Nochmals vielen Dank!
@ D.
DI Box war genau das Stichwort!
Die kenn ich, allerdings nur anwenderseitig (hab auch mal in nem Studio was mit der E-Gitarre eingespielt)
und keine Sorge hab ich nicht als Angriff gessehen
@wulf:
Kannst du mal Details schildern? Also was auf welcher Ader etc.?
Welche Geräte an den Enden?
@deneriel
Zitat :
|
| Der DonComi hat schon verstanden was ich meinte. |
na wenigstens einer
Nee Spaß, ich seh kontinuierlich immer klarer auch wenn viele Begriffe böhmische Dörfer sind oder waren (jaa ich google und wiki nebenbei)
Trotzdem nochmal Rückfragen
Zitat :
|
| daß man bei Ethernet-Dosen in der Regel 2 Buchsen hat und die auch voll belegen sollte. |
Die Wanddosen kenn ich, is halt grenzwertig hübsch, aber seis drum.
"Voll belegen" verstehe ich so, dass man jede Ader auch an die Buchse anklemmt, auch wenn man nur 2 nutzt, korrekt?
Aber klemm ich beide Buchsen parallel an 1 Kabel oder muss ich auch 2 Kabel dahinter legen?
Zitat :
|
| Auf die andere Seite ein Patchfeld |
was ich recherchiert habe im Grunde ein Kasten voller Buchsen an der einen Seite, der in seinem Innern die Möglichkeit bietet die einzelnen Adern der einzelnen Kabel "beliebig" miteinander zu verbinden. Bspw. das Audiosignal von einem Kabel (= Raum) kommend parallel auf die andern aufzuteilen.
=> die Idee erfordert ne kleine Vorratskammer oä. als "Schaltzentrale". Ins Wohnzimmer leg ich mir so ein Trumm nicht. WAF hin oder her.
Ist aber durchaus interessant so ne Zentrale zu haben wo alle Kabel aus allen Räumen zusammenlaufen und wo man evtl auch Router, Hubs etc. fürs richtige Netzwerk und alles Gedöns reinzimmert, dass es ausm Blickfeld ist. Idealerweise noch weit entfernt vom Schlafzimmer.
oder nen wirklichen Medienserver, aber lassen wir das
Zitat :
|
| Das Schächtelchen das du gefunden hast ist genau die Lösung deiner Probleme - die Preise im Netz sind allerdings happig. Ich habe welche um $45 gesehen. |
Die Kästchen hatte Leo gefunden und ich hab geschätzte 100 weitere angeschaut. Welches genau meinst du?
Also $45 find ich auch noch stramm. Immerhin brauch ich pro Quelle und Senke eins. Oder fandest du die 45€ happig? Dann sind wir uns einig.
Die paar Selbstbau Baluns die ich gefunden hab gehen alle in Richtung Hochfrequenztechnik, sind also uninteressant.
ich hab auch nochmal bei ebay geschaut. Ich könnte evtl von der Massen-Paranoia und dem Überwachungswahn profitieren. Gibt recht viele Umsetzer für Video->LAN für Überwachungskameras. Teils auch mit Audio, dann aber leider mono. Und die setzen auf BNC Kabel statt auf CAT5 Kabel um (Sorry falls ich die Begriffe falsch verwende, ich hoff mein Punkt wird klar)
Zitat :
|
| Wenn du auf Miete wohnen willst wird es eh fraglich was davon realisierbar ist. Zumindest muß der Vermieter es abnicken. Ich glaube das ist das größte Problem vor der technischen Machbarkeit |
Momentan hab ich ja noch gar keine Wohnug, aber wenn es soweit ist sollte wenigstens eine Entscheidung da sein, weil ich die Zeit dann defiitiv anderweitig brauche.
Und so kann ich beim Wohnungen ankucken ja schon bißchen acht drauf haben.
