Autor |
|
|
|
BID = 92959
qwert1 Gelegenheitsposter
|
|
hallo,
ich habe im netz diesen schaltplan einer alarmanlage gefunden die ich nachbauen möchte. kann mir jemand sagen was an pin 1, 2 und 3 angeschlossen wird?
und welchen NE 555 kann man von den 3 aufgeführten verwenden?
NE 555 DIP IC 8POL.
NE 555 D SMD CHIP-IC
NE 555 SGS IC 8POL.
danke für paar tips!
mfg
|
|
BID = 92996
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Moin Moin.
Sollte man nicht vor dem Aufbau wissen was man überhaupt bauen möchte? Das würde auch die Funktion der geplanten Schaltung einschliessen. Das auf dem Bild sind einfach nur 3 Timer und die Verwendung dieser Schaltung als Alarmanlage bleibt mir doch noch etwas verborgen. Zu einer Alarmanlage gehört irgend etwas sensorisches, was den Alarm auslöst. Dann die Auswerteschaltung und zu guter Letzt noch der Aktor, also ne Hupe oder was auch immer. Für Welche Zwecke soll denn die Alarmanlage dienen?
Zu den Chips: ist in allen dasselbe drin, nur die Gehäuse sind unterschiedlich. Mit Hinblick auf die Art der Fragestellung würde ich auf jeden Fall zum DIP Typ raten, da SMDs doch um Einiges schwerer zu handhaben sind.
Tschüüüüüüüüüüüüüüüüs
Her Masters Voice
aka
Frank |
|
BID = 93024
|
wie müsste denn die schaltung aussehen wenn ich reedkontakte anschließen will? es sollen 2 türen gesichert werden. lagerhalle.
mfg
|
BID = 93072
herman Gelegenheitsposter

|
Also dem Schaltbild nach würde ich darauf tippen, dass da ein Türkontakt (1x UM) an die Pins 1,2 und 3 angeschlossen werden soll. Standardmäßig sind die Pins 1-2 verbunden, beim unerlaubten Öffnen der Tür werden dann 2-3 gebrückt. Dies startet dann den ersten 555er und der lässt irgendwie die 3 LEDs blinken... Ob drei blinkende Lämpchen einen Einbrecher abschrecken
|
wie sieht das denn bei dieser variante aus, e1, e2, e3 und der ausgang. wo müssten die reedkontakte dran?
mfg
|
BID = 93267
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Also anscheinend legst du nicht viel Wert auf eine ausgeklügelte Alarmschaltung und solche Selbstbauten sind auch nicht geeignet um eine versicherungsrelevante Absicherung zu gewährleisten. Wenn du nur den Zustand der beiden Türen irgendwo signalisieren möchtest, wie wäre es dann mit einer Batterie (oder anderer Stormversorgung), einer Piezotröte und den Kontakten? Kontakte parallel und damit die Tröte einschalten. Hab sowas mal an einer Ladentür installiert um anzuzeigen wenn Jemand in den Laden kommt. Hat jahrelang prima funktioniert.
Tschüüüüs
Her Masters Voice
aka
Frank
|
BID = 93280
2SJ200 Schreibmaschine
|
ELV hatte übrigens mal eine "richtige" alarmanalage mit 2 differentialmeldelinien und notstrom blablabla im programm, is eine kleine platine für dies schaltplan/bestückungsplan/layout gibt...
wär eine idee ?
|
BID = 93455
|
wenn du die genaue bezeichnung noch hast, elv artikelnummer etc., wäre das top!
mfg
|
BID = 93462
ronki1 Schriftsteller

|
Hallo qwert1,
beim großen C gibt es diesen Bausatz:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ies=1
Hoffe der Link funktioniert?! Wenn nicht, als Suchwort Alarmanlage Bausatz eingeben.
Denke aber das ist für einen Anfänger zu schwer!!!
|
BID = 93635
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
BID = 95162
|
Danke euch!
leider tuhe ich mich schwer bei dr auswahl der kondensatoren. ich möchte sie bei reichelt bestellen, kann mir jemand die dazugehörigen bestellnummern geben (reichelt)?
1nF/ker
10nF
100nF/ker
1uF/100v
10uF/25v
100uF/16V
220uF/16V
|
BID = 95177
sam2 Urgestein

|
Also entschuldige bitte, wie willst Du es denn schaffen, so ein Gerätchen funktionstüchtig aufzubauen, wenn es schon beim Lesen das Katalogs hapert...?
Dann kauf lieber den Fertigbausatz oder noch besser ein Fertigmodul oder -Gerät.
Allerhöchstens könnte ich mir vorstellen, daß Du die Bestellnummern der Bauteile mal heraussuchst und hier postest. Dann könnte man mal drübersehen, ob es die richtigen sind!
|
BID = 95267
|
ok, ist das richtig?
1nF/ker =kerko 1,0n
10nF =mks-2 10n
100nF/ker =kerko 100n
1uF/100v =rad 1/100
10uF/25v =tantal 10/25
100uF/16V =rad 100/16
220uF/16V =rad 220/16
MFG
|
BID = 95270
2SJ200 Schreibmaschine
|
würd statt dem tantal auch an normalen radialen elko nehmen, tantals werden gerne "grundlos" kaputt
|
BID = 96159
Otiffany Urgestein

|
Hi,
wie wäre es denn mit dieser kleinen Schaltung?
Statt der Meldeschleife kannst Du einen REED-Kontakt verwenden.
Gruß
Peter
|