Hochspannung schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:34:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Hochspannung schalten
Suche nach: hochspannung (2843)

BID = 374554

Schwa226

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

In meinem Projekt muss ich 2000V/50mA schalten. Derzeit mache ich das mit einem Kilovac K81C Relay:
http://www.gigavac.com/products/relays/datasheets/g81c/index.htm

Da diese nicht so billig sind würde ich gerne nachfragen, ob jemand eine Empfehlung für eine "andere" Methode hat.

Hab ja etwas Gegoogelt und IGBTs gefunden die bis 2KV gehen, aber dann auch Ströme >100A schalten. Das ist aber für meine Zwecke (derzeit 50mA, in Zukunft maximal 150mA) etwas Overkill...

mfg
schwa226

BID = 374563

Luke Skylöter

Schriftsteller

wenn du pech hast antwortet dir keiner, weil hochspannung hier tabu ist, hast diese aber bereits,................mal sehen

BID = 374568

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Oder nehme 10 Relais und schalte alle 10 Schließer seriell an. Zwischen jeden Schaltkontakt liegen dann nur 200V und da die Relais bis 400V ausgelegt sind, gibt es keie Funkenüberschläge. Zwischen Umschalter und Relaisspule können ruhig die 2kV liegen, die Relais sind bis 5kV dafür geprüft.

BID = 374594

cholertinu

Inventar

Das Serieschalten von Relais wird so nicht funktionieren, weil sich die Luftstrecken nicht einfach so als Ohm'sche Widerstände in Serie berechnen lassen.

Probleme sind vor allem mit der unterschiedlichen Schaltgeschwindigkeit der Relais zu erwarten.
Beim Öffnen der Kontakte wird irgendeiner zuerst öffnen, während die anderen noch geschlossen sind und hat dann die vollen 2000V.

BID = 374596

perl

Ehrenmitglied

Un da hier schon wieder Mist geschrieben worden ist:

321-Thema geschlossen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422360   Heute : 1400    Gestern : 5459    Online : 267        29.11.2024    10:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234551429749