Hilfe für Anfänger - Warum funktioniert diese Schaltung nicht?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 2 2026  13:19:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Hilfe für Anfänger - Warum funktioniert diese Schaltung nicht?
Suche nach: schaltung (31753)

BID = 149782

fenterhannes

Stammposter

Ich nehme an das Poti ist noch nicht richtig eingestellt. Zum einstellen immer Taster drücken bzw. die reihenschaltung (Taster, R, D) abklemmen. Die Reihenschaltung ist nur dafür da damit der MOSFET nach einem abschalten wegen "akku leer" auch aus bleibt und nicht wieder an geht und flackert. Also zumm einstellen der Ausschaltspannung am besten der Taster festkleben oder ausbauen. Wenn die Schaltschwelle passt kannste den Taster ausprobieren. Am besten nimmst du zum Einstellen ein Netzteil bei dem du die Spannung langsam runterdrehen kannst(entladung simulieren!).....

BID = 150045

devil77

Gelegenheitsposter

hallo,

kannst du mir mal bitte die genaue funktionsweise von der reihenschaltung erklären? irgendwie kappier ich das nicht ganz. danke.

BID = 150080

fenterhannes

Stammposter

....Also, wenn die Akkuspannung absinkt wird irgentwann der Ausgang des LM393 auf nahezu 0V umschalten damit der MOSFET sperrt. Am positiven Eingang hast du eine Spannung von etwa 1/4 Ub liegen welche du mit dem Poti eingestellt hast. Wenn der LM393 seinen Ausgang auf 0V schaltet fließ ein Strom über die "reihenschaltung" vom Plus-Eingang (pin3) zum Ausgang (pin1). Dadurch sinkt die Spannung am pin3 etwas ab. jetzt kann die Akkuspannung ruhig wieder etwas ansteigen ohne das der Komparator sofort wieder zurückschaltet. diese "Reihenschaltung" ist also so eine art Selbsthaltung; Wenn der Ausgang einmal auf "low" ist dann wird der da gehalten bis der Taster gedrückt wird.
Das ganze funktioniert natürlich nur wenn das Poti richtig eingestellt ist. Das Poti sollte nicht weiter als 80% aufgedreht(nach +Ub) werden. Außerdem darf der Widerstand in der Reihenschaltung nicht zu groß sein. Wenns mit 1k nicht klappt und die LED bei entladenem Akku immer noch an und aus geht kannst du den Widerstand noch etwas verkleinern....
Dann ist natürlich noch möglich das ICH einen Denkfehler drinn hab, ...aber da bis jetzt noch keiner Einspruch erhoben hat denke ich mal das es prinziepiell so klappen kann....

BID = 150152

devil77

Gelegenheitsposter

hallo,

das mit dem eintellen hab ich lieber gleich am akkupack vorgenommen. Das Positive ist, was ich jetzt erst fesgestellt habe, ist das der fet die last nicht schlagartig abklemmt. er regelt bei erreichen der grenze die last langsam runter. damit ist auch nicht gegeben das die schaltung hin und her schaltet. bei 4 akkus will ich auf ne entladeschlußspannung von 3 volt kommen. hab es jetzt so mit multimeter eingestellt, das bei 3,1-3,2 der fet komnplett dichtmacht und der lader langsam den rest übernimmt. auf die art und weise benötigt man die reihenschachltung nicht. aber es gibt evtl. leute, die die zusatzlast eher abschalten lassen. da kann es passieren das die akkus wieder etwas mehr spannung aufbauen. also ich kann mich nur abschliefend für die mir aufgebrachte zeit bedanken.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189618697   Heute : 7667    Gestern : 16450    Online : 192        26.2.2026    13:19
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0146059989929