Hydraulikersatz als Elektrobauteil und dazu eine Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  23:00:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Hydraulikersatz als Elektrobauteil und dazu eine Schaltung
Suche nach: schaltung (31746)

BID = 470814

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Solls mit 12V gehen?

BID = 470815

sam2

Urgestein

Ansonsten: Hubmagnet

BID = 470829

H3llGhost

Neu hier

Ja es ist fast für den Modellbau ...

Ich weiß ja nicht was das Beste ist, deswegen wollte ich euren Rat einholen!

Betriebsspannung: im Bereich von 4,8-6 V
Sollte aber auch schon bei ca. 4 V ansprechen ...

Zum Hubmagneten ...
Fällt der von alleine zurück?
In welchen Lagen funktioniert der nur?

BID = 470831

sam2

Urgestein

Hubmagent fällt nach Ende der Ansteuerung sofort wieder ab, er funktioniert in jeder Lage. Braucht aber einiges an Strom.

Verrate und doch bitte, wozu es dienen soll!

BID = 470899

H3llGhost

Neu hier

Sagt euch der Name Asuro was?
Dafür habe ich vor ein Zwei-Gang-Getriebe zu entwerfen ...
Aber vorher müsste ich erstmal wissen welche elektrisch-mechanische Komponente mir dabei helfen könnte ...

BID = 470903

selfman

Schreibmaschine

Mir nicht aber dem: http://www.google.at/search?hl=de&q=Asuro&meta=

Also Hydraulik ist da genau das falsche, wenn es sowas in der Art werden sollte!
Hydraulik ist schwer, teuer und megastark wenn es sein muß. Z.B. bringen die Zylinder unserer größten Kräne mehr als 4.000.000 N auf!

Also Hubspindel, Hubmagnet oder am Besten wahrscheinlich der Modelbauservo dürfte das Mittel der Wahl sein.

Schöne Grüße Selfman

BID = 470941

H3llGhost

Neu hier

Ja das habe ich mir schon gedacht ...

Nun ist meine Frage was von den Komponenten das Ideale ist!

BID = 470996

HF MArtin

Stammposter

Stirnradgetriebe?

Wenns nicht so aufs Gewicht drauf ankommt, wäre wohl ein Hubmagnet das Ideale.
Ansonsten halt ein Servo aus dem Modellbau. Wäre auch mechanisch wahrscheinlich ein bisschen einfacher zu lösen, als mit einem Hubmagneten.

Gruss

BID = 471047

Ltof

Inventar

Der Asuro hat zwei unabhängige Antriebseinheiten. Da soll "ein" Zweiganggetriebe rein?

Wenn überhaupt, wirst Du nur im Modellbau passende Komponenten finden. Schau Dich da einfach in den Katalogen um.

Wozu soll das Zweiganggetriebe sein? Ist er Dir zu langsam? Realistischer als mit Zweiganggetriebe(n) finde ich einen Umbau auf andere Motoren mit einer größeren Dynamik.

BID = 471114

H3llGhost

Neu hier

Ich habe vor meine Facharbeit in der Schule über den Asuro zu schreiben und jetzt überlege ich was ich machen könnte.
So bin ich auf ein Zwei-Gang-Getriebe gekommen, denn das ist mal was anderes ...
Neue Motoren machen sehr viele Leute!
Aber Getriebe noch nicht ...

BID = 471210

schnuffel22

Neu hier

Hallo!

Nun ein Getriebe ist ja Mechanisch und so sollte es auch am besten Geschaltet werden. Im Modellbau werden Antriebsgetriebe meist mit einer Fliehkraft Kupplung geschaltet aber auch mit Hilfe von Servos. Schau doch einfach mal unter Zweigang Getriebe für Modellautos nach mit ein wenig Umbauten wird sich da bestimmt ein passendes finden!

z.B. http://cgi.ebay.de/NEU-2-Gang-Getri.....wItem

Es gibt da echt viele verschiedene.

Steve

BID = 471669

H3llGhost

Neu hier

Wie wende ich das an?
bzw. wie benutze ich das?

BID = 471736

schnuffel22

Neu hier

Hallo!

Auf deine Frage hin würde ich sagen das du nicht große Ahnung vom Modellbau hast oder?
Ist aber nicht so schlimm. Ich habe mir dein Robbi mal näher angeschaut und mußte feststellen das die vorhandenen Getriebe sehr Filigran sind und jeder Motor hat eh sein eigenes. Das was ich im Link hatte kommt dafür sowieso nicht in Frage. Da beide Getriebe unabhängig von einander sind wirst du das mit dem Schaltgetriebe wohl nicht hin bekommen. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin das du wie die anderen größere Motoren verwendest und sie mit nem ordentlichen Akku und Mos Fet`s an heizt!
Aber wenn du schon ein Schönes Projekt suchst dann bring doch deinem Robbi das Sprechen bei? Falls es so etwas nicht schon gibt für den!

Steve

BID = 471842

H3llGhost

Neu hier

Das Problem mit den Mos-Fet's wird dann sein wie steuer ich die an ...

Danke erstmal für deine Mühe ...
Gibt es kein elektronisch schaltbares Getriebe?

BID = 471845

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
H3llGhost hat am 12 Nov 2007 22:31 geschrieben :

Gibt es kein elektronisch schaltbares Getriebe?

Gibt es,die besten haben die Jungs in der Formel I
Außerdem in jedem "besseren" Auto Serienmäßig vorhanden ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 12 Nov 2007 22:38 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188017124   Heute : 5718    Gestern : 7121    Online : 158        31.12.2025    23:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0992031097412