Zum Thema Ring im Wohnzimmer und Verlegeung:
Du hast recht, so ähnlich dachte ich das auch. Zur Miete wohnen und epische Schlitze fräsen wird sich ausschließen.
Ich gehe derzeit davon aus, zumindest jeweils ein kleines Loch in jeder Wand haben zu können, um jeweils 2 Räume zu verbinden.
In den Räumen dann Kabelkanal. Entweder bodennah oder deckennah. An den Außenwänden umlaufend, damit man nicht mit Türen etc. ins Gehege kommt.
Wird wohl ein Selbstbau aus Holz werden, der mit der Oberfräse noch "aufgehübscht" wird, damits im Endeffekt wie ne dickere Sockelleiste aussieht.
So bleiben auch "Reserven" für weitere Verkabelungsanfordeurngen, Zugdraht versteht sich von selbst.
Allerdings lässt das die Kabelllänge natürlich ansteigen, besonders wenn man nen Stern macht.
Jetzt aber weiter im Text:
Genau Kabellängen weiß ich ja erst wenn ich die Wohnungsmaße habe, aber:
VARIANTE MODERN
CAT5 Kabel kostet um 70ct /Meter
dazu kommt
- in jeden Fal geeignete Umsetzer/Überträger/ wie auch immer Pro Quelle / Senke um 45$
- Aufputzdosen etc. pp
Bewertung:
+ Zukunftssicherer
+ variabel
+ nur 1 Kabel zu verlegen
- teurer
- erfordert evtl mehr Selbstbau Komponennen
VARIANTE RUSTIKAL
Lautsprecherkabel* (je nach Dicke) 15 - 32 ct/Meter
Koaxialkabel ausm Satshop nochmal um 25ct/Meter
dazu kommen
- evtl ein Vorverstärker um 15€ (siehe reichtelt)
- evtl. High/Low Adapter um 4,50€ pro Raum
- evtl und erst später Verstärker fürs C-Video Signal (reichelt LInk) um 20€
Bewertung:
+ wohl günstiger
+ einfacher zu realisieren, schneller umsetzbar
+ technisch trivial
- technisch trivial
- zweckgebunden (Video wird immer nur Composite möglich sein)
Meine offenen Punkte:
Könntet ihr mal die reichelt Links hinsichtlich Kompabilität für die rustikale Variante anschauen?
Also passen die Verstärker für Audio und Videosignal.
*) hier brauch ich auch nochmal Hilfestellung bei der Berechnungsgrundlage, wie dick die Kabel sein müssen.
Wenn ich Boxen direkt dran hängen würde würd ich ca 1,5 - 2,5mm² verlegen, grob gesagt betrachhtet man hier ja den fliessenden Strom als Faktor (zu den Spulen im Chassis). Demnach wäre der Querschnitt, gerade hinsichtlich Leitungslänge ausschlaggebend.
Hier soll ja aigentlich nur Signal laufen, also primär ne saubere Signalspannung anliegen. Die Einzelnen Adern könnten deutlich dünner ausfallen. Wichtig is hier ne gute Schirmung.
Kenn das primär vom Car-Hifi, da ist die Signalspannung um 5V .
Theoretisch sollte ja so ne Leitung reichen, wie sie oftmals zwischen zwei Cinchsteckern bei nem CD Player oder so dabei ist.
Signale innen und Masse jeweils außenrum als Geflecht. Wird ja oft auch nur 3 polig mit gemeinsamer Masse gelöst (Klinke->Chinch Adapterkabel).
Ist bei dem verlinkten reichelt-Amp ja auch so (3,5mm Klinke)
So dürft ich wiederum günstiger fahren als wenn ich 2xZweiadrig lege. Es sei denn ich komme mit 0,75er oder sogar 0,5er Zwillingslitze aus.
Das mit der zentralen Stelle statt Umlaufring wird aber immer interessanter. FR kuck ich mir die erste Wohnung an, ich werde darauf achten
NOCHMAL DANKE AN ALLE DIE SICH DER SACHE ANNEHMEN!