Hilfe zur Digitaltechnik, Schaltung bauen!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  14:59:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Hilfe zur Digitaltechnik, Schaltung bauen!
Suche nach: schaltung (31773)

BID = 91860

Distol

Stammposter

Hallo,
habe da mal ne Frage an alle Technik Spezi´s.

Ich muss eine Schaltung bauen bei der ich über 10 Taster 10 Ausgänge schalten kann.
Jedoch dürfen bei einem gesetzten Eingang die restlichen 9 Eingänge nicht gesetzt werden.

Habe eine Schaltung mal aufgezeichnet mit Nicht-, Undglieder und Dioden.
Leider nur setzte ich wenn 1 Taster gedrückt ist und ich nun einen zweiten zeitgleich betätige beide Ausgänge auf 0.
Das soll aber nicht so sein, der erste gedrückte Eingang muss die alle anderen deaktivieren und darf auch nicht von einem anderen Eingang auf 0 gesetzt werden.
Bei Loslassen des Tasters sollen dann wieder alle Eingänge setzbar sein.
Die Ausgänge sollen auch nur solange 1. Signal haben, wie der Eingang gesetzt ist.

Hat jemand von Euch da eine Lösung oder eine Schaltung die man nachbauen kann?

Gruß Distol

BID = 91885

herman

Gelegenheitsposter

Poste doch mal die Schaltung, die du aufgezeichnet hast, vielleicht lässt sich ja was draus machen

BID = 92047

Distol

Stammposter

Hallo,
habe die Schaltung mal etwas geändert und hoffe, dass sie so geht. Aber bei der groben Übersicht denke ich schon.

Hoffe aber das ich es auch mit weniger Aufwand hinbekommen könnte.

Gruß Distol

BID = 93574

herman

Gelegenheitsposter

Hm, ich glaube nicht, dass die Schaltung so überhaupt funktionieren würde, da du ja wenn du einen Ausgang auf 5V legst, auch alle anderen Ausgänge auf 5V legst... Entweder müssen da noch Dioden zwischen die Ausgänge und dieses Netzwerk vor den R-Anschlüssen der Flipflops, oder du nimmst einen Microcontroller und einen Portbaustein.

Ein kleiner PIC 12C508 sollte genügen. Daran dann einen Maxim MAX6956 (ein I2C-angesteuerter Portbaustein mit 20 I/O-Pins), der so konfiguriert wird, dass er 10 Ports als Eingänge und 10 als Ausgänge verwenden soll. Über den I2C-Bus liest du dann immer abwechselnd die Eingänge aus und setzt die Ausgänge entsprechend.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192377498   Heute : 2511    Gestern : 4879    Online : 536        13.7.2026    14:59
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0178411006927