn da keine Möglichkeit das zu machen, außer mit so überspeziellen Treibern?

Mfg, nEmai.

BID = 603936

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Doch, du brauchst pro Anschluss mindestens einen npn, einen pnp und drei Widerstände.
Möglicherweise hast du dann aber Probleme, dass der Treiber nicht schnell genug abschaltet.

Die Treiber hiessen übrigens UDN6118A
Da ist das alles schon drin - und etwas komplizierter wie das Datenblatt verrät.

http://www.datasheetarchive.com/pdf.....6.pdf

BID = 603937

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

'Nabend,

Doch, da gibts noch Möglichkeiten.

Ich habe das vor einiger Zeit mit normalen CMOS-Bausteinen erledigt.

Mit einem Dezimalzähler habe ich die Gitter nacheinander aktiviert und mit einem Schieberegister habe ich die Segmente angesteuert.

Ich hatte zwei kaskadierte Achtbit-Schieberegister (4094), einen 4017 und einen vierfach Pegelumsetzer aus gleicher Serie. Drei Leitungen sind draufgegangen für das Schieberegister, die vierte für den Gittertakt.

Die Synchronisation zwischen aktivem Gitter und µC erfolgte über einen recht hochohmigen Spannungsteiler an einem bestimmten Gitter. Ein wenig unschön, aber ich habe einen zweiten Pegelwandler gespart.

Die CMOS-Bausteine habe ich mit 15V versorgt. Das reicht für neuere VFDs und bestimmte Dutycycles aus. Wenn du nun sowas hast, wie man das bei heutigen Kassen sehen kann, dann kannst du diese Methode vergessen. Dort sind Pulspausenverhältnisse von 1/40 und mehr üblich. Da braucht man schon eine recht hohe Spannung (und einen hohen Strom), um die Segmente ordentlich aufleuchten zu lassen. Bei deinem Display jedoch kein Problem. Meines hatte 16 Segmente und 5 Gitter.
Edit:
Ist zar auch nicht das Nonplusultra, wie es die integrierten Controller schaffen, aber mir fehlte so ein Controller. Jetzt habe ich welche ausgeschlachtet, findet sich in jedem DVD- und Videokasetten-Spieler. Je nach Anzahl der Segmente/Gitter: PT6312.

Wenn man beispielsweise bei meiner Lösung die Taktfrequenz zo hoch gewählt hat, hat man schon sehen können, dass die CMOS-Bausteine nicht sehr schnell die Segmente umluden konnten - das Bild wurde unscharf.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 24 Apr 2009 23:50 ]

BID = 603939

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@DonComi:
Man kann das auch noch anders machen, wenn man hohe Spannungen hat.
Da CMOS ja nur ganz wenig Strom braucht, kann man die paar Schieberister unter die positive Hochspannung hängen, also mit Vdd an +50V und Vss mit Zenerdiode stabilisiert über einen Widerstand von GND holen.
Das CMOS steuert man über Koppelkondensatoren an (+rückgekoppeltem Schmittrigger) und das CMOS treibt die pnp-Hochspannungstransistoren z.B. SMBTA92 oder kleine p-MOSFETs.

BID = 603943

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Leider habe ich solche großen VFDn nie in die Finger bekommen. Die alphanumerischen Displays oder gar Grafikdisplays sind ja fast nur mit Controller zu bekommen. Habe welche für Industriezwecke gesehen, die nur mit 5V oder weniger versorgt werden, die sich intern die ganzen Spannungen erzeugen. Und dort sind die Ströme schon recht ordentlich. Sinnigerweise sind sie auch recht teuer (preiswert), sodass ich damit wohl vorerst nicht arbeiten kann. Würde ich aber gern mal machen, interessieren tut mich das schon.

Hab aber aus alten Taschenrechnern welche mit 17 Gittern und 8 Segmenten (Siebensegmente plus Dezimalpunkt) und alphanumerische (Vierzehnsegmnete) mit 11 Stellen/Gittern.

Trotz ihrer (theoretischen) Einfachheit faszinieren mich diese Dinger (fast mehr als LCD- oder LED-Displays).


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 25 Apr 2009  0:27 ]

BID = 603944

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Würde ich aber gern mal machen, interessieren tut mich das schon.
Lass es lieber. Die Dinger sind Geschichte.
Wir hatten damals bei den grossen Displays ziemliche Probleme mit Übersprechen.
Man kann bei den langen Displays übrigens das Tastverhältnis verbessern, wenn man die Reihenfolge des Multiplex verändert.
Also nicht der Reihe nach alle Digits abklappern, sondern gleichzeitig alle a-Segmente anzünden, dann alle b-Segmente usw. und an den Gittern wählt man aus, welche Digits jeweils hell werden sollen.
Auf diese Weise kommt man z.B. vom Tastverhältnis 1:12 auf 1:8.

BID = 603947

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Vermutlich hast du Recht, zumal man ja auch schlecht dran kommt (zumindest komm ich schlecht dran ).

Danke aber für die Informationen. Was hattest du denn mit so großen VFDn zu tun, wenn ich fragen darf?


_________________

BID = 603949

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Speicherschreibmaschine

BID = 603954

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Perl, danke für die Segment-statt-Gitter-Multiplex-Idee. Das wird in meine kommenden
VFD-Experimente einfliessen.

Hab letztens noch einen Müllrausbring-Warner zum Geburtstag für einen Freund mit VFD
gebaut, weil er diese Anzeigen immer schon toll fand ( 40109 als Level-Shift +
3x4094 auf 18V ). Diese Anzeige war aber nur mit 7 Gittern, von daher wäre der
Segment-Ansatz dort nicht günstiger, von Pollin habe ich mir jedoch 2 günstige
10 oder 11-Gitter kommen lassen, da lohnt das schon und ich komme vielleicht mit der
CMOS Grenzspannung hin.

Gruß
Stefan

BID = 603955

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und ich komme vielleicht mit der
CMOS Grenzspannung hin.
Höhere Spannung lohnt sich aber, denn iirc steigt die Helligkeit mit U2,5.
Ich glaube zu wissen, das 4000er CMOS bis 28V mitspielt (18V sind ja erlaubt); der Durchschlag des Gateoxids passiert irgendwo bei 80..100V.

BID = 604198

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen

Gut dann werd ich mir n paar CMOS raussuchen und hoffen dass es mit den ca 20V noch ordentlich leuchtet.

Danke, nEmai.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901879   Heute : 6699    Gestern : 9164    Online : 638        16.4.2024    16:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0925190448761