Hitzdraht Messgerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  11:28:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Hitzdraht Messgerät
Suche nach: messgerät (4250)

    







BID = 655618

hamdy

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Nidersachsen
 

  


Liebe Forum Freunde

ich habe eine Technisches Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt



ich habe einen "Hitzdraht Anmometer" gebaut.Die Schaltung dient zur Messung von der Luftgeschwindigkeit. Die Schaltung ist relative einfach

sie ist wie folgendes aufgebaut :-

ein Hitzdraht " Wirkt wie ein Widerstand mit einem höhen Tempratur Koeffizient" ist an eine Wheatsonische Messbrücke angeschlossen,wenn sich die Tempratur von dem Hitzdraht ändert "wegen der Luftströmung" dann ändert sich die Spannung in der Wheatstonische Messbrücke,dieses Spannungs Signal wird versärkt "Opamp" und dann mit einem Voltmeter ausgelesen.. bei mir läuft soweit alles in Ordnung habe aber bei der Kalbrierung ein größes Problem festgestellt und zwar die Schaltung ist sehr Tempratur abhängig. also wenn ich jetzt eine konstante Luftströmung mit ca. 1,5 Meter/Sekund habe werde ein Signalwert in Volt angezeigt ! wenn ich aber die umgebungstempratur ändere bekomme ich andere Spannungswerte !! also mit anderen Wörtern ! die Spannung ändert sich bei verschidnen Tempraturen !!

wie kann ich dieses Problem umgehen ??


für eine Sachliche Antwort bin ich sehr Dankbar

BID = 655619

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
ein Hitzdraht " Wirkt wie ein Widerstand mit einem höhen Tempratur Koeffizient" ist an eine Wheatsonische Messbrücke angeschlossen,wenn sich die Temperatur von dem Hitzdraht ändert "wegen der Luftströmung"


Das klingt etwas verworren,
aber es scheint du hast nur einen Hitzdraht an die
Brücke angeschlossen.
Skizziere doch bitte die Schaltung und poste die Skizze
hier.
So weiß man nicht, ob es an deiner unklaren Ausdrucksweise
liegt oder an dem was du tatsächlich gebaut hast.
Georg
PS
was willst du mit dem Anemometer messen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 15 Dez 2009 17:51 ]

BID = 655620

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo und Willkommen im Forum

Es muß in die Brücke ein 2. Draht, der nur der Umgebungstemperatur ausgesetzt ist und nicht der direkten Strömung. Ohne Strömung verhalten sich beide Drähte gleich und die Umgebungstemperatur hat keinen Einfluß auf die Brückenspannung.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 15 Dez 2009 17:53 ]

BID = 656080

hamdy

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Nidersachsen


Zitat :
Lötfix hat am 15 Dez 2009 17:52 geschrieben :

Hallo und Willkommen im Forum

Es muß in die Brücke ein 2. Draht, der nur der Umgebungstemperatur ausgesetzt ist und nicht der direkten Strömung. Ohne Strömung verhalten sich beide Drähte gleich und die Umgebungstemperatur hat keinen Einfluß auf die Brückenspannung.

mfg lötfix


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 15 Dez 2009 17:53 ]


Hi erstmal vielen Dank für deine Antwort .. du meinst ich soll in meine Wheatstonische Messbrücke einen zweiten Hitzdraht habe ??

dann habe ich in der Brücke 5 Widerstände und nicht 4 ist das ok ? ich glaube sie kommt dann aus der Gleichgewicht

Für eine fachliche Erläuterung bin ich dir dankbar

BID = 656157

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

2 der 4 Widerstände sind Draht und sollten vom gleichen Strom durchflossen werden, also einen Spannungsteiler aus Draht.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 659065

aerodactyl

Gerade angekommen


Beiträge: 14

hamdy,
wenn du die Messwerte in einen µC einliest, kannst du auch über einen 2. Kanal einen "normalen" Temperatursensor (KTY, PT100, ...) einlesen und die Werte dann gegeneinander verrechnen.

Den 2. Draht in der gleichen Länge geschützt unterzubringen wird wahrscheinlich nicht wirklich einfach sein.

Poste doch mal deine Schaltung.

Gruß
Uwe

BID = 659194

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
für eine Sachliche Antwort bin ich sehr Dankbar
Das ist nicht einfach.
Wenn du erwartest, dass wir dir verständlich antworten, solltest du deine Fragen sorgfältig, leserlich und nicht als hingeschmiertes Wortratespiel formulieren.


Zitat :
Den 2. Draht in der gleichen Länge geschützt unterzubringen wird wahrscheinlich nicht wirklich einfach sein.
Es ist bei derartigen Brückenschaltungen nicht unüblich, dass die Referenzzelle identisch mit der Meßzelle aufgebaut ist, nur dass sie eben kein Eingangssignal bekommt.
Neben einer direkten Temperaturkompensation bietet es sich hier an, einen zweiten Hitzdraht, der ebenfalls im Luftstrom liegt, mit einem anderen Heizstrom zu betreiben.
Ein bischen Mathematik ist dabei hilfreich.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122560   Heute : 1856    Gestern : 5915    Online : 599        4.10.2024    11:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289280414581